Der Retro-Hardware Bilderthread

@Masterchief79 schön, wenn die Karten im Einsatz sind.
Ich muss mir erst einmal langsam einen Überblick verschaffen, was da alles mitgewandert ist - puhh, es ist nicht wenig.
 
HP 75C

Markteinführung 1982 hier 1984 für den schmalen Taler von 2.500DM gekauft. Danke an @Markchen für das schöne Gerät. Nach Weihnachten ma schauen, ob ich es zum laufen bekomme.

Technische Daten (ohne Gewähr)
8Bit CPU 625 kHz
16kB RAM (um 8kB erweiterbar)
48kB ROM
Wechselspeicher:
Steckbare ROMS (drei Slots)​
Magnetstreifen mit 1300 Byte Speicher​
Über IL Bus Kasette und Flopyy, Drucker​
Ausgabe:
Display einzeilig 32 Characters​
Video Adapter Modul (RF / Composite) 32 Character 16 Zeilen​



IMG_7278.jpeg


IMG_7279.jpeg


IMG_7280.jpeg


IMG_7281.jpeg


IMG_7282.jpeg


IMG_7283.jpeg


IMG_7284.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Capet, gymfan und 13 andere
was zur Hölle macht man mit einem einzeiligen display? Ich hab echt respekt vor den Menschen die sowas ernsthaft bedient haben :D

edit:
ah ok man kann was externes Anschließen
 
Selbst mit nur einer Zeile kann man mit dem Teil komplexe Berechnungen durchführen. Den Speicher nutzt man als Formelspeicher und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Corto schrieb:
was zur Hölle macht man mit einem einzeiligen display? Ich hab echt respekt vor den Menschen die sowas ernsthaft bedient haben
Das Teil ist u.A. Basic-Programmierbar. Genauso wie dutzende einzeilige Sharp und Casio Modelle aus der Ära.

Das Programmieren mit nur einer Displayzeile war halt etwas "lästig". Aber bevor man einen Apple II oder C64 inkl. Monitor und Autobatterie mit in die Schule nahm, um auch im normalen Mathe- oder Physik-Unterricht (und nicht nur in Informatik im Computerraum) Berechnungen durchzuführen oder diese gar auf einem "normalen" Taschenrechner zu berechnen, war so ein Gerät schon etwas tolles.

Heute schreibt man die Basic- oder Assembler-Programme eher am PC, testet sie erst einmal in der Emulation (jedenfalls für die gängigeren Geräte) und überträgt sie danach auf das echte Gerät.

Für den HP 75C gibt es wohl auch Forth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Karre
Hi,

Was soll ich da sagen, ich habe den Sharp 1403. Begleitete mich tapfer durch die Schule und funktioniert jetzt noch.

Das übertragen von Daten dauerte, und wenn ein Dauerton kam, dann half nur mehr der Reset und alles war futsch.

Ja ein Zeilen Displays nerven, aber besser als alles händisch zu rechnen.

Bg
 

Anhänge

  • IMG_6678.jpeg
    IMG_6678.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Zombieeee, Capet und 6 andere
Mal ein wenig andere alte Hardware:
1000031143.jpg

1000031146.jpg

1000031144.jpg


Wünsche allen frohe und geruhsame Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, max_80td, alphatau und 8 andere
Der Rentner läuft tatsächlich:


Heute Abend gibt’s ein Update zum Gewinnspiel. Ich bin derzeit straff(f) eingespannt. Heute erste freie Tag seit längerem 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, alphatau, Iceman87 und 9 andere
X1950 XTX Crossfire mit selbstgemachtem CF-Kabel (nicht von mir, bin dran gescheitert :D) auf Rampage Extreme X48.

33k Punkte im 3D Mark 03 mit Q9550@3.55GHz.

IMG_20251201_135836547.jpg


Frohe Feiertage an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Butterhützchen, max_80td und 12 andere
Siran schrieb:
Mal ein wenig andere alte Hardware:
Der Unimog ist ja hoffentlich noch im Dienst! Unsere ist Baujahr '76 und immer noch aktiv:
ed2b2d0d-6199-45b0-866a-96ce7d2bb10b-1_all_5291.jpg


Ich kann euch sagen, damit zu fahren grenzt hart an Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Butterhützchen, Iceman87 und 5 andere
@Glazzmann Kann ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit sagen, aber da er im Gegensatz zum andren kein rotes Kennzeichen hat gehe ich mal von aus, dass der noch im Dienst ist.
 
Hat unserer tatsächlich auch beides. Aber die Platzverhältnisse im Innenraum sind bei dem alten unterirdisch. Motorleistung auch. Man merkt, dass das Ding als Arbeitsgerät und nicht als Tanklöschfahrzeug konzipiert wurde. Allerdings bekommst du den auch nicht tot geritten. Als bei der Ahrflut in 2021 nichts mehr ging, ging es mit dem alten MOG noch immer weiter. Enorm robuste Technik.
 
Glazzmann schrieb:
Hat unserer tatsächlich auch beides
Da bin ich aber erstaunt. Das ist doch purer Luxus bei solch einem alten Teil.

Glazzmann schrieb:
Man merkt, dass das Ding als Arbeitsgerät
Ja, ein Unimog war immer ein Traktor für Wohlhabende. Im Prinzip ists ja ein Traktor in LKW-Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Glazzmann
Karre schrieb:
Der Rentner läuft tatsächlich:


Heute Abend gibt’s ein Update zum Gewinnspiel. Ich bin derzeit straff(f) eingespannt. Heute erste freie Tag seit längerem 🤪

Hier ist die Low-Level Ausgabe, ein Canon Palmtronic LD-83 (ab 1975, made in Japan). In fast neuwertigen, gepflegten Zustand inkl. Originalhülle :-) Angefeuert von zwei AA Batterien, aber bitte - zwei Panasonic made in Japan :-)

Ich hab den TR seit Ende 90 gebraucht übernommen und in meiner Lehrzeit und danach verwendet. Vor 2 Jahren bekam er mal eine Grundreinigung innen, wie außen. Ich war erstaunt wie einfach aber effizient die Platine gestaltet ist. Und ja, das grüne Display (Vakuum-Fluoreszenzanzeige) hat für mich schon starke Retrovibes. Erinnert mich an den ersten Videorecorder von meinem Vater - am Bild wirkt das gar nicht so gut wie in echt (klarer, ohne Überstrahlung, tieferes Grün) :)

Canon Palmtronic LD-83 (1975).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Iceman87, PietVanOwl und 4 andere
Fast wie wenn man sein Handy heute an ein USB-C Dock anschließt mit Monitor und Peripherie
 
286/16_PS schrieb:
Hallo,
jetzt wird es richtig alt, jedenfalls für PC-Verhältnisse.
Vor langer Zeit hatte ich mal einen PC/XT abgetötet, die Innereien weggepackt und das Gehäuse einem Nachbarsknaben zum Basteln geschenkt.
Die Tage habe ich die weggepackten Sachen wiedergefunden:

Turbo Board 8 MHz, mehr sagt die Beschriftung nicht. Scheint ein frühes XT-Board zu sein. Interessant die reichlichen Steckplätze für Eproms:
Anhang anzeigen 1683069
Das Board habe ich auch noch irgendwo herumliegen, die EEPROM Sockel sind für einen BASIC Interpreter, bei mir sind die bestückt, wenn kein Bootmedium vorhanden ist geht es in den BASIC Interpreter.
Links unten ist der schwarze Block eine delay Baustein, den hatte ich modifiziert, dann ging es auf über 9MHz rauf.
CPU hatte ich auf V20 umgerüstet mit CT Bios, wer sich daran noch erinnert.

Die ST251 habe ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, HerrAbisZ, Siran und 6 andere
Wenn man bedenkt was das mal gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben