Hallo,
habe die letzten Tage ausgiebig rumgemurkst (sehr entspannend, das brauche ich).
Das Netzteil, Firma Seileise, ist alt genug für das Projekt. Ein einem neueren Modell der Firma hat der Molexstecker tatsächlich eine mir bis dahin unbekannte Besonderheit. Der Anschluss ist netzteilseitig mit "Drive" beschriftet, das kann man auch anschließen. Anschlüsse, die richtig Saft brauchen, wie die AGP 1950 pro oder der Molexanschluss auf
einem alten MSI-Board mit Nvidia-Chipsatz, funktionieren nicht, das Netzteil mach "Plock" und geht aus.
Nachgemessen habe ich nicht extra, geschimpft schon.
Ich wollte ja "Unreal" wieder spielen. Musste ich mir neu kaufen (gebraucht neu), da ich die Original-CD verschlunzt habe.
Hier mein Aufbau dazu:
ASUS P3B-F mit Pentium II 400, 128 MB RAM (reicht dafür), Voodoo 3 3000 und einer Sound Blaster AWE 64 mit leckerem Zusatzspeichermodul. Ist wie eine AWE 64 Gold nur mit ohne Gold, stand im Netz.
Das Forschen nach alten Soundkarten fand ich hochinteressant, früher waren die veralteter Ramsch, der auf den Müll flog, heute begehrtes und mitunter popoteueres Sammelgut.
Habe natürlich geguckt, welche ich selbst davon habe (ISA).
Unreal läuft sehr gut mit dieser Konfiguration, die Musik hatte ich sofort wieder im Ohr. Was für ein Meilenstein das damals war!
Weil es so schön ist, hier einige ISA-Soundkarten nochmal in der Übersicht:
Sound Blaster AWE 32 CT2760
Sound Blaster 16 MCD CT1750
Sound Blaster AWE 64 CT4500
Sound Blaster CT1350B
Der Mono-Rausch- und Knisterkönig, meine erste SB damals. Interessant, noch keine SMD-Bauteile.
Sound Blaster AWE 32 CT 3990
Sound Blaster AWE 64 Gold CT 4390
Sound Blaster Pro 2 CT1600
Sound Blaster 16 Value CT 2770
Sound Blaster AWE 32 CT 3900
Und jetzt ein anderes Fabrikat: Turtle Beach Tropez Plus
Alle ausprobiert habe ich jetzt nicht, aber die Chance ist meines Erachtens groß, dass sie noch funktionieren.