Der richtige VGA Kühler

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

es gibt hier ein wunderschönes FAQ zu CPU Kühlern aber leider nichts entsprechendes für VGA Kühler.
Der jetzige Kühler meiner Sparkle Geforce 8600 GTS macht einen höllischen lärm und soll deshalb ausgetauscht werden. Übertaktungsanforderungen habe ich keine, lediglich schön leise sollte der neue sein und evtl. leuchtend.

Gibt es hier empfehlungen? Speziell auch für "Anfänger", da ich noch nie nen Graka Kühler aus- bzw. eingebaut habe. Was sollte man beachten (bis auf die Tatsache das die Garantie erlischt)?

hmm, gerade entdecke ich den Thread mit den VGA Kühlern direkt über mir ^^

Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ein paar Tipps dazu ;)

Anhänge

• 7290_0__ZURA_132_1g.jpg
    7290_0__ZURA_132_1g.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist auch bei niedrigster Drehzahl immer noch ziemlich laut samt sirrend nervigem Geräusch - mit Abdeckung besonders übel.

cYa

empfehle dir auch den review von y33! alles gute gelistet und was wichtig ist: ob der kühler wirklich drauf passt,sind nämlich um einiges mehr,als wie es einige seiten zeigen!

nimm doch nen s1
passiv wird bestimmt was, wenn dir die temps trotzdem zu hoch sind kannst du ja noch nen S-flex 1200 @ 5 v
draufbauen dann ist ruhe im kasten!
MFG Alex

Arctic Cooling NV Silencer 5 rev.3

+sehr gute Kühlleistung
+sehr weiter Regelbereich des Lüfters (dreht auch noch bei 4V)
+unter Volllast silenttauglich
+Wärme wandert aus dem Gehäuse
+Preis

Auf einer 8600 ist der Silencer "dank" PWM aber nicht regelbar und brüllt bei vollen 12v --> extern drosseln.

cYa

danke leute, die tipps sind schonmal ganz gut.

der s1 gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings ist die gf 8600 nicht gelistet. ich denke mal dann wird der da auch nicht drauf passen?

ahh, ist doch gelistet. hab ausversehen beim s2 geguckt ;)

Wie kriege ich denn beim s1 im zweifelsfall noch den lüfter draufgebaut? Wie ich das sehe ist zumindest das anbringen der Arctic Cooling Turbo Module vorgesehen, aber wie sieht es bei anderen lüftern aus? Sind die Turbomodule evtl. auch was für mich wenns ums Thema leise geht?

Zuletzt bearbeitet:
ev. ist es sinnvoll, die karte eifnach zu verkaufen und eine ECS 8800 gt zu kaufen - da ist der arctic S1 serienmäßig drauf verbaut. wenn dir die turbo module nicht gefallen, kannst du auch 1 oder 2 120er lüfter montieren, 500 u/min reichen völlig.

@ Skuzzle

Wenn du vier Löcher hast, an denen dein Kühler verschraubt ist, miss auf der Kartenrückseite mal die Lochdiagonale. Der S1 Rev.1 etwa benötigt hier 7.5cm, die Rev.2 oder der S2 weniger.

cYa

mist. auf der rückseite ist noch son blödes passiv kühl modul was ich erst ausbauen müsste zum nachmessen.
dazu fehlt mir atm der nerv. aber beim S1 war meine karte ja doch gelistet, also geh ich davon aus das der drauf passt.
ich denke ich werd das einfach mal mit dem S1 probieren. Vielleicht reichts für meine graka ja sogar wenn ich den passiv betreibe (wie gesagt, will kein OC und zocken tu ich auch selten). ansonsten scheinen die turbo module eine recht gute wahl zu sein (Review)

Wenn du noch Reviews suchst, so etwa 20 hätte ich noch :daumen:

cYa

Also gegen weitere Reviews hätte ich nichts einzuwenden. Ich guck mir sowas gerne vorm Kauf nochmal genauer an :)

vielen dank für die großzügige unterstützung ;)

Ist ja nix weiter als copy and paste :lol:

cYa

na ist schon anstrengend immer strg+c und dann noch strg+v zu machen^^

Vor dem CnP muss ich den ganzen Krempel ja erst mal ergoogeln/Pages abklappern/whatever und listen - DAS ist Arbeit.

cYa

Zurück
Oben