Der Smartphone TEST

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,
ich brauche mal bitte eure Hilfe, da ich leider nicht 10 verschiedene Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu Hause habe. Und zwar geht es darum:

Wenn ihr auf diese Seite mit eurem Smartphone geht:

http://www.html5rocks.com/en/tutorials/device/orientation/deviceorientationsample.html

würde ich gerne wissen, was bei euch bei "Direction" angezeigt wird. Ist es wirklich der absolute Gradwinkel des Kompass und die 0° entspricht Norden. Oder ist der Gradstand, der angezeigt wird, der Relative zu dem, Punkt aus, wo ihr die Internetseite aufgerufen habt?
Das Problem bei mir ist (iPhone4 iOS5), dass der Winkel jedes Mal auf 360°/0° gesetzt wird, wenn ich die Seite lade. Egal in welche Richtung mein Telefon zeigt. Er ändert sich dann nur relativ zu dem Punkt aus. Er müsste aber den tatsächlichen Kompassstand zeigen und bei Norden 0° aus geben.

Wie ist das bei euren Smartphones so? Ein Kumpel von mir hat ein HTC mit Android und bei ihm wird der wirkliche Kompassstand ausgegeben.

Cool wärs, wenn ihr eine kleine Beschreibung gebt, was es bei euch macht und welches Telefon mit welchem Betriebssystem ihr benutzt.

Danke!

Hoffentlich schauen hier auch Besitzer von anderen Smartphones rein, da ich kein Doppelthema in einem anderen Unterforum auf machen möchte. Gibt ja Ärger. ;)

S8500-GT Wave I mit Bada 2.0 und Standardbrowser: keine Funktion (Ich schätze mal HTML5 wird nicht unterstützt, aber es steht da "Event supported")

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auf meinem S2 mit Dolphin, ICS Stock Browser und Chrome wunderbar. Firefox zeigt aber andere Werte an (statt 320 290).

Motorola Defy, Android 2.3.7, aktueller Opera Mobile:
Gibt die richtigen Werte aus, leider zeigen bei mir auch alle anderen Kompassapps nicht nach Norden, sondern nach Westen, auch nach Kalibrierung......

EDIT:
OK es lag an den Festplattenmagneten die unten am Schreibtisch klebten :D
Jetzt klappt es nach erneuter Kalibrierung einwandfrei, 0 Grad zeigt nach Norden.

Zuletzt bearbeitet:
Desire S mit Opera Mini - Not supported

EDIT: Mit dem Opera Mobile (nicht Mini) funktionierts.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke an euch! Wichtig ist halt, dass ihr die Seite aus verschiedenen Richtungen nochmals ladet und dann schaut, ob der 0° Winkel wirklich nach Norden zeigt. Bei mir wird der Winkel nämlich immer auf 0 gesetzt, anstatt die wirkliche Stellung zum Norden zu zeigen.

@ Yuuri Ja, bei Firefox ist es eine etwas andere Berechnung. Aber wenn dieser "Offset" nicht wäre, würde es wirklich den Kompass darstellen?

Das ist halt wichtig, das ihr darauf achtet.

Also:

Firefox = 360°
Chrome/Stock/Dolphin = 270 °

Und der Front/Back Tilt ist beim Firefox negiert.

Android CYANOGEN9 RC1 auf nexus s mit Chrome, androidbrowser und Firefox alles absolute zahlen und NICHT relativ zur startposition

Danke! Bin nun auch endlich hinter meines Rätzels Lösung gestiegen. :)

Zurück
Oben