• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Stockkühler auf meinem Ryzen 2600 nervt.

Queediab

Lt. Commander
Moin,
Ich hab gestern nach 14 Jahren wieder nen Rechner zusammengeschraubt (siehe Signatur). Alles läuft wunderbar, allerdings ist der Stockkühler der mit dem Ryzen 5 2600 nicht das Gelbe vom Ei. Ich glaube es ist der kleinste Kühler den AMD mitliefert.
Ich möchte da nun doch was besseres Draufschnallen. Das Mainboard ist ein ASRock X570 Phantom Gaming4 in nem Antec P100 Gehäuse. Ich habe nicht vor zu übertakten allerdings möchte ich das der Rechner auch unter CPU Volllast stabil bleibt und mir nicht irgendwann die VRMs verrecken oder so.

Was für Lüfter sind zu Empfehlen? Tower oder Topblower?
MfG

Budget ist sagen wir 100USD bzw Euro. Will das ja nicht gleich wieder machen.

Schau dir hier bei CB die Empfehlungen an und such dir was raus. Mit deinem Budget wirst du auf jeden Fall was finden.

Dann hast du ja quasi die freie Auswahl. Platz ist da, Geld ist da...

Alles klar. Wegen den VRMs muss ich mir auch keine Sorgen machen?

Ein Towerkühler mit 14er Lüfter, die pusten dann auch unter dem Kühlkörper durch, ergeben niedriger Temps, an deiner Spannungsversorgung für die CPU, als ein Topblower.
Da mit 17cm eigentlich alles passt ist die Auswahl riesig;)

Noctua D15/D15s wären ne Idee wert, da kannst den Lüfter in der Mitte tiefer ansetzen und so die VRMs noch nen bissel mit kühlen...

Darkscream schrieb:
ergeben niedriger Temps, an deiner Spannungsversorgung für die CPU, als ein Topblower.
Das ist das erste Mal dass ich sowas lese und ich habe schon viele vor allem Bulldozer Threads gelesen bei denen es um die VRMs ging.

Queediab schrieb:
Wegen den VRMs muss ich mir auch keine Sorgen machen?
Bei nem X570 Board mit nem 2600 non-x?
In keinem Fall.

Wie sieht denn die restliche Gehäusebelüftung aus?

Bei 100€ und Luft und so viel Platz kann es eigentlich nur Noctua werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Restliche Lüftung ist ein reinblasender 120er und einer raus hinter dem Cpu Lüfter. Beide drehen so mit 800/900 rpm.
Ich schaue Mal in Richtung Noctua Dh15 dann.

Jungs er sucht einen Kühler für nen 2600. Der braucht keinen Luftkühler für 100 Euro :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und danyundsahne
Im Noctua Ebay Shop ist gerade nichts zu holen.
Schade eigentlich, habe meinen ND-H15s dort für 50€ bekommen. Eigentlich 55€, hatte aber noch einen Gutschein. Beim Kühler hat "Zum Glück" eine der Federschrauben gefehlt. Zu der Federschraube habe ich einen A12x25 Nachgeliefert bekommen (wegen der Umstände) :daumen:
So genommen hat mich der große ND-H15, mit 2 Lüftern nur 50€ gekostet.
Und ganz ehrlich, der A12x15 ist als vorderer Lüfter auch der bessere.
Nur mal als Tip wenn es nicht ganz so eilig ist.

PS828 schrieb:
Jungs er sucht einen Kühler für nen 2600. Der braucht keinen Luftkühler für 100 Euro :D

Wer so ein Board mit einer Entry Gaming CPU bestückt, der wird mit Sicherheit irgendwann aufrüsten und da kann so eine Kühlleistung nicht schaden, vor allem hat er sie dann lautlos.

@MaW85

sehe ich absolut nicht, der Kühler muss sich erst noch beweisen was Langzeitqualität betrifft (Lüfterlager), außerdem ist er lauter. Leute, die sich so einen Kühler kaufen, wollen Ruhe haben und 35dB zu 20dB sprechen für den Noctua, der ist ohne jeden Zweifel erhaben die Nr. 1 auch wenn der Deepcool kein schlechter Kühler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn die aufrüstambition in Zukunft da ist hast du recht, aber davon habe ich noch nix gelesen :D

Darf ich mal fragen wie der Chipsatz Lüfter von deinem Asrock X570 so ist?
Also ob und wie viel er läuft (RPM) und was für eine Temp der Chipsatz dabei hat?

Zurück
Oben