Der ultimative CPU Stresstest (?)

Archangel

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab zufälligerweise etwas Kurioses entdeckt, und zwar habe ich meine CPU nach dem Undervolting mit Prime95 getestet und die CPU lief eine halbe Stunde stabil (ich habe Prime dann beendet).

Danach wollte ich eine Runde Minecraft spielen und der PC ist nach ca. 2 Minuten abgestürtzt - Bluescreen. Habs nochmal getestet ob es an dem Spiel lag und ja, er ist nach einem weiteren Versuch bei Minecraft wieder abgestürtzt!

Wie kann das sein, ich dachte Prime95 lastet die CPU voll aus? Soll ich etwa demnächst die Stabilität der CPU neben Prime auch mit Minecraft testen? :D

Naja, jedenfalls läuft mein Intel Core i3 2100T jetzt mit 0,965V "Minecraft stable" ^^

Wenn Prime läuft heißt es noch lange nicht das die CPU stabil ist, es gibt andere Anwendungen wo andere Teile der CPU belasten welche Prime nicht ausreichend belastet, Prime lastet ja eine CPU beiweitem nicht zu 100% aus ...

Dazu kommt es drauf an mit welchen Einstellungen Prime gelaufen ist und wie lange, weil 30min. sind nicht die Welt ...

Eine halbe Stunde Prime sagt rein gar nichts über die Stabilität der CPU aus. Mindestens 3h Small FFTs sollten es schon sein.

Hast du in Prime95 auch "In-place large FFTs" ausgewählt? Wenn nicht, solltest du mal deinen Rechner mit diesem Mode mal länger als ne halbe Stunde testen.

Ansich is Prime 95 schon sehr gut, nur eben nicht nach nur 30 min. um sicher zu sein soll man Prime ca 24 Stunden laufen lassen.

Ansonsten is LinX auch sehr gut.

also prime KANN ein guter indikator sein, ob die CPU stabil läuft, egal ob OC oder undervolting...

allerdings ist ne halbe stunde in jedem fall zu knapp bemessen.

desweiteren sind immer die realen anwendungen (spiele, coding, rendern) die messlatte, obs stabil läuft und da kann sogar minecraft aussagekräftiger als prime sein

EDIT: krass, so viele antworten mit dem gleichen inhalt auf einmal :)

kommt drauf an, welchen Test du bei Prime95 wählst.

willst du den Speicher testen, wählst du Blend, willst du den Prozesor testen, wählst du "in place large fft" - oder so ähnlich. Bin gerade zu faul es genau nachzuschauen, aber da steht als Beschreibung neben, dass die Daten in den Cache des Prozessors passen und dabei die maximale Hitze erzeugt wird.

Ich meine Small FFTs war schon richtig, die Fehler darin deuten doch meistens auf falschen VCore hin, oder nicht?
Dennoch sind 30 Minuten nicht die Welt. Mein Rechner mit einem E6750 lief 30 Minuten Prime-"stable" auf 3,4 Ghz und ist nach einigen Minuten Crysis 2 abgestürzt ;)

Übrigens hier ein guter Link: Prime95 FAQ + HowTo

Wird beim Undervolting dieser CPU (i3 2100T) eigentlich auch die Spannung der integrierten Grafikeinheit gesenkt? Eigentlich müsste ich dann ja auch die Grafik mit Furmark o.ä. auslasten?

Edit: Diese Frage hat sich erledigt, nein die Spannung der GPU wird dabei nicht gesenkt. Sollte ich die iGPU trotzdem auslasten, um die Stabilität der CPU zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Kanns mir ja nicht verkneifen aber es hat den Anschein als würde das Heraufinden/Stresstesten deiner CPU mehr Watt in Anspruch nehmen als du durchs Undervolten wiedereinholst. Geh doch einfach mit der VCore ein/zwei Schritte nach oben bis es für dich passt.

@Thyron
Mir gehts hauptsächlich um eine niedrige Temperatur die ich dadurch erreiche, da der PC passiv läuft und bald eine passive HD 5670 dazu kommt.

CPU-Auslastung von Software:

Prime: 55-60 %, kurzeitig beim Iterationwechsel 65%
Intelburntest: 70-75 %, Intel-intern wurde mit einer speziellen Version 85 % geschafft.

Videoencoding: 40-60%
Spiele: stark schwankend (10-60%)

Tools wie Taskmanager zeigen bei 60%-Auslastung der CPU bereits 100% an, da verschiedene Rechenwerke, Caches und BPUs nicht berücksichtigt werden. Übrigens ist die Wärmeentwicklung nicht wirklich linear zur Auslastung. Die meißte Hitze verursacht der Cache bei starker Auslastung.

Quelle ist ein befreundeter Chipdesigner von Intel. Findet man aber in ähnlicher Version auch im Internet.

-----------------------
Ich hab mir selber mal ein Benchmark (Multithreading) mit C# programmiert, ich kam 95 % im Windows-Taskmanager (dauerhaft). Ist schon schwierig, überhaupt über (reale) 60 % zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde einiges erklären. Denn wenn früher mal eine CPU in meinen älteren Rechnern ausgelastet war, ging wirklich gar nichts mehr. Ewiges warten auf das öffnen von Fenstern usw. Wenn ich heute mit Prime den 2500k auslaste, kann ich nebenbei ganz normal weiter arbeiten. Hatte sogar einmal 2 Stunden DiRT 3 gespielt und vergessen dass sich Prime noch im Tray befindet und fröhlich weiter rechnet. Hat das Spiel aber kein bisschen verlangsamt, sonst wäre mir das aufgefallen. Habs danach nur an den CPU Temperaturen gesehen :freak: (Priorität von beiden war normal, glaube ich)

Zurück
Oben