i5-13600k - CPU Stresstest - 98°C nach paar Minuten normal?

User64

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
67
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock B760M PG Sonic WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5
  • Im Gehäuse sind drei Gehäuse Lüfter vormontiert. Ich habe den Lüfter aus der Decke an die Front montiert, da ich oben keinen Platz mehr hatte, alles zu installieren (CPU Kabel, Schrauben, etc.)
  • Geizhals Konfiguration
Hi zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut und in Betrieb genommen. Anschließend wollte ich mal testen, ob alles richtig läuft. Dafür habe ich unter anderem mit CPU-Z den Test "Stress CPU" gemacht. Ich wollte mal schauen, ob die Lüfter dann schneller drehen etc. Ich hörte auch, dass sich die Lüfter merklich schneller drehten. Dennoch war die CPU nach wenigen Minuten auf 98°C. Als der Bildschirm plötzlich schwarz wurde, habe ich schnell auf Stopp geklickt.

Ist das normal, dass die CPU so schnell, so heißt wird? Habe ich vielleicht bei der Installation des Kühlers was falsch gemacht?

Im Idle, wenn ich nichts tue, ist die Temperatur zwischen 37° und 42°C:

1677966963538.png


Danke!
 
Das ist der Kühler, der im Kaufberatungs Thread für die CPU empfohlen wird!
 
Und? Die Empfehlung ist Mist... sieht man an den Temps...
Von dem Kühler hab ich noch nie gehört...
EDIT: Wurde der auch "richtig" montiert?
Nach der Angabe sollte der 220W stemmen.
 
Ich habe mich an das Installationsvideo bei YouTube gehalten. Von daher gehe ich schon davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe.

Aber wer weiß. Man liest ja auch, dass noch irgendwelche Einstellung im Bios vorgenommen werden müssen. Muss ich da noch was tun? Habe alles auf Standard gelassen. Kenne mich damit nicht so wirklich gut aus.
 
Zu wenig Wärmeleitpaste ? Diese muss man ja selber auftragen bei den Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, AB´solut SiD, User64 und eine weitere Person
Hast du die Schutzfolie von der Kontaktfläche des CPU Kühler angezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra Militaria, Harpenerkkk, AB´solut SiD und 2 andere
Bei 181W wird das normal sein mit dem Kühler. PL1 und PL2 auf 125W, dann sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Harpenerkkk, sleepdisorder und 2 andere
Die CPU wird in Games nie diese Temperaturen erreichen.

PL1 und PL2 auf 150W stellen oder sogar auf 125W.
Ich würde mit Adaptive Offset zwischen - 0,05-0,1V die CPU Undervolten. Funktioniert ziemlich gut bei Intel ab 12XXX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Telechinese schrieb:
Und? Die Empfehlung ist Mist... sieht man an den Temps...
Von dem Kühler hab ich noch nie gehört...
EDIT: Wurde der auch "richtig" montiert?
Nach der Angabe sollte der 220W stemmen.
Nur weil du davon noch nicht gehört hast, ist der Kühler doch nicht schlecht. Der Fortis 5 war vorher von SilentiumPC, die nun Endorfy heißen. Ich persönlich habe den Kühler schon oft verbaut und würde den auch weiterhin verbauen. Zum Übertakten sicherlich nicht geeignet, aber wer einen leisen und trotzdem noch starken Kühler sucht zu einem guten Preis, der kann da getrost zugreifen.

@NameHere hat die Sache auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copyrighter, AB´solut SiD und User64
Die CPU kann die Temperatur Problemloß ab, die eigentliche frage ist, wie er sich bei deinen Workloads so macht. Bzw wie sich dann die Temperatur verhält und ob deswegen der Takt etwas limitiert wird, das könntest du einfach herausfinden mit tools wie hwinfo und rivatunter statistics server evtl. eben beobachten bei der arbeit, bis man das verhalten kennt.

Der Kühler ist so durchaus brauchbar denke ich. Ist wohl ne gute Preisleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Erst mal vielen DANK für die vielen schnellen Antworten!
Zaptek schrieb:
Zu wenig Wärmeleitpaste ? Diese muss man ja selber auftragen bei den Lüfter.
Ich habe ein X gemacht, ich hatte eher die Befürchtung das es zu viel ist. War aber in etwa so viel, wie auch in dem offiziellen Installationsvideo.
Giggity schrieb:
Hast du die Schutzfolie von der Kontaktfläche des CPU Kühler angezogen?
Ja, die habe ich abgezogen.
Beefsupreme schrieb:
Bei 181W wird das normal sein mit dem Kühler. PL1 und PL2 auf 125W, dann sieht das anders aus.
Kannst du mir bitte einmal erklären, was PL1 und PL2 auf 125W genau bedeutet? Das ist sicher irgendeine BIOS Einstellung, oder? Und was bedeutet das?

Ich mache mir halt gerade etwas Sorgen, dass ich was gravierend falsch gemacht habe. Vielleicht ist das aber auch völlig unbegründet, da der Stress Test keine Aussagekraft für die "normale" Nutzung.

Hogwarts Legacy ist gleich runtergeladen, mal schauen wie die Temperaturen damit sind, wenn ich etwas zocke!
 
User64 schrieb:
Ist das normal, dass die CPU so schnell, so heißt wird
Nein ist nicht normal. Der Kühler sollte das auch wegkühlen können. Ist die Frage, was ist der verursacher?

CU
redfjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie gesagt, war "Stress CPU" von CPU-Z. Vielleicht auch überhaupt nicht vergleichbar mit der "normalen" Nutzung und daher gar kein Grund zur Sorge?
 
User64 schrieb:
Vielleicht auch überhaupt nicht vergleichbar mit der "normalen" Nutzung und daher gar kein Grund zur Sorge?
Dass mag sein. Wenn die CPU schon Stresstest nicht so warm wird, wird sie es beim Spielen ohnehin nicht.

Diese Aussage halte ich für wichtiger:

User64 schrieb:
Als der Bildschirm plötzlich schwarz wurde

Wenn was schwarz wird und nicht einfach nur runtertaktet, stimmt was nicht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und User64
Ja, das passt halt einfach nicht zusammen, der CPU ist das komplett wumpe, die wird im zweifelsfall einfach langsamer und zwar so weit, das die komplett ohne kühlkörper langsamer als enn uralt Smartphone wird.
Und es ist ihr dann immernoch egal.

War das einfach nur der Bildschirm standby, weil auf den stresstest gewartet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Hmmm, das könnte natürlich sein und wäre ein Dummer Zufall und dumm von mir 🙈 Ich mache jetzt einfach noch mal einen Stress Test.
Ergänzung ()

Ich glaube, Panik umsonst gehabt und verbreitet..

Ich hatte an den Energieeinstellung etwas geändert, damit der PC im Hintergrund Hogwarts Legacy runterlädt, während ich etwas anderes mache. Dafür hatte ich Standby auf aus geschaltet und den Monitor nur auf eine Minute. Es kann durchsein sein, dass der Bildschim deswegen ausging und ich in Panik auf Stopp geklickt habe. Das ich den Bildschirm auf eine Minute gestellt hatte, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich Depp! 🙈

Der neue Stresstest lief nun ca. 7 Minuten:
  • Die CPU war nach ca. 30 Sekunden auf 98°C
  • Nach gut einer weiteren Minute, war sie dann nur noch auf 77° - 80°C. Und da blieb sie auch.

1677970776712.png


Vermutlich braucht der Lüfter einen Moment um hochzudrehen und die CPU zu kühlen.

Das beruhigt mich alles etwas. Ich hatte schon Panik. War wohl nur meine eigene Dummheit. Aber auch das ist ja eine gute Erkenntnis 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
User64 schrieb:
  • Die CPU war nach ca. 30 Sekunden auf 98°C
  • Nach gut einer weiteren Minute, war sie dann nur noch auf 77° - 80°C. Und da blieb sie auch.
Hast du dabei auch einmal die Taktraten der CPU beobachtet? Klingt so, als würde der Takt reduziert werden. So ein Kühlkörper ist träge, normalerweise würde die CPU immer wärmer werden, nicht plötzlich wieder kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
User64 schrieb:
Ich habe ein X gemacht, ich hatte eher die Befürchtung das es zu viel ist.
Ist es eigentlich auch. Normalerweise macht man einen erbsengroßen Klecks genau in die Mitte. Die CPU verteilt dann beim Anpressen die Paste automatisch über die komplette Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
guggi4 schrieb:
Hast du dabei auch einmal die Taktraten der CPU beobachtet? Klingt so, als würde der Takt reduziert werden. So ein Kühlkörper ist träge, normalerweise würde die CPU immer wärmer werden, nicht plötzlich wieder kühler
Muss ich dann darauf achten?

1677971700707.png

Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ist es eigentlich auch. Normalerweise macht man einen erbsengroßen Klecks genau in die Mitte. Die CPU verteilt dann beim Anpressen die Paste automatisch über die komplette Fläche.
So wurde es im offiziellen Anleitungs Video gemacht:
 
Zurück
Oben