i5-13600k - CPU Stresstest - 98°C nach paar Minuten normal?

User64 schrieb:
So wurde es im offiziellen Anleitungs Video gemacht:
Wenn die Streifen relativ dünn sind, dann geht das sicher auch noch, aber wie oben geschrieben, es reicht eine kleine Kugel genau in die Mitte zu setzen. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht nach viel aussieht, es geht ja nur darum die kleinsten Unebenheiten und Lücken zu füllen, die übrig bleiben. Und dafür reicht das dann locker.

Zu viel Paste behindert dann schon wieder die Wärmeabfuhr, weil zwischen CPU und Kühler dann die ganze Paste klebt. Und die Paste ist halt ein viel schlechterer Wärmeleiter, als wenn der Kühler möglichst viel direkte Kontaktfläche zur CPU hat.
 
Telechinese schrieb:
Nö... Kühler unterdimensioniert...
Was ein Quatsch. Das Ding zieht bei synthetischen Stress-Tests halt mal eben 181 Watt. Im Test mit einem Noctua NH-D15 lag die CPU hier auf Computerbase auch bereits bei 81°C.
Die Frage ist, wie relevant sind synthetische Benchmarks. Im tatsächlichen Gaming-Betrieb wird die CPU niemals diese Leistungsaufnahmen erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, sleepdisorder, AB´solut SiD und eine weitere Person
User64 schrieb:
Kannst du mir bitte einmal erklären, was PL1 und PL2 auf 125W genau bedeutet? Das ist sicher irgendeine BIOS Einstellung, oder? Und was bedeutet das?
Es gibt zwei Powerlimits. PL1 = 181W und PL2 = 125W. 56 Sekunden PL1 dann PL2. Aber die meisten boards machen PL1 und 2 auf 181W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und User64
guggi4 schrieb:
Hast du dabei auch einmal die Taktraten der CPU beobachtet? Klingt so, als würde der Takt reduziert werden. So ein Kühlkörper ist träge, normalerweise würde die CPU immer wärmer werden, nicht plötzlich wieder kühler
Du hast Recht, er regelt runter:

99°C:

1677972937819.png

Dann bei knapp unter 80°C:

1677972955942.png


Während Hogwarts Legacy hatte ich keine Probleme. Maximal 65°C.

Mal überlegen ob ich mir wegen eines theoretischen Stress Tests nun selber Stress mache und noch mal nach dem Kühler und der Paste schaue oder die Powerlimits anpasse oder das nun einfach so laufen lasse. Es läuft ja soweit alles.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Es gibt zwei Powerlimits. PL1 = 181W und PL2 = 125W. 56 Sekunden PL1 dann PL2. Aber die meisten boards machen PL1 und 2 auf 181W.
Danke dir. Und damit takte ich die CPU runter oder was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
die wird im zweifelsfall einfach langsamer und zwar so weit, das die komplett ohne kühlkörper langsamer als enn uralt Smartphone wird.
Und es ist ihr dann immernoch egal.
Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen bzw ausprobieren ohne Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Hast du dabei auch einmal die Taktraten der CPU beobachtet? Klingt so, als würde der Takt reduziert werden.
Hört sich eigentlich so an, als wenn der Boost wie vorgesehen nach einer gewissen Zeit ~1Minute etwas zurückgefahren wird, also das Bios nicht wie einige andere Übliche Vorgaben ganz anders hat.

Edit:
@Nickel Ja, da hast du recht, Ich würde das auch niemals machen und nur vielleicht meine CPU schrotten, so sind die Sicherheitmechanismen bei denen aber ja. Solange da ein Kühlkörper wie dieser drauf ist sehe ich keine Gefahr, die CPU wird unter gewissen umständen (Belastung aller Kerne) halt mal bis ans oder kurz vors Limit warm.
Solange das kein Rechner zum Video Codieren oder so sein soll, wo das dauernd so wäre, würde ich mir da keine sorgen machen.

Zudem haben wir gerade auch sehen können, das mit der Temperatur auch die Takte erreicht werden. dazu scheint das Bios sich an Intel Tau (Gummiband-)Zeitvorgaben zu halten, womit der Boost nicht unbeschränkt anhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Also ich nutze den PC ausschließlich für Gaming, Office und Internet.

Ich denke, ich baue den Kühler nicht aus. Es läuft ja soweit alles. Wahrscheinlich würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn ich den Stress Test nicht gemacht hätte.

Alexander2 schrieb:
Hört sich eigentlich so an, als wenn der Boost wie vorgesehen nach einer gewissen Zeit ~1Minute etwas zurückgefahren wird, also das Bios nicht wie einige andere Übliche Vorgaben ganz anders hat.
Sollte ich im BIOS diesbezüglich noch etwas ändern?
 
Das bleibt komplett dir überlassen, mit eingestelltem Tau Wert ist alles richtig, wenn es nach Intel geht ist ebenso alles richtig, wenn man den Tau Wert oder die Tau Werte aufs unendliche einstellt ebenso alles in Ordnung.
Wenn du den wer (der in Sekunden ist) höher einstellst, dann läuft die CPU im Zweifelsfall eben mit der eingestellten zeit mit der Temperatur nahe/an dem Limit.

Es bleibt komplett dir überlassen :D meine letzte Info ist, das Intel sagt, das ist alles in der (Gummiband-)Spezifikation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Danke dir!

Na ja, um entscheiden zu können ob man etwas ändert oder nicht, muss man es ja erst mal verstehen. Und das tue ich leider nicht, deswegen Frage ich und versuche es mir so anzueignen, damit ich eine Entscheidung treffen kann. Du verstehst was ich sagen will ;)

Google sagt, wie auch hier im Thread, man soll PL1 auf 125 stellen und PL2 auf 181, Tau auf 56 Sekunden. So sieht das bei mir aus nach Standard Konfiguration aus:

A2B74E7A-4F5B-4B3B-8A24-22917585F2C6.jpeg


Verstehe ich das richtig, dass bei mir 253 statt 181 eingestellt ist und ich das reduzieren sollte?
 
User64 schrieb:
Im Gehäuse sind drei Gehäuse Lüfter vormontiert. Ich habe den Lüfter aus der Decke an die Front montiert, da ich oben keinen Platz mehr hatte, alles zu installieren (CPU Kabel, Schrauben, etc.)
Im Gehäuse wird die Hitze von CPU und GPU produziert, ein Lüfter der die heiße Luft nach draußen bläst, sorgt automatisch dafür, dass frische Luft an offenen Stellen des Gehäuse eingezogen wird.
Grundsätzlich ist Unterdruck (mehr Luft wird nach draußen geblasen als reingepustet) effizienter als Überdruck.

Daher
  1. Versuche den Lüfter wieder oben einzubauen !
  2. Pass die Lüfterkurven manuell an (geht entweder im BIOS oder mit Software unter Windows), damit die Lüfter rechtzeitig schneller drehen, bevor die CPU zu runtergetacktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Alexander2 schrieb:
Hört sich eigentlich so an, als wenn der Boost wie vorgesehen nach einer gewissen Zeit ~1Minute etwas zurückgefahren wird, also das Bios nicht wie einige andere Übliche Vorgaben ganz anders hat.
Dachte ich zuerst auch, allerdings hat Intel mit der 13. Gen offiziell PL1 = PL2 gesetzt. Die TDP ist nur noch beim Überhitzen relevant, Tau komplett bedeutungslos.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-05-10-07-10-80_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
    Screenshot_2023-03-05-10-07-10-80_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Zaptek schrieb:
Wärmeleitpaste ? Diese muss man ja selber auftragen bei den Lüfter
Also ich hab noch nie WLP auf Lüfter geschmiert ... ganz schöne Sauerei, oder? ;)

User64 schrieb:
und ich das reduzieren sollte?
Kannst du gerne versuchen ... leider hast du aber bei all den Screens keinen dabei wo man auch mal sehen würde wie viel Watt sich die CPU unter Volllast überhaupt genehmigt.

mblaster4711 schrieb:
Grundsätzlich ist Unterdruck effizienter als Überdruck
Aber auch nur solange bis jede Ritze mit Staub zugesetzt ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

Da mir sowas ja dann doch keine Ruhe lässt, habe ich den CPU Kühler noch mal abgebaut. Es war glaube ich deutlich zu viel Paste drauf. Habe nun einen erbsengroßen Klecks in die MItte gemacht, wie es auch meistens empfohlen wird.

Dann habe ich den zweiten Gehäuse Lüfter von vorne wieder nach oben gebaut. Allerdings nicht über die CPU, da ist durch den großen CPU Kühler und die Stormkabel zur CPU einfach kein Platz mehr. Der Kühler ist nun über den RAM.

Hier mal aus dem Bios die CPU Lüfter Einstellungen. Das steht auf Standard. Es gibt noch Anpassen, Lautlos, Leistungsmodus und volle Geschwindigkeit. So sieht das bei Standard aus:

IMG_3675.JPEG


Wenn ich auf Anpassen umstelle, sieht das so aus (und entspricht vermute ich Standard):

IMG_3676.JPEG


PCTüftler schrieb:
Kannst du gerne versuchen ... leider hast du aber bei all den Screens keinen dabei wo man auch mal sehen würde wie viel Watt sich die CPU unter Volllast überhaupt genehmigt.

Schau mal, sieht man das hier? Das ist jetzt während des Stress Test:

1678010137755.png


Interessant ist, dass die neue WLP etwas gebracht hat. Gestern Abend war ich innerhalb von 10 Sekunden auf 98°C. Jetzt bin ich nach einer Minute bei ca. 93°C. Nicht viel besser, aber besser!
 
Ja, 5°C ist schon viel. Die WLP ist am besten, wenn sie nicht gebraucht wird :D denn sie leitet zwar die Wärme sehr sehr sehr viel besser als Luft weiter, aber auch viel viel schlechter als Metall. Also will man die WLP NUR für die Lücken haben, die bei direktem auflegen bleiben und wo sonst Luft drin wäre.
Im endeffekt sill man nur ganz winzig kleiner Lückchen damit einschmieren.

Solange die CPU und der Kühlerboden möglichst glatt sind braucht es halt nicht allzuviel WLP. wenn du die Menge gut triffst die da gebraucht wird, erzeilst du bessere wärmeübertagungsergebnisse.

Wenn du zu wenig nimmst kocht deine CPU, wenn zu viel und der anpressdruck zu klein ist auch :-)

Edit:
Zu den Werten aus dem Screenshot: alles Dufte, im Grünen Bereich. für nen Stresstest halt. (Meiner Einschätzung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Kurz nach dem Screenshot ging die Temperatur auf 95°C hoch, dann hat die CPU runter geregelt.

Jetzt in Overwatch gehts höher als 63°C.

Sieht denke ich soweit akzeptabel aus :)
 
Deine CPU nimmt sich ~160 Watt, da hat der Kühlerhersteller anscheinend mal wieder "minimal" übertrieben was die Kühlleistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
User64 schrieb:
Jetzt bin ich nach einer Minute bei ca. 93°C. Nicht viel besser, aber besser!
Das würde ich schon als viel besser beurteilen. Sitzt der Kühler jetzt auch richtig?
Wie ist denn die Temperatur im BIOS/UEFI, wenn du da mal ein paar Minuten abwartest und beobachtest?

PS BIOS ist auch aktuell (3.01 vom 2023/1/11)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
eYc schrieb:
Das würde ich schon als viel besser beurteilen. Sitzt der Kühler jetzt auch richtig?
Wie ist denn die Temperatur im BIOS/UEFI, wenn du da mal ein paar Minuten abwartest und beobachtest?
Der Kühler ist auf beiden Seiten fest angeschraubt, da geht nicht mehr.
Der Lüfter wird mit zwei Klammern am Kühlkörper gehalten, was ein ziemlicher Mist ist. Die Klammern in die Einbuchtung zu bekommen, war nicht so einfach. Da die Klammern am Kühlköprer vorbei gehen, verbiegen die auch leicht. Aber ich weiß nicht, wie das anders gehen soll. Der Pfeil des Lüfters zeigt in Richtung des Kühlkörpers.

Also ich gehe schon davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe.

Was meinst du mit die Temperatur im BIOS/UEFI beobachten? Meinst du "einfach so" im idle? Denn den Stress Test mache ich ja in Windows? Oder verstehe ich dich falsch?
 
User64 schrieb:
Meinst du "einfach so" im idle?
Ja, das ist gemeint ... im BIOS greifen noch keine Energiesparmechanismen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Zurück
Oben