i5-13600k - CPU Stresstest - 98°C nach paar Minuten normal?

User64 schrieb:
Was meinst du mit die Temperatur im BIOS/UEFI beobachten? Meinst du "einfach so" im idle?
Ja, richtig. Da hat man keinen Einfluss von Lüftersteuerungen, Windows, Treibern und Energiespareinstellungen zu 'befürchten', was einen Vorher-Nachher-Vergleich einfacher machen kann. Letzterer fällt natürlich weg, aber trotzdem ist das Ergebnis vielleicht interessant, und kann als Vergleichswert für andere dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
So sieht es nach ca. 15 Minuten idle im BIOS aus:

D5E963CE-5B66-4DB1-AD41-A4CA871D9189.jpeg


Was meint ihr dazu?
 
Ohne jetzt CPU und Kühler/Lüfter wirklich zu kennen, sieht 40 °C für mich hervorragend aus. :)
Ein 'normaler' Prozessor mit boxed-Lüfter, wie mein Ryzen 3600, geht hier ohne weitere Gehäuselüfter schon auf die 60 Grad zu.
 
Wollte nochmal nachfragen, ob das BIOS/UEFI auch aktuell ist, edit wurde oben vielleicht übersehen.
Version 3.01 vom 11.01.23 ist aktuell die letzte, die's hier gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und User64
eYc schrieb:
Wollte nochmal nachfragen, ob das BIOS/UEFI auch aktuell ist, edit wurde oben vielleicht übersehen.
Version 3.01 vom 11.01.23 ist aktuell die letzte, die's hier gibt.
Ja, dass Bios Update war das allererste das ich gemacht habe, nach der Inbetriebnahme.

mblaster4711 schrieb:
mit A-Tuning (ASROCK motherboard utility) oder https://getfancontrol.com/ kannst du deine Lüfter-Kurven unter Windows feiner anpassen.

Danke, dass schau ich mir gleich mal an.
Ergänzung ()

Der CPU Lüfter ist wie folgt eingestellt:

cpu_fan.png


Das ist die Standard Einstellung. Sinnvoll oder sollte man den früher hoch drehen lassen?

Die Gehäuse Lüfter sind so eingestellt:

gehäuse.png


Ich finde die Lüfter, wenn ich nur im Netz surfe bzw. Office Anwendungen mache, recht laut. 60% bei bis 30°C kommt mir recht hoch vor. Wie seht ihr das? Könnte man die nicht etwas runter regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kurven auch anders gestalten, bis 60°C auf fast lautlosen 20-35% und dann stetig nach oben bis max 90%, die letzten 10% bringen bei den meisten Lüfter kein Mehrleistung sondern nur noch Lärm.

Ich habe das bei mit so (als Beispiel): CPU, Front, Heck
1678023018706.png
1678023049232.png
1678023080519.png


Mit Prime95 und Furmark kann man CPU und GPU gut belasten und dann die Kurven so justieren wie es ebene benötigt wird. Dass die CPU bei Volllast nicht runterregelt und bei Teillast (Game) die Lüfter nicht zu laut sind.
Mein Heck-Lüfter ist an die GPU gekoppelt, da meine AIO für die CPU nach oben raus bläßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Danke dir.

Ich versuche es jetzt mal so:

1678023473321.png


Vielleicht gehe ich noch auf 30% runter, mal schauen. Der Unterschied zwischen 60% und 40% sind etwa 1 -1,5°C. Der Unterschied in der Lautstärke ist aber spürbar.

Ich teste damit mal ein bisschen rum!
 
Macht in meinen Augen keinen Sinn, den Lüfter schon weit vor 60 °C hoch drehen zu lassen, und dann noch mit so hoher Steigung. Würde es auch so machen wie von @mblaster4711 empfohlen, und - je nach Minimaldrehzahl des Lüfters - bei > 60 °C ansteigen lassen. Erst bei kritischeren Werten > 80 °C mit höherer Steigung nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Das was man in der Grafik sieht, sind die Mainboard Temperaturen. Standardmäßig ist bei Asrock bei den Gehäuselüfter nicht die CPU Temperatur maßgeblich, sondern die des Mainboards.

Man kann das aber umstellen. Würdet ihr nur auf CPU Temperatur schauen und entsprechend die Lüfter anders einstellen?
 
Habe auch den i5-13600k und das ist ein Hitzkopf, nutze als Kühler den Bequiet Dark Rock 4, bei Stresstest die ich nacheinander folgen ließ war die Temperatur immer so 91 °C, wenn ich z.B. BF2042 gespielt habe und nach dem Beenden gleich 3dMark Timespy/prime95 gestartet habe, kam die Temp sogar auf 100° C.

Beim Spielen z. B. BF2042 war die CPU Temp 84-87 °C, erst ein Undervolting hat mir kühlere Temps verschafft, beim Spielen BF2042 sind es jetzt 69-77 °C und bei diversen Benches maximal 87 °C.

Hatte sogar die WLP, die dabei war "bequiet" abgetragen und die hochgelobte arctic MX-4, da wurden die Temps sogar schlechter, es war wirklich das Undervolting, was geholfen hat.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Es gibt zwei Powerlimits. PL1 = 181W und PL2 = 125W. 56 Sekunden PL1 dann PL2. Aber die meisten boards machen PL1 und 2 auf 181W.
Umgekehrt PL1 stellt man auf 125 und PL2 auf 181
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
User64 schrieb:
Das was man in der Grafik sieht, sind die Mainboard Temperaturen.
Aber doch nicht für "CPUFAN1", da sehe ich keine Auswahlmöglichkeit für "CPU temp" <> "M/B temp" wie z. B. bei "Chassis FAN1" zu sehen ist. Es ging doch hauptsächlich um den CPU Lüfter?
 
User64 schrieb:
Danke dir!

Na ja, um entscheiden zu können ob man etwas ändert oder nicht, muss man es ja erst mal verstehen. Und das tue ich leider nicht, deswegen Frage ich und versuche es mir so anzueignen, damit ich eine Entscheidung treffen kann. Du verstehst was ich sagen will ;)

Google sagt, wie auch hier im Thread, man soll PL1 auf 125 stellen und PL2 auf 181, Tau auf 56 Sekunden. So sieht das bei mir aus nach Standard Konfiguration aus:

Anhang anzeigen 1332552

Verstehe ich das richtig, dass bei mir 253 statt 181 eingestellt ist und ich das reduzieren sollte?
YES, leider benutzen die Boardhersteller immer andere Namen und Bezeichungen, es wäre für alle einfach wenn sie nur PL1 und PL2.

Kurz erklärt normal soll die CPU "dauerhaft" auf PL1=125 W laufen, ganz kurz für den Boost PL2=181 W, macht ja Sinn, weil bei 181 W mehr wärme produziert wird, wird eben diese halt begränzt.
 
eYc schrieb:
Aber doch nicht für "CPUFAN1", da sehe ich keine Auswahlmöglichkeit für "CPU temp" <> "M/B temp" wie z. B. bei "Chassis FAN1" zu sehen ist. Es ging doch hauptsächlich um den CPU Lüfter?
Am CPU Lüfter habe ich nichts geändert. Das ist die Standard Einstellung. Der ist auch kaum zu hören. Was man hört, sind die Gehäuselüfter. Und die habe ich wie oben dargestellt runter geregelt bei niedrigen Temperaturen.
Carlito030 schrieb:
Hatte sogar die WLP, die dabei war "bequiet"

Umgekehrt PL1 stellt man auf 125 und PL2 auf 181
Carlito030 schrieb:
YES, leider benutzen die Boardhersteller immer andere Namen und Bezeichungen, es wäre für alle einfach wenn sie nur PL1 und PL2.

Kurz erklärt normal soll die CPU "dauerhaft" auf PL1=125 W laufen, ganz kurz für den Boost PL2=181 W, macht ja Sinn, weil bei 181 W mehr wärme produziert wird, wird eben diese halt begränzt.

Bei mir steht PL1 auf 125, PL2 auf 253 und TAU auf 56 (Standard Einstellung).

1678096584063.jpeg


Gestern mal ne Stunde Hogwarts Legacy gespielt, Temperatur war konstant bei 65 Grad Celsius. Denke das passt. Wenn ich mal Temperatur Probleme bekomme, stelle ich von 253 auf 181 runter.
 
User64 schrieb:
Wenn ich mal Temperatur Probleme bekomme, stelle ich von 253 auf 181 runter
Würde nur nichts bringen wenn sich die CPU im gegenwärtigen Zustand ja "nur" ~160 Watt genehmigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
🤔 Okay, da hast du natürlich völlig recht.

Aber die Frage ist ja, gibt es überhaupt ein Problem. Der Stresstest ist ja nicht wirklich aussagefähig. Bei Hogwarts Legacy war ich konstant bei um die 65 Grad.

Das passt doch eigentlich….
 
User64 schrieb:
Der Stresstest ist ja nicht wirklich aussagefähig.
Kommt immer darauf an was du mit dem Rechner machst, wenn du zB. ständige am Rendern bist ist er sehr wohl aussagekräftig.
Da du anscheinen nur spielst ist es wohl kein Problem.

Wenn du dennoch optimieren möchtest würde ich mir mal die Spannungen vornehmen, Stichwort "Undervolting".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Wie schon hier geschrieben wurde, ist es völlig normal das die Temperaturen bei solchen Stresstools nach oben gehen. War bei mir auch so, Undervolting hat geholfen, Temps sind von 100 Grad in Prime auf 85 runter. Vebrauch von 181 Watt auf ca 140 - 150Watt. In Spielen ist der Vebrauch auch um ca 10 - 30 Watt runter, je nach Spiel mit natürlich besseren Temperaturen.
 
User64 schrieb:
Der Stresstest ist ja nicht wirklich aussagefähig.
Der Stresstest (Prime95 + Furemark) ist (bei mir) der “worst case“ wo alles noch mit voller Leistung laufen sollte ohne runtertrankten oder Überhitzung. Sollte das nicht gelingen, ist entweder die Kühlung/Lüfter unterdimensioniert und/oder der Airflow des Gehäuse schlecht, dann heißt es an diesen Stellen nachbesser/nachrüsten oder eben die Hardware beschneiden (undervolting, PL2 herunter etc).
Der Lärm ist im „worest case“ absolut sekundär, lieber laut statt kaputt.

Ich habe zwar „nur“ einen i7-12700K (PL1 = PL2 = 190W) und die 3080Ti, aber unter Vollast bleibt die CPU unter 97°C und der GPU Hotspot unter 95°C. Aber der Pc ist dann alles andere als leise
 
Ich habe die Gehäuse Lüfter nun auf die CPU Temperatur umgestellt, statt auf MB-Temperatur. So lange die Temperatur der CPU unter 40°C ist, laufen die Lüfter nur auf 40% und sind damit kaum hörbar. Sobald die CPU Temperatur steigt, drehen die Lüfter Stück für Stück hoch.

PL2 habe ich nun auf 181 gesetzt, da sich die CPU in anderen Stresstests schon mal über 200W gegönnt hat. Dann war die CPU auch schnell bei 100°C und wurde runter geregelt.

Und ich glaube, mehr Nerven habe ich für das Thema auch nicht mehr 😉 Es läuft bei Spielen alles Problemlos, also warum sich einen Kopf machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Zurück
Oben