News s-tui 1.0: Monitoring-Tool und CPU-Stresstest für Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Nach drei Jahren Entwicklungszeit hat das Monitoring-Tool s-tui 1.0 für Prozessoren unter Linux sein erstes stabiles Release erreicht. Neben den Optionen, CPU-Parameter wie die Taktfrequenz, Auslastung, Temperatur, Lüfterdrehzahl und Leistung mit Hilfe farbiger Diagramme darzustellen, bietet das Tool auch einen CPU-Stresstest.

Zur News: s-tui 1.0: Monitoring-Tool und CPU-Stresstest für Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin, Sennox, John Reese und 21 andere
Sehr schön.

Dann habe ich morgen was zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, adAstra, SVΞN und 2 andere
Gleich mal unter EndeavourOS (Archbasierend) pacman angeworfen und s-tui installiert (das liebe ich an Arch, es ist alles höchstaktuell). Sieht schick aus. Besonders prima ist die Bedienung mit der Maus innerhalb der Konsole).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unter Arch hat man jetzt pacman und pac-man. Hat definitiv pac-man Style

pac-man-style.PNG
 
Ich denke, einige werden es mögen, wenn man die Wahl hat, ich würde eine "echte" GUI im Design des restlichen Systems bevorzugen.

Für ein Konsolenprogramm sogar noch erstaunlich übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Die Diagramme sind aber aufgrund der groben Rasterung und der fehlenden sauberen Beschriftung der y-Achse schlicht nicht sinnvoll nutzbar (Einzelwerte nicht ablesbar, keine Informationen zum Datenpunkt), was mir imho in Bezug auf die Beschreibung des Tools problematisch erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und new Account()
Nur so als Info: Als reines Monitoring-Tool für Linux mit GUI und Diagrammen kann ich PSensor empfehlen. Schlicht und gradlinig, ohne viel Aufwand installierbar. Läßt sich auch in die top bar einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, LamaTux, Scirca und 6 andere
@Taron
Programmierer können kein Design! Code muß nicht schön aussehen, sondern funktionieren.
Bis auf elementary OS (Pantheon) und Deepin WM ist alles wie gewollt und nicht gekonnt. Das KISS Prinzip ist den meisten fremd und mal ein Designer einzuspannen ist auch nicht nötig weil hässlich auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, LamaTux, Charminbaer und 2 andere
Interessantes Programm. Ich habs gerade mal in einer Linux-VM ausprobiert, aber das hat es wohl noch so ein paar Ausleseprobleme ;) :D

s-tui-in-einer-VM.png


Meine CPU-Cores scheinen zu brennen, während sie sich zu Tode langweilen beim Däumchendrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Mordi
NameHere schrieb:
Programmierer können kein Design! Code muß nicht schön aussehen, sondern funktionieren.
Einspruch!
Zorin OS sieht an und für sich schon gut aus, bei Libre Office bekommen sie es auch ganz langsam hin (wenn auch erst seit den Ribbons), und selbst Mailclients haben schon hübsche GUIs erlebt (Geary :love:).
Aber es ist leider eine Tendenz erkennbar, wenn ich mir Gimp und noch ein paar andere GUIs direkt aus der Hölle anschaue o.O
Aber da die Zielgruppe von Linux in den meisten Fällen eher Programmierer und Tech-affine User sind, ist das eigentlich nie ein wirkliches Problem gewesen, es sei denn man versucht eine Distri anzubieten, die dem normalen Anwender einen einfachen Wechsel von Win auf Linux ermöglichen soll... - was nicht funktioniert, da die Programme eben nicht den selben hohen Standard der Distri selber aufrecht erhalten können.

Faust2011 schrieb:
Meine CPU-Cores scheinen zu brennen, während sie sich zu Tode langweilen beim Däumchendrehen...
Cool, Stresstest ohne Cores zu stressen. :D
 
Nice :)
1579721360791.png
 
Wuha... also unter elementary OS mit den optischen Leckerli die es so mitbringt, sieht die s-tui Konsole aus als hätte jemand Minecraft Wüfel auf den Apple Campus geworfen 🤭
 
longusnickus schrieb:
geh mal auf ABOUT. vielleicht hast du eine alte version. bei mir ist auch noch eine aus dem jahre 2017 dabei und damals gabs noch keine 3000er

Oh stimmt ich hatte noch die aus 2017. Jetzt habe ich das mal mit pip installiert und es sieht ganz anders aus :D.
Hatte zum testen mal mein Benchmark laufen lassen https://64f.de/benchmark-v2/ :daumen:
1579723120141.png
 
Prima Tool, habe das neulich echt schätzen gelernt. Vor allem über SSH.

Läuft auch in einer Python3 venv und dort nachinstalliert mittels pip.
 
Zurück
Oben