Der ultimative VR - Games Sammelthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und forbeatn
Hellblade 2 wurde gerade angekündigt, bei den Game awards, neben der X Box Scarlett die jetzt Xbox Series x heißt.

Vielleicht bringen sie ja wenigstens bei Hellblade nochmal VR, wenn sie es schon bei der nächsten Xbox nicht fokussieren.

Und ein 2ter Teil von the Forest kommt raus. XD

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
auch ein Spiel was man bestimmt gut in VR umsetzen könnte:


:D
 
SavageSkull schrieb:
Was ist denn jetzt mit Mechwarrior 5, hat das jetzt bei Epic VR Support oder nicht?

Ja das wäre doch wie für VR gemacht. Aber ich sehe da kein VR Support. Und generell bei Epic kein VR-Support.
Ja sage mir, schlafen die ? Kann doch nicht sein, oder.

---

Contractors gestern Abend gespielt nach einer Woche Pause. Vor einer Woche mußte ich mit meinen neuen Index Controllern in den Einstellungen tricksen, damit ich vernünftig greifen konnte (bekam da Tipps). Und dann noch was umstellen, das ich zumindest mit Triggertaste werfen konnte. Nach dem Patch war nun alles wieder anders, u. stelle fest, das die Index-Controller jetzt richtig unterstützt werden. :daumen:

Die Grafik ist dafür nun total hell, grell u. überzeichnet. Vor dem Patch fand ich die Grafik besser.
Viel einstellen kann man da nicht. Ich meine mit Bloom auf niedrig war es besser. Aber immer noch zu hell. Da es dafür leider keinen Regler im Spiel gibt, mußte ich im Steam VR Dashboard die Helligkeit runter regeln.

---

Raceroom - meine Lieblingssim sieht nun mit der Index nicht mehr so scharf u. klar aus wie mit der Rift CV1.
Wie kann das sein ? - bzw. das das darf nicht sein. Selbst im Cockpit fehlt mir Tiefenschärfe.
Dann lief es nur mit 45 FPS. Aber das habe ich hin bekommen. Steam VR haut immer 150% SuperSampling rein.
Mit 110% bin ich dann bei 90 FPS. Durch Änderung 150 auf 110% hat sich bei der Tiefenschärfe nichts geändert.
Meine Grafiksettings in Raceroom habe ich nicht verändert u. sind unverändert.
Und einen Oculus-Modus gibt es nicht. Bin also vorher auch schon im Steam VR Modus gefahren.
Hat jemand eine Idee ? Bzw. kann es jemand mal testen. Raceroom hat ja auch kostenlosen Content.
 
Es gibt wohl steamvr Versionen die Probleme machen und wo das Bild matschiger wird. Aktuell bleibt wohl nur ein manuelles bereinigen und der Wechsel auf eine ältere Version.

Bei virtualracing im Forum ist ein Leitfaden dazu.
 
Wo dort ist der Leitfaden ?
 
Danke. Ich bin dort ebenfalls seid Jahren unterwegs. Aber im HP Reverb-Thread hatte ich nicht geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
-Stealth- schrieb:
Sieht wirklich so aus.
Kenne Halo Reach noch nicht.
Muß ich aber demnächst nachholen.

Ging irgendwie von Windows10-only aus, jetzt sehe ich erst, daß es anscheinend auch auf Windows 7 läuft.

Naja Win10 brauche ich ja eh dann für VR.
Wenn du dir ne Index holen möchtest, die läuft auch unter Win7...
SteamVR setzt kein Win10 vorraus und meine Rift CV1 läuft auch noch unter Win7.
Vive und Vive Pro laufen auch unter Win7.

Wie es bei Rift S und Pimax aussieht weiß ich nicht, aber WMR ist halt Win10 Pflicht.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Was ist denn jetzt mit Mechwarrior 5, hat das jetzt bei Epic VR Support oder nicht?
Als ich mich vor paar Monaten informiert hatte, hieß es das Mechwarrior5 genau 1 jahr exclusive im Epicstory erscheind
und danach auf Steam... daher ist es warscheinlich das SteamVR unterstützung für VR zum einsatz kommt, sollte doch selbstverständlich sein das das Spiel im Epicstore keine SteamVR unterstützung sehen wird.

VR Support wurde aber eigentlich klar versprochen, von daher einfach etwas warten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Thomas-3D
Lev Arris schrieb:
Danke. Ich bin dort ebenfalls seid Jahren unterwegs. Aber im HP Reverb-Thread hatte ich nicht geschaut.

Kein Problem.
Ja man kann ja auch nicht jeden Thread verfolgen und obwohl ich wusste, dass die Postings irgendwo stecken musste ich gestern nochmal durch die entsprechenden Threads suchen.

Kannst ja mal Bescheid geben, ob es wenigstens geholfen hat.
 
Ich werde da nicht so recht schlau draus.
Und es sind ja auch nicht alle Anwendungen betroffen.
Weiß nicht, was dann eine ältere Steam VR Version bringen soll.
Das wird dann kompliziert, weil Steam VR sich ja dann wieder aktualisieren möchte.
Ich werde mal die Beta testen.

Einige meinten ja , die Unschärfe käme daher, das das Headset nicht mit der nativen Auflösung läuft.

---
zu SteamVR:

SteamVR bezüglich Auflösung und SS durchblicke ich nicht wirklich. Finde ich ziemlich kompliziert.

Es gibt in den SteamVR Einstellungen den Bereich Video u. Anwendungen.

Bei Video unter Anwendungsauflösung steht:
SteamVR legt die Auflösung Ihrer Anwendung automatisch basierend auf der Leistung Ihrer GPU fest.

Benutzerdefinierte Auflösung aktivieren ist nicht aktiviert.
Weil sonst: Warnung: Die unten stehende Aufllösungseinstellung betrifft alle Anwendungen. Um die Auflösung für eine bestimmte Anwendung zu ändern, nutzen Sie den Tab "Anwendungen".

Aktiviere ich dies, sehe ich 150% und :
Die derzeitige Einstellung rendert jedes Auge mit: 2468x2740 (ich habe eine Index)
Und das soll die empfohlene Einstellung für meine GPU-Headset-Kombination sein.

Versuche ich die Index-Auflösung einzustellen von 1440x1600, dann schaffe ich dies gar nicht.
Das ist doch merkwürdig. Entweder liege ich drunter oder drüber. 1424x1584 oder 1452x1612.
Und liege damit bei 50 oder 52%. Das verstehe ich nicht.

Ich deaktiviere die Benutzerdefinierte Auflösung wieder, damit man in den Anwendungen variieren kann.
Damit bin ich dann automatisch wieder bei 150% und 2468x2740.
(das sieht man nur, wenn man kurz wieder aktiviert)

Wenn ich mir dann eine Anwendung anschaue; egal welche, dann steht dort: 100% 2468x2740
Wenn ich das Spiel starte, sehe ich in fpsVR, das ich 150% SS habe.
Und damit kommt manches Spiel nicht klar.
Also kann ich ja hier nur die Auflösung reduzieren.

Bei Dirt Rally 2.0 hatte ich 70% eingestellt. = 2064x2292
fpsVR zeigt 105% SS an.

Und das verstehe ich nicht. 2064x2292 ist doch deutlich mehr als 5% SS bei einer nativen Auflösung von 1440x1600.

Warum ist das so kompliziert ?
Verstehen würde ich es, wenn 100% 1440x1600 wären. je Auge. und man dann in 10% Schritten SS-Sampling einstellen könnte. Global. Und je Anwendung.
Kann mir einer das erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Wenn du dir ne Index holen möchtest, die läuft auch unter Win7...
SteamVR setzt kein Win10 vorraus und meine Rift CV1 läuft auch noch unter Win7.
Vive und Vive Pro laufen auch unter Win7.

Wie es bei Rift S und Pimax aussieht weiß ich nicht, aber WMR ist halt Win10 Pflicht.

Danke,für die Info.

Würde schon gerne eine Index holen.

Wollte halt erst noch den PC upgraden.

Bin aber leider krank geworden, und weiß jetzt nicht wie lange ich noch warten muß bis ich loslegen kann.

Sitze echt auf Kohlen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh bald in eine Wohnung, in der ich endlich Platz hätte, mir ein kleines Racing-Rig zu bauen. Ich möchte aber keine Unsummen (max., 500€) ausgeben. Was haben denn die SIM Racer hier so für Setups? Einige kenn ich ja, aber das liegt über dem Budget :D. Taugen denn die Dinger a la Playseat für 250€ was? Buttkicker hört sich ja auch toll an, aber vielleicht kann man das später mal nachrüsten. Alles was ich aktuell habe ist das T150 :p . Ich hätte aber gerne mal einen halbwegs vernünftigen Racing Seat neben dem Schreibtisch. Diverse Selbstbau Sitze mit direker HMD Auflage hinten/oberhalb habe ich auch gesehen, aber meine zwei linken Hände verbieten das.
 
Ok danke, mal schaun was ich an Platz haben werde. So klein ist ist das S-Dream ja nicht, zumindest wirkt es sehr sperrig. Wobe ich grad das von @steppi entdeckt habe, schaut ganz gut aus. Die Holzplatte scheint ja eigenbau zu sein.
 
Lev Arris schrieb:
Das wird dann kompliziert, weil Steam VR sich ja dann wieder aktualisieren möchte.
Kein problem, selbst ist der Mann... einfach SteamVR backup/eine kopie erstellen, nach dem Motto never change a running system. Seit dem SteamVR meint ich müßte meine Ultra performantes 2 Jahre alte Oculus Home version downgraden mit den neuen Schrottfeatures with Dash & Co die mir alle Leistung wegziehen, seit dem überschreibe ich nach jeden SteamVR update einfach den Ordner mit meinen Backup.
 
diego_armando schrieb:
Ok danke, mal schaun was ich an Platz haben werde. So klein ist ist das S-Dream ja nicht, zumindest wirkt es sehr sperrig. Wobe ich grad das von @steppi entdeckt habe, schaut ganz gut aus. Die Holzplatte scheint ja eigenbau zu sein.

Hallo erstmal,
Ich würde dir definitiv ein Alurig empfehlen. Das schöne man kann es an alle Bedürfnisse anpassen. Man könnte jetzt mit z. B. MayCAD sein eigenes Rig planen, eine Stückliste erstellen und alles passend bestellen oder man sucht sich ein Grundrig mit den nötigsten Dingen und optimiert dann.
Da wäre das S-Dream schon sehr gut.

Mein Rig ist ein gebrauchtes Motedis-Rig, noch aus der ersten Generation. Ohne Sitz hat es 100€ gekostet, mit 150€. (so ca.)

Ich habe bereits die Pedalverstellung etwas anders eingebaut, was es kompakter macht. Die Gesamtlänge betrug über 1,80m, da der Vorbesitzer auch recht groß war. Wenn ich fertig bin werde ich es wahrscheinlich auf 1,20-1,40m eingekürzt haben. Durch die vielen Möglichkeiten alles schnell zu verstellen, ist es zudem sehr breit, auch hier werde ich es zurückrüsten und deutlich schmaler bauen. Handwerklich ist es kein Hexenwerk, man muss nur anfangen.

Die Platte oben ist eine einfache Multiplex-Platte, auch hier lässt sich Höhe, Neigung und Vor- und Zurück alles einstellen.


Schau mal in simracing-foren, bei Kleinanzeigen und Co nach Alurigs. Gebraucht kann man echte Schnäppchen machen, wobei das S-Dream da oben schon preislich gut liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diego_armando
@steppi
Leute, das ist der falsche Thread für SimRacing-Hardware.
Tharamur hat doch schon auf den richtigen Link verwiesen.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Kein problem, selbst ist der Mann... einfach SteamVR backup/eine kopie erstellen, nach dem Motto never change a running system. Seit dem SteamVR meint ich müßte meine Ultra performantes 2 Jahre alte Oculus Home version downgraden mit den neuen Schrottfeatures with Dash & Co die mir alle Leistung wegziehen, seit dem überschreibe ich nach jeden SteamVR update einfach den Ordner mit meinen Backup.

Ich habe kein SteamVR-Backup.
Dashboard kann man ja deaktivieren. Braucht man mit Oculus ja so gar nicht.

Aber mit Index schon.

Ich weiß nicht, ob das Bild mit einer früheren SteamVR-Version besser gewesen ist, da ich die Index neu habe.

Durchblickst Du denn SteamVR ? siehe #2972 ab dem Punkt: "zu SteamVR:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben