Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Banger schrieb:
Den musste ich erstmal bei Google eingeben. Der Name sagte mir nichts. Aber ich hatte immer Europa im Gedanken beim Thema Hardcore-Gravitation, Io möglicherweise auch.

Aber Ecneladus mit gerundet 240.000km Abstand zum Saturn, sieht da bestimmt ähnlich heftig aus wie von Pandora aus, wenn man da auf der Oberfläche stehen würde und in den "Himmel" schaut.


Schau dir mal die eine Besonderheit von Enceladus an - darum gehts.

Was interessieren und Größen und Firlefanz von auf ewig unnahbaren Objekten, wenn ein Saturnmond mit Wasser daherkommt, welcher durch Geysire ins All geschleudert wird. :)
 
Hab mal ne Frage zur Ausdehnung des Universums.
Je größer die Entfernung zu einer anderen Galaxie ist, desto schneller entfernt sie sich von uns.
Soweit so klar. Aber je weiter eine Galaxie entfernt ist, desto weiter schauen wir auch in die Vergangenheit. Demnach müsste es doch so sein, dass die Ausdehnung des Universums früher einfach schneller voranschritt und mit der Zeit langsamer wurde.
Man könnte den Satz oben ja auch so ausdrücken:
Je weiter man in die Vergangenheit schaut, desto schneller entfernen sich andere Galaxien von uns.
Früher expandierte das Universum schneller als heute. Die Ausdehnung verlangsamt sich also. Ich hab da sicher einen Denkfehler, denn eigentlich beschleunigt sich die Ausdehnung des Universums ja. Thema dunkle Energie, die für die beschleunigte Ausdehnung verantwortlich sein soll.
 
Erstes von Menschenhand gebaute Gerät (Klein-Helikopter „Ingenuity“) auf dem Mars "geflogen"! Hat alles geklappt, wenn auch "nur" für paar Sekunden in max. Höhe von 3 Meter!

Siehe Foto vom Live-Stream, Schatten Heli + Aufnahme von Mars-Rover „Perseverance“:

nasa_flight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Gestern habe ich mal Clickbait gedrückt, mit vermeintlich 300 Mio. bewohnbaren Planet*Innen.


So überzeugend finde ich diesen Gliese 581G eigentlich auch nicht. Rotationsgebunden, wo auf einer Seite alles gebraten wird und auf der anderen Seite Winter herrscht und dann nur der schmale Übergangsbereich mit instabilem Klima? Rotationagebundenheit ist doch m.E. ein häufiges Problem bei roten M-Zwergen. Und dann noch kein Mond? Dann besser etwas größere K- und G-Sonnen, Planet im richtigen Abstand, mit Rotation ohne Gebundenheit und mit Mond.

Wäre nicht das Problem, wie man da hinkommen will bei diesen geisteskranken Entfernungen. :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wieso man sich sowas reinzieht und überhaupt darüber nachdenkt. Wir haben KEINE Möglichkeit irgendwas herauszufinden über jene geschätzten / angenäherten Datenhaufen - wer weiß schon genau, was da rumrotiert.

WOW ~50% der Sterne könnten bewohnbare/bewohnte Planeten besitzen. WAS FÜR EINE SCHÄTZUNG!

Dazu diese rumgendern. Ich kotze. Kann man sowas bitte hier einfach nicht posten.

So ein Ranz gehört gekonnt ignoriert. Es gibt soviele gute Quellen auch bei Youtube. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver und Banger
Nicht falsch verstehen, so toll fand ich das Video auch nicht. Wurde übrigens bei den Empfehlungen angezeigt, bewusst habe ich nicht danach gesucht.

so_oder_so schrieb:
Die Frage ist doch, wieso man sich sowas reinzieht und überhaupt darüber nachdenkt. Wir haben KEINE Möglichkeit irgendwas herauszufinden über jene geschätzten / angenäherten Datenhaufen - wer weiß schon genau, was da rumrotiert.

Dann braucht man erst gar keine Sterne beobachten, um mit Abdunklung Planeten zu finden.

Mit so einem Argument braucht man auch keine ferngesteuerten Fahrzeuge auf den Mars schicken, denn so optimal ist der dann auch nicht.

so_oder_so schrieb:
WOW ~50% der Sterne könnten bewohnbare/bewohnte Planeten besitzen. WAS FÜR EINE SCHÄTZUNG!

------->

Banger schrieb:
... Clickbait .... mit vermeintlich 300 Mio. bewohnbaren Planet*Innen.

Ein anderes Video, welches auch empfohlen wurde, hat da bisher 24 Planeten in der Auswahl, aber ich verlinke es mal nicht, bevor da auch noch gejammert wird. Da wurden dann Sonnen als optimal genannt, die 30 Milliarden Jahre oder länger halten, aber es fehlte wieder die Rotationsart der Planeten und ob Mond vorhanden ist oder nicht. Optimal fanden die einen "Modellplaneten" um so einem haltbaren Stern mit etwas mehr Masse und Durschnittstemperatur 4,5°C höher als auf der Erde und komplett tropisch.

so_oder_so schrieb:
Dazu diese rumgendern. Ich kotze.

Da stimme ich dir zu, deswegen die Anspielung mit den gegenderten Planeten.

so_oder_so schrieb:
Es gibt soviele gute Quellen auch bei Youtube. -_-

Empfehlungen nehme ich entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Video Flug 2, höher, schneller weiter .... KLICK
 
Ich werde heute, wenn das Wetter will, mal wieder den Photoneneimer rausstellen. Vielleicht kommt ja was gescheites bei raus. :)
 
Banger schrieb:
Empfehlungen nehme ich entgegen.

Sonnenseite ist dann auch ein unseriöser Kanal. Da wurde auch ein zusammengeklatschtes Video in den Kommentaren verrissen.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Video Flug 2, höher, schneller weiter .... KLICK

Inputlag des Todes, wenn man das Teil von der Erde aus steuern will. :D
 
Am 24.12 soll es so weit sein und das James Webb Teleskop soll in den Weltraum geschossen werden. Hoffe mit dem Start, Umlaufbahn und Auseinanderklappen klappt alles und es gibt tolle neue Entdeckungen, bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, DaDare, PriestFan und 2 andere
Ja, ich bin auch sehr gespannt! Auch ich hoffe, dass alles glatt geht.

Ich denke wir werden uns auf sehr viele neue Bilder freuen dürfen. Glaube aber bis wir erste Bilder bekommen vergehen noch rund 6 Monate so ab ~Juli 2022 sollte es soweit sein.
 
Darauf hat man Jahre gewartet. 🤓




https://twitter.com/SpaceX/status/1647676684542578690
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Multicam

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Leider ist der Start gestoppt worden. Ein Ventil der Betankungsanlage war vereist und hat nicht mehr funktioniert. Der nächste Startzeitpunkt kann aus technischen Gründen in frühestens 48 Stunden festgesetzt werden. @A.K.
 
Jo schrieb Elon. Habs vergessen hier zu teilen 😅

Ich schätze es wird wenn dann 4/20... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben