Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo Community,

wir haben ein Problem mit folgendem Rechner:
  • ASRock N68-S
  • AMD Athlon X2 7850 BE
  • Kingston PC2-6400 (2x2GB)
  • Antec Earthwatts EA-380 (380W)
Vorgeschichte: Der Rechner lief jahrelang absolut stabil und es gab keinerlei Probleme. Es war eine 9500GT verbaut, nun hat sich der Besitzer eine gebrauchte GTX 650 gekauft (für low end gaming). Wenn die GTX 650 @ stock läuft, frieren 3D-Anwendungen ein und Windows 10 gibt folgende Meldung aus:

"Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert."

Das Problem besteht weiterhin mit/nach:
  • unterschiedlichen Treiber
  • Windows Neuinstallation
  • X2 @ 2GHz @ 1,15V
Das einzige was hilft ist, wenn der Takt der GTX 650 reduziert wird. Wir habe mit Hilfe von MSI Afterburner einfach mal CC und MC um 100MHz reduziert. 3D-Anwendungen laufen dann ohne Abstürze und wir bekommen auch keine Windows-Fehlermeldung. Das System lief jetzt über die Nacht mit Prime95 und FurMark, CPU @ 3GHz @ 1,325V und GPU (CC und MC um 100MHz reduziert) durch. Sobald die MSI N650-2GD5/OC (MS-V809) @ stock konfiguriert wird, läuft keine 3D-Anwendung mehr, unabhängig vom X2-Takt.

Der Rechnung wurde gründlich gereinigt und ein Temperaturproblem lässt sich mit 100% Sicherheit ausschließen.

Ist das PSU zu schwach?

Vielen Dank und MfG
MC

EDIT:
  • Mainboard Bios ist das 2.10, wir haben aber auch andere probiert, ohne Erfolg.
  • VGA-Bios ist das original MSI 80.07.35.00.04.
  • Aktuell ist der 425.31 installiert.
 

Anhänge

  • DSCF7043.JPG
    DSCF7043.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 427
Die BEs waren stromsparende CPU Varianten, die 650 GTX zieht nur ca. 50W.
Zu schwach ist das Netzteil also nicht von den Nenndaten.

Es kann aber sein, dass das Netzteil (laut Google 2010 erstmals veröffentlicht, ATX2.3) altersschwach geworden ist und mit Lastschwankungen nicht mehr gut zurecht kommt.

Unklar ist dann, wie der Vorbesitzer mit der GTX umgesprungen ist. Die kann durchaus auch verheizt worden sein.
 
Wie alt ist denn das Antec? Immerhin ist es seit 9 Jahren auf dem Markt. Wenn die Möglichkeit besteht das Netzteil zu tauschen würde ich das als erstes probieren.
 
alxa schrieb:
Die BEs waren stromsparende CPU Varianten

BE heißt Black Edition und bedeutet, dass die CPU einen offenen Multi hat. Nix mit Stromsparen

Die e Versionen sind die stromsparenenden CPUs von AMD.
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung, mit einem anderen PSU besteht das Problem weiterhin.

Wenn die Karte defekt ist, warum läuft sie dann aber mit CC und MC um je 100MHz reduziert einwandfrei?
Da gibt es dann weder Grafikfehler (gibt es nie), noch Abstürze und auch keine Fehlermeldung.

???

MfG
MC
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Irgendwas sagt mir, das die neue gebrauchte GPU ein Problem hat.
Ja und welches?
 
Hallo,

ich konnte das Problem identifizieren und wie folgt lösen.

Ich habe der GTX650 via MSI Afterburner +50mV @ stock clock gegeben und die Karte machte mit 1137,5mV keinerlei Probleme mehr. Im original Bios an sich, sind bis maximal 1137,5mV hinterlegt. Dann habe ich mit Hilfe von KeplerBiosTweaker die Spannungswerte fest (1137,5mV - 1137,5mV) in die Voltage Table geschrieben und das Bios dann auf die Karte installiert (nvflash).

Die Karte läuft nun einwandfrei.
Am Netzteil lag es also nicht, es funktioniert jetzt alles mit dem Antec Earthwatts EA-380 (380W).

Danke für die Hilfe.

MfG
MC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben