News der8auer LINC: Ein Monoblock für Mainboard und Grafikkarte

Thomas B.

Redakteur
Teammitglied

Wattwanderer

Captain
Ist schon faszinierend wohin sich die Männerfantasien entwickeln wenn es keine echten technischen Fortschritte mehr gibt.

Warte schon auf Top Fuel Dragster, DB Racer, Driftchallenge Auto, Showtuning wo man mit dem Auto alles machen kann nur nicht fahren.

Ich? Ich will nur langweilige, solide 20 % Leistungsaufschlag pro Jahr unter dem Schreibtisch.

Flynn82

Commander
Bester Kommentar dazu gestern von Steve (GN) zu der8auer: "you've lost your screws long time ago", das könnte man hierauf auch anwenden :freak:
Schon eine witzige Idee aber eben definitiv nicht massenkompatibel und in meinen Augen auch nicht ausgereift. Zumindest in der jetzigen Form würde mich die Verbindung zur GPU immer bisschen nervös machen...
Aber wie sagt man so schön bei uns: "Wea ko, dea ko!"

wern001

Lieutenant
2000€ für etwas was nach einem Jahr ersetzt wird. hmmm....

ist der kreislauf seriell oder wird das zeug parallel mit Wasser versorgt?

[wege]mini

Commander
2000€ für etwas was nach einem Jahr ersetzt wird.

naja, wenn man das nötige kleingeld hat. warum nicht. es soll auch auto sammler geben.

so etwas ist unvernünftig, natürlich. aber das musst du nicht mal benutzen. das schaust du dir in 30 jahren an und schüttelst einfach nur mit einer mischung aus unglauben und wehmut den kopf.

geil ist es trotzdem. :evillol: ← dinge wie einen amiga4000 verschrottet man doch nicht :bussi:

mfg

Ozmog

Captain
Schöne Idee aber viel zu unflexibel.
Neue Grafikkarte: Kühlblock unbrauchbar.
Neues Mainboard: Kühlblock unbrauchbar.
Dann lieber einzelne Blöcke, dann braucht man nur immer eines zu tauschen, wenn überhaupt. Man ist auch etwas beschränkt mit der Hardwareauswahl...

[wege]mini

Commander
wenn du early 90th´s einen amiga4000 zum bomberman spielen hattest, sollte das hier doch aber genau dein ding sein.

2k bucks ist echt mMn nicht so viel und limitiert auf 10 stück....hammer. :evillol:

mfg

p.s.

selbst die a4000 werden heute in dem bereich immer noch gehandelt, wenn du einen schönen bekommst...was ist dann bekloppter? :heilig:

Trimipramin

Lt. Commander
Nix für mich, aber definitiv ne coole Sache.

Rollensatz

Admiral
Ja, cool im Sinne von kühl aber ich ich was in letzter Zeit verpasst...ich lese immer wieder 777€, 999€ jetzt 2000€ für eine Mainboard...

das driftet schon ins total lächerliche.

wern001

Lieutenant
wenn du early 90th´s einen amiga4000 zum bomberman spielen hattest, sollte das hier doch aber genau dein ding sein.

2k bucks ist echt mMn nicht so viel und limitiert auf 10 stück....hammer. :evillol:

mfg

p.s.

selbst die a4000 werden heute in dem bereich immer noch gehandelt, wenn du einen schönen bekommst...was ist dann bekloppter? :heilig:
da rüste ich lieber jedes Jahr meinen PC auf. In meinem Gehäuse war ursprünglich mal ein P100 drin.

Selber

Lt. Junior Grade
Neue Grafikkarte: Kühlblock unbrauchbar.
Neues Mainboard: Kühlblock unbrauchbar.
Beim Mainboard ja, aber bei der Grafikkarte kannst du dir auch nen neuen Block machen lassen. Die Blöcke sind trennbar und Caseking will auch Custom GPUs unterstützen. Ist halt alles individuell zugeschnitten und kostet dementsprechend.

Floxxwhite

Lt. Commander
Ist schon faszinierend wohin sich die Männerfantasien entwickeln wenn es keine echten technischen Fortschritte mehr gibt.

Warte schon auf Top Fuel Dragster, DB Racer, Driftchallenge Auto, Showtuning wo man mit dem Auto alles machen kann nur nicht fahren.

Ich? Ich will nur langweilige, solide 20 % Leistungsaufschlag pro Jahr unter dem Schreibtisch.
20% ist aber einfach brutal viel und gar nicht langweilig. Nach 5 Jahren warst du dann bei dem 2,5 fachen der ursprünglichen Leistungen...

Arne

Commodore
ist der kreislauf seriell oder wird das zeug parallel mit Wasser versorgt?
Die Grakas wohl parallel und der Rest in Serie.

...ich lese immer wieder 777€, 999€ jetzt 2000€ für eine Mainboard...
das driftet schon ins total lächerliche.
Es gibt sicher genug Leute, die ähnlich über das Soundequipment in deiner Signatur denken würden. ;)
Der Vergleich mit der Autowelt passt eigentlich ganz gut - die Existenz von komplett individualisierbaren Supersportwagen, die mit dem Erscheinen des Nachfolgers auch schon nicht mehr ganz so super sind, muss doch niemanden davon abhalten, sich einen Dacia zu kaufen. Die Nutzungszyklen müssen auch gar nicht so unterschiedlich sein, denn wer sein Board alle 1-2 Jahre tauscht, hat imho sowieso den Schuss nicht gehört.

Rollensatz

Admiral
Mit "Neid" hat das mal gar nichts zu tun - es ist einfach eine bedenkliche Entwicklung - die Dinger bringen ja nicht mal mehr Leistung nur mehr Anschlussmöglichkeiten und das braucht gelinde gesagt kein Ottonormaluser. Die Hersteller versuchen es aber dem "Normalo" als Nonplusultra zu verkaufen.

Die Entwicklung erinnert mich sehr stark an Kopfhörer. Vor 10 Jahren war ein Kopfhörer für 1000€ ein (fast) totales Nogo - Heute baut jede Bastelbude einen Kopfhörer für 3000€ und am besten noch mit speziellem KHV für 5000€. Das sollte zu bedenken geben.

Neid...:p

Muffknutscher

Lt. Commander
Die Idee an sich finde ich cool. Aber was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist der Durchfluss. Wie soll denn der Kram in dem Kreislauf ordentlich kühl gehalten werden? Die VRM's werden, wie auch die CPU ordentlich das Brutzeln anfangen und dann noch ne dicke GPU... Ich weiß nicht, ob das alles so schlau ist. Man hat ja nur einen Eingang und einen Ausgang für den kompletten Block, das ist verdammt viel Fläche. Bis das Wasser an der GPU ankommt ist es doch schon am kochen, oder sehe ich das falsch?

immortuos

Commodore