News Design-Statement Gaming-PC: Welche Farbe hat euer PC und wie hübsch ist die Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorMaster
Ich mach den Rechner tatsächlich alle Monate mal sauber.

Beleuchtung ist mir weniger wichtig, da der Rechner unter dem Tisch steht, war halt dabei. Solides Jonbso D30. Habe es ein weniger höhergelegt und magnetische Gitter für sämtliche Lüfter gedruckt. Die Beleuctung wirkt auf den Fotos ganz anders. Ist eigentlich ein Warmweiss auf minimalster Helligkeit.

Verwendungszwecke sind hauptsächlich Fusion360, Office, DaVinci. Das Ganze Ding könnte um einiges kleiner sein, daher wird bald umgebaut.

PXL_20250601_183046915.PORTRAIT.jpg

PXL_20250601_183336851.jpg

PXL_20250601_183212004.PORTRAIT.jpg

PXL_20250601_184140413.PORTRAIT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Veitograf, ALPHA-S und 3 andere
Frader schrieb:
@Carsti80
Die 40W beziehen sich natürlich aktuell nur auf meinen Rechner und sind wirklich Worst Case.
Und ich hab schon ziemlich viel RGB Shit drinne.
das habe ich auch so verstanden. Ich wollte nur mal ein Allgemeinbild einholen. Ich habe das nie gerechnet und das Thema interessiert mich. Das war jetzt kein Rant oder so. Wie gesagt, danke fürs Messen.
Die Formel basiert auf 10W.
Bei 40W musste das Ergebnis mal 4 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
MaverickM schrieb:
Schöner Tisch. Aber dass ich da jedes mal die Tür aufmachen müsste, würde mich schon nerven.
Ehrlich gesagt lasse ich die Tür auch meist auf. Halt nur wenn's aufgeräumt sein muss.

Das bringt mir aber auf die Idee einige Löcher (+Lüfter falls nötig) in den Boden zu bohren. Dann könnte die Tür zu bleiben.

Im Herbst gibt's ein neues System mit Ryzen 9 9950X3D und einer AIO (vielleicht dann extern oder mit längeren Schläuchen)

Eigentlich könnte ich dann gleich das Gehäuse weglassen und ein Open Bench Rahmen direkt im Schreibtisch verschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@Carsti80
Hab ich auch so nicht verstanden.:)

Achso., stimmt. Du hast mit 10W gerechnet.
Mein Fehler. Hab da gar nicht so genau hingeschaut.

Aber auch 10€ kann ich mir gerade noch so leisten. Ein "Döner" weniger!:D

Tatsächlich kann ich sagen, dass mir zumindest die äußere Optik des PCs mittlerweile sehr wichtig ist. Ich habe allerdings keine Gehäuse von der Stange, sondern nur noch Mini-PCs in selbst umgebauten Gehäusen wie u.a. XBOX und Playstation 2.
Da stelle ich mir ganz andere Fragen zur Optik wie z.B. ob das Gerät die Jahrzehnte gut überstanden hat, wie ich das originale Design möglichst wenig verändere und ob auch wirklich alles hineinpasst.

Innendrin ist mir die Optik der Komponenten ziemlich egal, da man sie ohnehin nicht sieht. Wichtig ist mir nur, das nichts aus Öffnungen leuchtet. Ich kaufe daher möglichst Hardware ohne RGB oder vollständig abschaltbar.
Früher hatte ich immer große Bigtower ohne Fenster, ein Fan der modernen Glaskästen war ich noch nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Weiß und bund ?.....naaaaa und ?
Bei mir ersätzt der PC die Lavalampe
Hab zum Vatertag ein Gravierstift bekommen und mußte den ausprobieren !
Und ja Kabelmanagement ist mir wichtig 0o :smokin:
PC Wolf Glas neu.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310, YugoFlorida, Novasun und 11 andere
riOrizOr schrieb:
ABER leider etwas problematisch was Temperaturen angeht.
Es gibt keinen auslass hinten und der Radi geht nur oben.
Von vorne gibts auch nur limitiert Luft da der deckel kein Mesh hat,
Außerdem kaum Platz für aktuelle GPU`s... Ich meine um die 32cm ging da max, dann war schluss.

Das Case ist eben auf vertikalen Airflow ausgelegt...

Ich habe die Serienbelüftung gegen 5 Noctua Lüfter getauscht, die beiden 200mm Exemplare im Boden schaufeln eine Menge kühle Luft ins Gehäuse, die 3 120mm Lüfter im Deckel ziehen die warme Luft hinaus.

Natürlich ist das SL600M hier nicht optimal, das stimmt. Die CPU wird etwas wärmer als in anderen Gehäusen, ist aber immer noch im akzeptablen Bereich.

Der Deckel oben hat übrigens durchaus ein durchlässiges Meshgitter aus Metall, die Aluplatte darüber lässt sich z.B. im Hochsommer einfach abnehmen.

Was die maximale Länge für GPUs betrifft, geht hier durch das vorne verbaute Netzteil tatsächlich nicht mehr als ca. 32cm.

Das ist, neben der tollen Verarbeitung und Haptik der Karte, auch ein weiterer Grund für meine verbaute 4090 Founders Edition... ;)

Project Zero macht's möglich.
Keine Kabel, nix und das eine zur Graka was sichtbar ist ist halt ein gesleevtes.

playlord18 schrieb:
Ich habe die Serienbelüftung gegen 5 Noctua Lüfter getauscht, die beiden 200mm Exemplare im Boden schaufeln eine Menge kühle Luft ins Gehäuse, die 3 120mm Lüfter im Deckel ziehen die warme Luft hinaus.
Genau das gleiche hatte ich auch gemacht. Hab die Serien Lüfter gegen 200mm Noctua getauscht :) dennoch war ich nie zufrieden...aber schön das du es bist!

Also ich finde meine Hardware huesch.
Vorallem finde ich huebsch, dass sie super in ein geschlossenes Gehaeuse gepasst hat.
Ich bin jedenfalls begeistert, wuerde das wieder so machen.

aktuell siehts so aus... wechsle die Farbe aber alle paar Wochen.

würde gerne die 4080er Gainward gegen eine 4080er Suprim tauschen... da diese ja auch metallisch aussieht, passt dann besser zum Terminator Stuff ... aber bisher erfolglos 😒 (lege sogar 150 Euro + obendrauf😂)

IMG_20250307_182202.jpg
IMG_20250307_182131.jpg
IMG_20241103_123915.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Novasun, Schorschinator und 3 andere
Noch ein paar Impressionen...
1000072191.jpg

1000072190.jpg

1000072189.jpg

1000072198.jpg

1000072203.jpg

Anhänge

• 1000072199.jpg
    1000072199.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 61
  • 1000072197.jpg
    1000072197.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
  • 1000072192.jpg
    1000072192.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Novasun, baytheway und eine weitere Person
Denke dass sich das sehen lassen kann 😅😅😅

Anhänge

• PXL_20250212_012454091.jpg
    PXL_20250212_012454091.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, baytheway, Frader und eine weitere Person
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Mein Nanoxia BIG Deep Silence DS, (schwarz) ist mir zu klein. Es ist so voll, dass ich die Radiatoren der Wasserkühlung auslagern musste.
Mal einen Gegenentwurf zu den vielen CyberPunk Designobjekten hier, die ich auch toll finde!
Kabelmanagement? Wozu? Sieht eh keiner.
Buntes Blinken? Der Kasten ist zu.
zuklein.jpg

Da blinkt nichts. aber eine hell (!) leuchtende Tastatur (Razer Ornata) habe ich schon, gut zum Arbeiten im Dämmerlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, Wurstpeller, Fresh-D und 5 andere
Frader schrieb:
Du ersetzt deine modularen Leitungen vom NT damit nicht!
Du verlängerst sie nur.
Danke! Hab ich dann doch richtig interpretiert. Dachte erst, der AliExpress übersetzt da vielleicht Müll, aber nein.

Marcel55 schrieb:
Bei mir ist es so 50/50, ich lege zwar keinen besonders hohen Wert auf die Optik und kaufe jetzt keine teureren Komponenten nur weil die besser aussehen.
Ist bei mir ähnlich.
Lüfter dürfen leuchten, wenn sie ansonsten auch nen guten Job erledigen. RAM ebenso. Graka und Board (wenns ein gehobeneres ist) leuchten eh, ohne dass man die bewusst so kauft.
Mehr brauche ich aber auch nicht zwingend. LED-Stripes, Modding und was ich sonst noch für krasses Zeug hier sehe... Finds schon net schlecht, aber wäre es mir jetzt nicht wert, da noch krasser ein Design-Objekt aus meinem PC zu machen.

Ohne ständig wechselnder Regenbogen und eher so halb hell find ichs ganz nett. Und wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr drauf habe, mach ich das RGB-Licht aus.

Nur umgekehrt ist schlecht. Wenn der schwarze Lüfter dann doch mal leuchten soll, weil man mal zwischendurch Bock drauf hat, gehts nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und RaptorMaster
Osmanthus schrieb:
Mal einen Gegenentwurf zu den vielen CyberPunk Designobjekten hier, die ich auch toll finde!
Jesses! Das ist noch ganz alte Schule! Die Tubes und so. :o :daumen:
Hat schon was. Aber obwohl es immer heißt, so ein paar Kabel zerstören den Airflow kaum, bin ich mir bei dem Anblick nicht ganz so sicher. :D

Oh, Gott! Das Case hatte ich auch mal, glaube ich. Also auf jeden Fall ein Nanoxia, das sehr groß war. Weiß nicht, warum ich meinte, das mal brauchen zu müssen. :lol:
Hat das im Originalzustand fette Lüfter in der Seite, die auch blau leuchten konnten?

Raptor85 schrieb:
Aber obwohl es immer heißt, so ein paar Kabel zerstören den Airflow kaum, bin ich mir bei dem Anblick nicht ganz so sicher.
Der Airflow passt schon, sind ja noch die Frontlüfter für die HDDs zusätzlich, die da Luft rein blasen. Es muss ja nur das HDD Array und das Mainboard gekühlt werden, den Rest macht die WaKü. Habe leider keine passenden VRM/Mainboard WaKü-Kühler gefunden, der Teil muss halt per Luft gekühlt werden. Drum immer 1 mal im Jahr staubsaugen und putzen.
Raptor85 schrieb:
Oh, Gott! Das Case hatte ich auch mal, glaube ich. Also auf jeden Fall ein Nanoxia, das sehr groß war. Weiß nicht, warum ich meinte, das mal brauchen zu müssen. :lol:
Na ja, kannst ja sehen, dass es bei mir voll ist. Ich könnte höchstens noch ein paar SSDs einbauen.
Raptor85 schrieb:
Hat das im Originalzustand fette Lüfter in der Seite, die auch blau leuchten konnten?
k.A. , bei meiner Version jedenfalls nicht, schwarz, dunkel und still.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Osmanthus schrieb:
Der Airflow passt schon, sind ja noch die Frontlüfter für die HDDs zusätzlich, die da Luft rein blasen. Es muss ja nur das HDD Array und das Mainboard gekühlt werden, den Rest macht die WaKü. Habe leider keine passenden VRM/Mainboard WaKü-Kühler gefunden, der Teil muss halt per Luft gekühlt werden. Drum immer 1 mal im Jahr staubsaugen und putzen.
Welcher Airflow? Da kann ja mal gar nix "flowen" ^^ klar hast du alle wichtigen Komponenten unter Wasser, aber etwas Ordnung rein bringen, würde nicht schaden...

Zurück
Oben