News Design-Statement Gaming-PC: Welche Farbe hat euer PC und wie hübsch ist die Hardware?

Mein Gehäuse ist so um die 20 - 25 Jahre alt (Irgendein Gehäause, das mal nen Tunnel für die CPU-Kühlung hatte. Der Tunnel ist heute ausgebaut da die heutigen Kühler da nicht mehr drunter passen.) Da wurde immer wieder aufgerüstet bis zum heutigen PC.
Keine Fenster, keine LED's, kein Geblinke, kein Licht...
Die Kabel liegen/hängen so, dass nix an nem Lüfter streift und gut ist.
Will mit der Kiste zocken und nicht tagelang Kabel und Schläuche verlegen. Und wenn ich was ändere muss ich dann erst mal wieder ne viertel Stunde mit dem Seitenschneider Kabel losschneiden und anschließend wieder ne Stunde oder länger verlegen... Nein Danke :).
Edit: Wichtiger Faktor für Kaufentscheidung: Kein RGB oder sonstigen Firlefanz...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Carsti80 und JMP $FCE2
Gewürfelt: Gehäuse gab es damals nur in schwarz, Board keine Ahnung, GPU hauptsächlich schwarz mit dezenter Led Beleuchtung, Tastatur schwarz, Maus weiß, Monitor schwarz.

Definitiv ein Optik- und Modding-Typ.... :D Es sollte halt alles zusammenpassen... also für mich.

20250109_122022.jpg

20250109_122112.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, goringo, Schorschinator und 22 andere
Braucht der Leuchtkram nicht eigentlich auch mehr Strom und produziert mehr Wärme?
Ich habe soetwas nicht. Auch wenn man mittlerweile den Eindruck gewinnt, dass man, wenn man ohne KlimBim baut, mehr bezahlt.
Dafür nimmt man dann eine halbleiter Komponente, die bei 100€ Aufpreis 2 Watt spart oder so ...

Farbe interessiert mich nicht. Meine PCs waren schon immer schwarz, das wichtigste ist und war immer Leistung. Er muss nur leisten mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Raptor85 schrieb:
Passen die Kabel problemlos an jedes modulare NT?
Im Grunde ja.

Aber Achtung!
Du ersetzt deine modularen Leitungen vom NT damit nicht!
Du verlängerst sie nur.
Die "unschönen Leitungen" versteckst du dann in dem Bereich hinter dem Mainboard.
Da bieten die meisten Gehäuse ja genug Platz.

Also von manchen Bildern hier bin ich echt beeindruckt. Positiv meine ich. ^^
Und ich bin überrascht, wie viele hier doch RGB haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorMaster
supermanlovers schrieb:
Beim Spielen lasse ich die Tür auf, ansonsten bleibt die Tür zu und alles sieht aufgeräumt und clean aus.

Schöner Tisch. Aber dass ich da jedes mal die Tür aufmachen müsste, würde mich schon nerven.

Tornavida schrieb:

Jaja... :D

Siehe das LTT Video, das @xexex schon gepostet hat. ;)

1331 schrieb:
Den nehm ich mit ins grab !

Ja, da gehört es auch hin. :evillol: :schluck:

Carsti80 schrieb:
Braucht der Leuchtkram nicht eigentlich auch mehr Strom und produziert mehr Wärme?

Ja. Ist aber vernachlässigbar. Die Dinger sind nicht so hell, als dass da groß Hitze entstehen würde. Stromverbrauch ist insgesamt auch nicht tragisch, aber von irgendwelchen Top-Werten beim Verbrauch im Idle/Office-Tätigkeiten sollte man sich verabschieden... :D

Mein PC ist ein Sammelsurium aus günstigen Komponenten. Meine usbkarte hat die einzig richtige Farbe - platinengrün.
Bin noch auf der Suche, nach einem passenden bigtower, in den ich auch noch ein 1541 unterbringen kann.

Aussehen egal, kabelmanagement besteht aus - ich mach mal das, was über ist, mit Kabelbinder zu einem großen Klumpen.

Optik im Gehäuse ist mir unwichtig trotz Fenster, wichtig ist nur die Preis-Leistung oder die Performance. Alles was leuchtet ist ausgeschaltet worden, ausser meiner Tastatur die schwach rot leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und sentry0815
Im wesentlichen habe ich immer nur auf ordentlichen Airflow und Kabelmanagement wert gelegt.

Mein aktueller RIG ist zudem auf die Farbe Rot getrimmt, alles was leuchten kann leuchtet im statischen rot.

• 3x Casefans
  • Aio
  • GPU
  • RAM
  • Mainboard

Und ein weiteres Novum ist der RAM den ich vor kurzem ersetzen musste. Der leuchtet nun mit.

Nice to have und evtl. geht der nächste Rechner in die gleiche Richtung. Aber sehr viel mehr Geld deswegen ausgeben, das werde ich nicht.

muss jetzt doch mal einen starken Kontrast zu all den Nobelhobeln hier posten.

mein Case von außen:
Kwqt3uSqfIkaRUZOM9QD.jpg

mein case von innen (5800x3d, rx9070, ein 120er hinten raus):
IMG_20250508_154140.jpg

Frei nach Markus Rühl: Muss ned aussehe, muss funktioniere

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, KeinNutzerName, Akito2x und 4 andere
Carsti80 schrieb:
Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und mit meiner schaltbaren WLAN Steckdose den Verbrauch gemessen.

Weiß mit vollster Helligkeit, ca. 40W mehr als ausgeschaltet
Ich war selbst darüber etwas geschockt das es doch so viel ist.
Sollte aber auch das maximale sein.

Rot, und gedimmt, ca. 10W mehr
So läuft es die meiste Zeit bei mir.
Das finde ich aber OK und ist im Rahmen

Temperaturen sind weitgehend zu vernachlässigen.
Habe aber auch nen ziemlich guten Airflow.

IMG_20250601_172117.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, baytheway und Carsti80
Gehäuse ist ein gemodetes Evolv Shift X, sodass ein Crosshair Impact VIII hineinpasst (Mini-DTX). Außen ist es noch Stock, aber die Alu Paneele werden noch auf Hochglanz poliert, sodass sie zu den polierten Wasserkühlern auf CPU (Corsair XC9) und GPU (Corsair XG7) passen sowie den polierten Kühlern des Mainboards. Verbaut sind auch Chrome Fittings von Corsair und klare Hardtubes. Beleuchtung wechselt immer Mal wieder die Farben, aktuell ist meistens ein Harley Quinn Theme aktiv, welches sich auch über Tastatur und Maus zieht.

Frader schrieb:
Weiß mit vollster Helligkeit, ca. 40W mehr als ausgeschaltet
Ich war selbst darüber etwas geschockt das es doch so viel ist.
Sollte aber auch das maximale sein.

Rot, und gedimmt, ca. 10W mehr
So läuft es die meiste Zeit bei mir.
Das finde ich aber OK und ist im Rahmen
Danke fürs messen.
Ich war letztens überrascht, wieviel Strom eine meine fernsteuerbaren Steckdosen für eine LED Weihnsachtsbeleuchtung verbraucht. Man hätte die Beleuchtung durchlaufen lassen können. Mit Anschaffungspreis sogar jahrelang.

Hat noch jemand andere Werte? 40W sind ja eine kleine Glühlampe von früher. Bei 10 Watt für wenige 8 Stunden pro Tag (bei mir läuft der Rechner länger); Habe erstmals mal ChatGPT rechnen lassen; angenommen habe ich mittlere 35cent für den Strompreis pro KW/h
  • Brenndauer pro Jahr:
    8 h/Tag × 365 Tage = 2.920 Stunden/Jahr
  • Verbrauch pro Jahr:
    0,01 kW×2.920 h=29,2 kWh0{,}01 \, \text{kW} \times 2.920 \, \text{h} = 29{,}2 \, \text{kWh}0,01kW×2.920h=29,2kWh
  • Kosten pro Jahr:
    29,2 kWh×0,35 €=10,22 €29{,}2 \, \text{kWh} \times 0{,}35 \, € = 10{,}22 \, €29,2kWh×0,35€=10,22€

@Carsti80
Die 40W beziehen sich natürlich aktuell nur auf meinen Rechner und sind wirklich Worst Case.
Und ich hab schon ziemlich viel RGB Shit drinne.

Das bedeuted
RGB vom Ram
RGB von 9 Lüftern + AIO Pumpenkopf
RGB von der Graka
RGB von Aorus Grafikartenhalter und AMD Radeon Logo

Wenn es in der Praxis mit gedimmten Licht nur 10Watt sind sprechen wir anhand deiner Rechnung von 2-3€ pro Jahr.
Ich zahl jedoch auch nur 25 Cent/KWH! Also sagen wir grob 1,5-2€ pro Jahr!:)
Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Bei mir ist es so 50/50, ich lege zwar keinen besonders hohen Wert auf die Optik und kaufe jetzt keine teureren Komponenten nur weil die besser aussehen. Die technischen Eigenschaften gehen vor, wenn es dabei auch gut aussieht hab ich natürlich nix dagegen und bei zwei gleichwertigen Produkten nehme ich das hübschere.

Ich habe kürzlich aufgerüstet und so sieht es jetzt aus:
20250529_113415.jpg
Thematisch also Schwarz/Weiß.

Kabelmanagement ist zwar da, aber die Zündschnur aka Graka-Stromanschluss ist mir noch ein Dorn im Auge. Aber es funktioniert ja, bisher ist nix abgefackelt und die 5080 braucht nicht so viel Strom also passt das schon. Natürlich könnte ich mir jetzt das passende Kabel für mein Netzteil besorgen, aber da mein Netzteil (Corsair HX750) jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt ist fraglich ob sich das lohnt. Also bleibt das so bis ich irgendwann ein neues kaufe.

Die AIO kam vor ein paar Tagen erst rein, vorher hatte ich nen NH-D15 drin und der hat schon ziemlich viel geblockt, durch die AIO haben sich aber auch die Temperaturen im Gehäuse verbessert während es bei der CPU nahezu unverändert blieb. Leider passt nur ne 240er rein, 280er wäre mit dem Gehäuse möglich aber kollidiert mit dem Board. Aber die 240er reicht für meinen 9800X3D auch aus.

RGB ist auch ein Thema, aber da habe ich jetzt nicht wirklich extra Geld ausgegeben, sondern es kam halt irgendwie so mit. Gut Lüfter mit ARGB, musste irgendwie sein :D

Eingeschaltet kann es dann schon zur Kirmes werden wenn ich es drauf anlege:
20250529_114315.jpg

Aber mein standardmäßiges Beleuchtungsprofil ist wesentlich dezenter.

Auf dem Rollwagen steht der Rechner aktuell weil der öfters zwischen Heimkino und dem Sim-Rig in einem anderen Raum umzieht, ein Gehäuse mit Rollen wäre mal ne Innovation :D

Ansonsten bin ich mit dem Bequiet 500DX weiterhin zufrieden, wenngleich es mir beim Einbau der ganzen Sachen jetzt doch einen ticken zu kompakt war. Gegen ne 280er oder 360er AIO hätte ich auch nichts gehabt. Klar vorne wäre ne 360er möglich, aber ich möchte die Warme Luft aus der AIO aus dem Gehäuse raus haben und nicht noch drin. Airflow umdrehen wäre zwar möglich, aber so passt alles und funktioniert und ist leise und kühl. Was will ich denn noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, baytheway, RaptorMaster und eine weitere Person
Zurück
Oben