Desire oder Galaxy S

ph0enX

Commander
Hi Leute ich bin an einer Gabelung angekommen und weiß nicht weiter ob links oder rechts.

Es steht Vertragsverlängerung an und ich hätte die Möglichkeit mein Vivaz Pro ENDLICH loszuwerden.

Fix ins Auge geschlossen habe ich da das Galaxy S I9000 und das HTC Desire.

Ich hab schon viel gelesen und gesucht aber komme immer nur in Foren wo so eine Art Krieg wie bei AMD vs Intel oder AMD vs nVidia herrscht.
Sowas will ich hier nicht vom Zaun brechen, aber ich brauch mal eure Hilfe und persönlichen Erfahrungen zu beiden Handys, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Beim HTC würde mich die Gesamtqualität reizen. Jedoch werde ich mit diesem SenseUI nicht sonderlich warm. Finde die Leiste unten recht dämlich und kann mich damit einfach nicht anfreunden. Mein Chef hat mich heute mal mit seinem Desire rumspielen lassen, finde es auch sehr wertig und super in der Haptik, aber kann mich wie gesagt einfach nicht mit der Oberfläche anfreunden....
Beim Samsung würde mich wieder der größere und bessere Bildschirm reizen jedoch hat ein Kumpadre von mir gerade Probleme auf 2.2 Upzudaten. Keine Ahnung ob er zu doof ist oder es wirklich Probs macht.
Wie ist es mit den Homescreens? Kann ich die bei jedem Gerät gestalten wie ich will, oder geht immer nur 1 Widget pro Homescreen? Kann ich mir verknüpfungen anlegen a la SPB Mobile Shell???

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.

Also ich würde das Desire heute nicht mehr kaufen. Du hast einfach viel zu wenig Speicher für Apps auf dem internen Speicher und ich würde eine AMOLED auch immer einem SLCD vorziehen.
Ganz klare Gründe für ein Samsung Galaxy S

[EDIT]Ich habe allerdings nur das HTC Desire (noch mit AMOLED) und kann daher keinen direkten Vergleich ziehen![/EDIT]

du kannst gestalten wie du platz hast es gibt kein widget begrenzung. was möchtest du den verknüpfen ? Android bietet die möglichkeiten alles mögliche auf den homescreen zu verknüpen.

welches der beiden Geräte du nehmen sollst ist schwer sind beide gut :) kannst oder willst du bis märz warten ? schau dir mal das LG optimus speed an ;)

edit: amoled hat vor und nachteile farbabweichung blaustich(~9k Kelvin farbtemperatur) niedrige effekti auflösung (pen tile) dafür ist der schwarzwert gut und der der efektive stromverbrauch ist etwas niedriger

edit2 : vertstehe nicht wieso ein DHD so viel besser sein soll es ist lediglich größer und nur marginal schneller dafür aber mit einer unterirdischen laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Geräte schon in der Hand und finde das Desire um einiges wertiger. Es liegt besser in der Hand und ist auch für den "mobilen" Einsatz besser geeignet, da es sich stabiler anfühlt (wenns mal runterfällt istz es weniger schlimm)

Das Galaxy ist halt eher das Multimedia Gerät, man hat das bessere und größere Display, was aber zu Lasten der Akkulaufzeit geht (ich persönlich habe ein samsung wave und komme mit dem akku auf ca 4 tage, worüber ich sehr froh bin:D)

Man muss halt abwägen, ob man eher viel surfen möchte oder man es eher zum Musikhören und mit sich rumtragen haben möchte

@Dragonsclaw2nd:
Naja, kommt eben drauf wieviele Apps man braucht. Ich habe auf meinem Desire ca. 40 Apps installiert und habe viele auf der SD-Karte. Bekomme zwar ab und zu die Meldung, dass der interne Speicher voll ist, aber dann verschieb ich wieder ein paar Apps und gut.

Also wenn man sowieso nicht so viele Apps nutzt, ist das nicht wirklich ausschlaggebend.

Habe auch ein Desire mit AMOLED, zwei Freunde von mir haben je eins mit SLCD. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.

Aber sowas muss man sich selber anschauen, ist bestimmt auch bei jedem anders ;)

@TE:
Die Homescreens kannst du bei beiden Geräten frei gestalten. Widgets sind immer unterschiedlich groß, deswegen passt mal nur eins und mal mehrere auf einen Homescreen. Verknüpfungen sind auch kein Problem.
Tja, du merkst wir können noch ein paar mehr Aspekte liefern, aber die letzte Entscheidung musst selber treffen ;)

Ganz klar das Galaxy!

-Display ist um Welten besser
-Mehr Speicher
-Upate auf 2.3 angekündigt

Es sei denn du möchstest was schickes haben, aber dnan kannste auch grad nen iPhone nehmen^^

Das ist mir schon klar. ;) Wollte nur mal so persönliche Erfahrungen rauskitzeln, damit ich mir ein besseres Bild machen kann und besser Vergleichen kann.

Naja wasich eher will ist:
- Ein paar Apps
- Wenn ich unterwegs bin meine Mails checken und gerne Surfen
- vllt ein paar Fotos schießen
- Musik hörn wär auch net schlecht.
- Und es sollte den Tag mit ein paar Fotos und Surfen sowie mails Checken überleben nicht so wie mein Vivaz Pro das dann nach 2,5 Stunden ziemlich am Akku kratzt mit dem genannten Gebrauch. Es sollte wenigstens den Tag bis am Abend überleben, wenn ich mal nen Ausflug mache.

PS: Ja ich meine das normale Desire (nicht das HD)

Also das da:http://shop.a1.net/a1next/HTC_Desir...pyEK9x58VPMAAAEjrCsweNKK&CustomerType=Private
Und das andere, das da: http://shop.a1.net/a1next/Samsung_G...pyEK9x58VPMAAAEjrCsweNKK&CustomerType=Private

VsteckdoseV schrieb:
Ich hatte beide Geräte schon in der Hand und finde das Desire um einiges wertiger. Es liegt besser in der Hand und ist auch für den "mobilen" Einsatz besser geeignet, da es sich stabiler anfühlt (wenns mal runterfällt istz es weniger schlimm)

Das Galaxy ist halt eher das Multimedia Gerät, man hat das bessere und größere Display, was aber zu Lasten der Akkulaufzeit geht (ich persönlich habe ein samsung wave und komme mit dem akku auf ca 4 tage, worüber ich sehr froh bin:D)

Man muss halt abwägen, ob man eher viel surfen möchte oder man es eher zum Musikhören und mit sich rumtragen haben möchte

1. Das Desire bricht weniger schnell/langsam als das GalaxyS, Plastik mag sich zwar weniger hochwertig anfühlen, ist deshalb nicht weniger stabil. Der Rest ist Geschmacksache, auch wenn ich nichts gegen ne gummierte Rückseite gehabt hätte. Einige mögen auch das leichtere Gewicht des GalaxyS...

2. Das GalaxyS hat mit den BESTEN Akku in dieser Geräteklasse, vor allem im Vergleich auch zum HTC Desire. Vorsicht also mit diesen Aussagen.
Das Wave ist hier nicht Gegenstand des Vergleichs gewesen, und hat andere Eigenschaften.

Nur eine Sache noch zum GalaxyS, das ich mit einer Einschränkung empfehlen kann:
- 2.2, das derzeit installiert ist, ist nicht völlig ruckelfrei. Es sollen zwar noch Updates folgen (2.2.1 vielleicht, oder direkter Sprung auf 2.3), man wird sehen.
Wer also auf keinen Fall auf die Garantie verzichten will sollte es erstmal testen. Wer wirklich produktiv mit dem Gerät arbeiten will ärgert sich manchmal durchaus über die Aussetzer, die es leider immer noch gibt.

P.S. gerade Gesehen daß du ein Gerät mit Branding nimmst: teste unbedingt vorher das Gerät im Shop, weil es wird unter Umständen lange dauern bis Updates kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Also ich hab nen Galaxy S und meine Schwester hat das Desire mit AMOLED. Bei der Geschwindigkeit tun die sich beide nich viel. Das Desire fühlt sich wertiger und stabiler an, aber beim Galaxy geht das auch in Ordnung. Ist auf jeden Fall besser verarbeitet als es aussieht :D
Beim Desire hast du nen Kameralicht. Akkus sind bei beiden sehr gut und halten ungefähr gleich lang.
Updaten geht auch problemlos, weiß nicht was dein Kollege da verkehrt macht.
Sense kannst du natürlich auch vom Desire entfernen, wenn du ein bisschen Lust zum rumbasteln hast, ist aber auch nich kompliziert.

Würde als fast nach der Größe entscheiden. Das Galaxy ist schon nen Riesenteil, aber es ist verdammt leicht und durch die Abgerundeten Ecken merkt man es fast nicht in der Hosentasche. Aber das Display ist einfach herrlich Groß und hat super Farben.

Gruß

Würde es also deines Erachtens nach diesen Härtetest oben an einem Tag überstehen?
Jo und n paar Games im Zug spielen wär net schlecht 20 min Zugfahrt können laaange dauern :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst ein Desire und bin günstig im August auf ein Galaxy S umgestiegen. Zu den Geräten ansich wurde schon genug gesagt, aber ich würde dir auf jeden Fall beim Kauf eines Galaxy S das Forum der XDA Developers (www.xda-developers.com) empfehlen.

Die jetzt offizielle Firmware ist nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber es gibt unzählige Custom Roms und "Betas" direkt von Samsung, welche wesentlich angenehmer und schneller laufen. Durch die relativ große Entwicklercommunity würde ich mir auch mittelfristig keine Sorgen wegen Updates machen.

Ein großes Manko am Desire: Der Grafikchip ist ca. 50% langsamer, als der vom Galaxy S. Macht sich in normalen Spielen nciht bemerkbar, aber bei zukünftigen oder grafisch aufwendigen Spielen/Apps ist ein Unterschied deutlich spürbar.

Ich muss mich mal bedanken bei euch ihr habt mir bisher sehr weiter geholfen. Das einzige auf das ich noch warte sind erfahrungen der Poweruser des Galaxy S welche mir bestätigen können ob das Handy einen Tag mit der obigen Belastung stand halten kann, dann ist die Entscheidung gefallen :)

Das kann man nicht so einfach beantworten. Ich vermute aber, das es das schafft.
Wie TNM schon sagte: das Galaxy hat mit den besten Akku in der Klasse und wenn es das nicht schafft, dann auch kein anderes Smartphone :D

Kann dir mein Nutzungsprofil mal ungefähr sagen, vllt kannst du dich daran auch nen bisschen orientieren.
Muss dazu sagen, dass ich nicht mehr die T-Mobile-Gebrandete Firmware draufhab, sondern die neuste aktuelle die es für ungebrandete Galaxys gab.
- ca. 1 Std telen
- ca. 30 SMS
- ca. 30 - 60Min surfen (WLAN o. Datennetz)
- ca. 10Min im Kalender Termine verwalten
pro Tag.

Der Akku hält dabei 3-4 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 1500mah Akku komm ich locker über den Tag. Frühs bisschen surfen auf cb und anderes sites, aufm arbeitsweg so eine halbe stunde musik, vlt. noch ein Spiel nebenbei. Abends auf dem Heimweg das gleiche. So 1,5 -2tage schaffe ich locker! Hab aber gps, wlan aus und bildschirm ganz dunkel(ist immer noch sehr hell)

Ich selbst besitze ein Galaxy S, konnte aber schon mehrfach bei Freunden das Desire testen.
Das Desire fühlt sich, wie schon einige sagten hochwertiger an.
Noch dazu hat es einen Blitz, was das Galaxy S nicht hat.

Beim Display gewinnt das Galaxy S, noch dazu hat das Desire einen Multitouch Bug, der durch Software auch nicht zu lösen ist.
Einfach mal nach "Desire Multitouch Bug" googlen.

Beide Geräte laufen mit Froyo 2.2, allerdings beim Desire schon in Version 2.2.1, was es beim Galaxy S erst inoffiziell gibt. Ist noch nicht von Samsung draussen, aber schon seit letztem Jahr verfügbar über das XDA Forum.

Für das Desire gibt es auch inofiziell schon Gingerbread. Komplett funktionierend über das XDA Forum.
Beim Galaxy S habe ich auch Gingerbread laufen, allerdings noch mit ein paar kleinen Bugs.

Beim Galaxy S haben alle Firmwares bis auf 2.2.1 einen leichten Lag. Es stottert ein wenig.
Es ist in keinem Fall langsam, nur das Desire fühlt sich "out of the box" einen Ticken schneller an.

Das liegt unter anderem an Samsung's Touchwiz Oberfläche.
Keines der beiden Handys hat "out of the box" ein reinens Google Android laufen, sondern beide Hersteller
nutzen ihren eigenen Oberflächen. Sense <-> Touchwiz.

Touchwiz ziehe ich hier Sense vor, wenn es von Samsung's Software Abteilung nur mal endlich gescheit programmiert wäre.
Mit 2.2.1 ist aber auch das Samsung pfeilschnell. Aber wie gesagt musst du es selbst manuell flashen, da inoffiziell.

Akku konnte ich beim Desire nicht testen, weil ich es immer nur mal 30-45 Minuten in der Hand hatte.
Mein Galaxy S hält maximal 2 Tage. Ich habe es aber immer jede Nacht an der Steckdose.

Beide Handys haben eine sehr grosse "Custom ROM/Firmware" Community im XDA Forum.
Du kannst bei beiden tonnenweise Custom ROMs, Kernel, Apps etc. flashen.
Wozu ich auch jedem Besitzer, egal welchen Modells, nur raten kann.

Wenn man dies aber nicht möchte, dann ist das Desire aus der Sicht "kaufen und loslegen" einen Tick besser.
Beschäftigt man sich aber mit der Custom Szene etwas, dann würde ich zum Galaxy S greifen.
Vor allem aber auch wegen oben genannten Multitouch Bug. Diesen hat das Desire HD nicht mehr!
Also wenn ein Desire, dann das HD, aber achtung, der Akku halt doch nicht all zu lange.

Was den Homescreen betrifft kannst du Widgets drauf legen, bis halt kein Platz mehr ist.
Anzahl ist Quasi egal. Kommt halt auf die Widget Größe an.

Beide Firmen haben ihre eigenen Launcher, also sozusagen, Homescreen Verwalter/App Drawer.

Beides würde ich sofort gegen den ADW Launcher, oder den Launcher Pro tauschen.
Weil einfach viel mehr Einstellungen bei diesen möglich sind.

Jo mit dem Profil kann man sich schon ein Bild machen...

Wenn das mit der Vertragsverlängerung so hinhaut wie ich mir das vorstelle werde ich bald ein Galaxy S mein eigen nennen :D

Werde euch dann meine (Un-)Zufriedenheit berichten :D

Wenn es ein Galaxy S werden soll, dann sofort auf 2.2.1 updaten.
Dieses wird manuell mit einem geleakten Samsung Programm namens "Odin" gemacht.

Ansonsten bedenke, dass in den nächsten Monaten massig neue Dual Core Handys auf den Markt kommen werden.
Aber das ist bei Smartphones mittlerweile schon wie bei PC Komponenten.
Irgendwann muss man einfach kaufen, sonst wartet man ewig auf eine immer neuere Generation.

Die könnte ich mir dann sowieso nicht leisten... muss für mein Galaxy S schon ein wenig dazu zahlen aber das isses mir Wert, dass ich endlich von meinem Vivaz Pro weg komme... Bzw. Wird die mein Provider nicht so schnell anbieten (A1)

Ne Moment, am 14. Februar gibts die offizielle Vorstellung des Galaxy S2.

Da eine Vertragsverlängerung in Österreich 24 Monate beträgt (richtig?), würde es sich eventuell lohnen noch etwas zu warten, bis du zumindest weisst WANN das Galaxy S2 (sofern es gut ist, wissen wir bald) hier angeboten wird.

Ging aber beim GalaxyS auch sehr schnell.

P.S. ich bin übrigends Poweruser, ich kriege, wenn ich will, das Gerät in 3-4h leer. Im Durchschnitt hält es 1 Tag, aber sorglos kannst du damit nicht umgehen.
Ich surfe nunmal viel (es dient mir als mobile Schnittstelle zum Netz), und da ist das Display viel an = viel Stromverbrauch.
Nur, es gibt kein Gerät in dieser Klasse mit besserem Akku, man muss derzeit eben mit Leben. Gibt auch billige Batterie-Packs (Aufladegeräte) wenn man mal paar Tage unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben