Desire X - SAR

C

Cheetah1337

Gast
Morgen. ^^

Habe da eine Frage bezüglich der SAR-Angabe auf der Verpackung meines HTC Desire X.
Da steht:
"SAR 1.11 W/kg @10g (Head)"
Mal abgesehen davon, dass ich das Teil nicht gekauft hätte, wenn ich von diesem enormen Wert gewusst hätte:
Was für 10g meinen die da?

mfg, Cheetah

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke.
@orpho: Das mit den 2W/kg war mir schon klar, aber einerseits wird 1,1 schon als großer Wert angesehen und andererseits sind auch gewisse Strahlungsmengen (also Alpha, Beta) zulässig, oder das Quecksilber in Leuchtstofflampen, nur gesund sind sie trotzdem nicht. Brauche keinen Eierkocher. ;)

Ich persönlich würde den SAR Wert nicht als Kaufentscheidendes Kriterium sehen. Alle Handys haben, bedingt durch die gleiche Technologie nahezu identische maximale Sendeleistungen.
Wieviel davon in deinem Kopf ankommt, bestimmt die Anordnung der Antennen im Handy, aber auch zu einem großen Teil die Art wie du das Handy hälst und wie deine Kopf/Ohrenform beschaffen ist.

Der angegebene Wert auf der Packung ist also kein Absolutwert für dich, sondern nur ein Näherungswert. Hinzu kommt das er sich ja auf die volle Sendeleistung bezieht - die wird nicht immer benötigt.

Ja das weiß ich eh. ^^ Dass es nicht gesichert is, dass es überhaupt etwas macht, außer das Gewebe zu erwärmen, weiß ich eh auch, aber wenn es sich verhindern lässt schadet es sicher auch nicht. ;D
Gebe das Handy jetzt ja deshalb nicht weg, hat mich nur überrascht, vor allem da das Handy ja nur aus Kunststoff besteht was ja normal in Verbindung mit einem geringen SAR-Wert steht. ^^

Zurück
Oben