News DeskMini X300 und H470: ASRocks offizielles Renoir- und Comet-Lake-Barebone

spezialprodukt schrieb:
nachdem die nuc10 ja brüllwürfel zu sein scheinen - wie zuverlässig die deskminis?
Wenn es Dir um die Lautstärke geht: Im A300 passt der Noctua NH-L9A rein, damit hat man in Idle&Teillast Ruhe, unter Vollast wird der natürlich trotzdem hörbar.

Zum neuen X300: naja etwas mehr Anschlüsse hätte ich mir schon gewünscht, zwei USB Ports mehr und Audio an der Rückseite wären toll gewesen. Sonst finde ich das Teil großartig, auch wenn es eine 99% Kopie vom A300 ist.

Ich werde jedenfalls einen X300 anschaffen, samt Renoir-CPU, dann kann ich meinen A300 mit 2400G meinen Eltern vermachen und habe selbst deutlich mehr Rechenpower im HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Jesterfox schrieb:
Nicht Switch sondern Hub und ja, das ist bei USB seit Urzeiten so vorgesehen. Ein Controller mit seinem Anschlusspaar aus 2 Buchsen kann insgesamt bis zu 127 Geräte bedienen.
Ich glaube das Problem liegt einfach daran, dass mangels Anschlüssen einfach dann nachher neben der kleinen Kiste noch 5 Hubs und Adapter und Kabelgewirr herumfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
-> m1 <- schrieb:
Finde es schade, dass das H470 ein deutlich besser ausgestattetes IO shield hat.
Nach dem Motto, wenn mein favorisiertes Modell wenig Anschlüsse hat, sollen die anderen Modelle auch nicht mehr haben dürfen?

SANDTIGER schrieb:
Ryzen 4750g 309€ 8+8 Threads - ausverkauft - danke ihr Geier :heul:
Offensichtlich bist du zu langsam um ein Geier zu sein :p

Shririnovski schrieb:
und habe selbst deutlich mehr Rechenpower im HTPC.
Braucht man das in einem HTPC?
 
Solche Nachrichten sind ja erfreulich und bin gespannt wenn es rauskommt. Nur was wird der deutlich Mehrwert für a300 Besitzer. Nur die offizielle Unterstützung für 4000er Apu ? Oder bekommt man auch PCIe 4.0 ? Mit dem Übertakten muss man mal abwarten, denn im ersten BIOS für a300 waren die auch vorhanden, nur ohne Funktion. Hab mit das entferne dann dadurch erklärt das man mit dem. Netzteil keine großen Sprünge machen kann und der Hersteller es nicht verantworten kann was die Kunden machen. Weil sind wir ehrlich, wenn hätten man das genutz um dir Energieeffizens zu verbessern.
Ist schon bekannt welches Netzteil beiliegt, beim a300 war es ein 90 Watt.
 
Little_Hero schrieb:
Ist schon bekannt welches Netzteil beiliegt, beim a300 war es ein 90 Watt.
120W/19V adapter gemäss:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#Specification
Ergänzung ()

Mich reizt das X300 zusammen mit einem Ryzen 7 4700G oder Pro 4750G.

Fragen:
1. Ryzen 7 4700G und Pro 4750G unterscheiden sich technisch nicht oder? Zumindest sehe ich keinen Unterschied...

2. Die 8 Kerne Renoir CPU's sind ja sehr potent, ich lese jedoch immer wieder (nur) von der Verwendung in Office, Server oder Mediarechnern. Wie seht Ihr die CPU in einer DAW Workstation (Audio / Musikproduktion)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PRO-Versionen unterstützen ECC und Sicherheitsfeatures.


Wer braucht AMD Ryzen PRO Prozessoren?
AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren mit PRO Technologien bieten mehr Leistung, Sicherheitsfunktionen und reibungslose Verwaltung für anspruchsvollste Unternehmenssituationen. Wenn Ihr Unternehmen energieeffiziente Produktivität, Remote-Verwaltung von Systemen in-band und out-of-band braucht, oder wenn Sie vertrauliche Daten schützen müssen, dann liegen Sie mit Ryzen Prozessoren richtig.
https://www.amd.com/de/ryzen-pro
https://www.amd.com/de/technologies/pro-technologies
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Wenn, dann nur mit der PRO-APU.
Aber die DeskMinis ist nicht offiziell für die PRO-APUs vorgesehen.

Chipset • AMD X300
Memory • Dual Channel DDR4 Memory Technology
• 2 x DDR4 SO-DIMM Slots
• AMD Renoir series APUs support DDR4 3200/2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*
• AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory* * Please refer to page 19 for DDR4 SO-DIMM maximum frequency support.
• Max. capacity of system memory: 64GB
• 15μ Gold Contact in SO-DIMM Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC funktioniert nur, wenn auf dem Mainboard die entsprechenden Leitungen für ECC verbunden sind, und wenn das BIOS ECC dann auch aktiviert. Konkret handelt es sich um folgende Pins im SO-DIMM-Sockel:
Code:
87  CB5
91  CB1
101 CB2
105 CB3

88  CB4
92  CB0
100 CB6
104 CB7

Bei vielen Kompaktrechnern und Laptops sind die nicht verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Die ECC-Funktion hängt von mehreren Faktoren ab:
Speichercontroller (Chipsatz, CPU/APU, abhängig davon wo der integriert ist)
Speichermodul (mit ECC)
Mainboard (Chipsatz, Datenleitung, BIOS/UEFI)
BIOS/UEFI (Freischaltung der Unterstützung)

Erst wenn alle zusammen es unterstützen funktioniert es effektiv.
Bei Desktops geben viele Mainboardhersteller die Freischaltung nur für PRO-CPUs/APUs.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1504141.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz nett, aber weiterhin nur <47mm Kühlerhöhe (2cm mehr Gehäusehöhe und dadurch Platz für bspw. einen NH-L9x65 hätten jetzt mMn nicht wehgetan) und bei WLAN optional ab Werk nur dieses 1x1-Modul anstelle eines aktuellen Intel AX200 finde ich etwas mager.
 
Vincy schrieb:
Oder wie bei dem Asus Mini-PC PN50. Der basiert aber auch auf die Mobile-Version.
https://www.asus.com/Mini-PCs/Mini-PC-PN50/

Anhang anzeigen 952151
Auch nett, das Teil. Habe ich als kleinen Hackintosh. Aber das ist wirklich ein reiner Bürowinzling. Ich nutze den für Reisen, Hotelzimmer und so. Den A300 habe ich ja auch (steht im Schlafzimmer und bedient da den Bildschirm). Overall finde ich den A300 wegen der GPU-Power besser, auch wenn der 3 mal so viel Volumen hat.
 
AdorK schrieb:
Nach dem Motto, wenn mein favorisiertes Modell wenig Anschlüsse hat, sollen die anderen Modelle auch nicht mehr haben dürfen?

eher, wenn es das eine Modell schon gut ausgestattet gibt, warum kann man das andere nicht ähnlich ausstatten. 😉
 
@-> m1 <-
Durch Intels Produktpolitik (neuer CPU-Sockel LGA1200) war ein Redesign ohnehin erforderlich.
Durch AMDs Produktpolitik (gleicher Sockel AM4) war kein Redesign erforderlich, also hat ASRock es sich gespart. Wieso auch, der A300 verkauft sich gut, und es gibt bislang keinen ernsthaften Konkurrenten in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Ryzen Pro hat keinen offenen Multiplikator. Ob das auch für die iGPU gilt, weiß ich nicht.
Das Netzteil vom A300 hat 120W und wird auch für die 65W APUs benötigt.
 
Volker schrieb:
Zielgruppe: Kleines Business, mit altem Beamer .. Bäm!
Gibt es bei vielen Mini-PCs der NUC-Größe auch noch überall.
Dafür gibt es doch DP -> VGA Adapter ich finde HP löst das in ihren ProDesk 400 Mini PCs perfekt da ist zwar auch meist ein VGA Port verbaut aber dabei Handelt es sich um einen "FlexIO" Port den man ausbauen und gegen einen HDMI, DP oder USB-C Port tauschen kann der DP oder HDMI Port kostet ca. 15€. Leider steht im Datenblatt meist nicht genau welcher Port verbaut ist bei den PD 400 ist entweder kein Port verbaut (also nur 2x DP) oder ein VGA Port (also 2x DP + VGA) in den EliteDesk 705 Modellen sind es 3x DP von denen einer sich austauschen lässt.
Ich habe den 3. Port einmal als VGA benötigt (2 Monitore + Beamer) und da war es genau ein Modell ohne 3. Port und als Erweiterung war damals nur der DP Port lieferbar also wurde es die Kombination aus DP Port + DP-> VGA Adapter.
Für 3 PCs die im Serverraum mit an einem KVM Switch hängen (EliteDesk 705 MT bzw. Mini) habe ich aber auch schon den VGA Port verbaut.
In den Intel Modellen sind leider nur bei den Mini PCs 2x DP fest verbaut bei den Großen ProDesk 400 ist es ein VGA + DP, inzwischen steckt immerhin meist ein HDMI FlexIO darin in der Vergangenheit haben wir da aber auch schon ab und an einen 2. DP Port nachgerüstet für 3 Digitale Monitore braucht man dann aber leider eine extra GPU.
 
J Z schrieb:
Du wirst mit dem BIOS P1.40 nicht glücklich werden, wenn dein Programmierer nicht den Baustein kaputt flasht. Das X300 P1.40 läuft schlechter als das A300 P3.60N. Denk auch daran, wenn du das überhaupt versuchen willst, dass du unbedingt mit 1,8V flashen musst ;)

Das geht auch sauberer mit diesem AFUWIN Tool aus dem SSF.Network. Habe es selbst ausprobiert, defakto habe ich nun ein X300 mit der Optik eines A300.
 
Zurück
Oben