News DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

Wieso denn eigentlich kein mini-ITX ohne Chipsatz? Das Minisforum BD770I mit AM5 Sockel wäre ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Qyxes
Mit den neuen APUs und Chimera oder HoloISO, wäre die AM5 Variante von den kleinen Kisten, eine tolle neue Steam Machine.

Ich weiß, verbrannter Name, doch was anderes wäre ein PC mit SteamOS auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Schön ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
können die nicht mal nen Quartal angeben?
"Kommt" im Sommer und ist dann im Herbst endlich lieferbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Hat jemand Informationen wie sich die APUs (sollten ja identisch zu 7x40 APUs verhalten) vs normalen Ryzen CPUs im Hinblick auf Video Transcoding verhalten?

Hintergrund der Frage: stromsparender Proxmox Hypervisor mit Jellyfin Transcoding gesucht 😁

Mein aktueller 7600X war sowieso nur als Übergang geplant und reicht evtl. für mein Hypervisor Vorhaben schon aus in einem DeskMini (natürlich im 65W Eco Mode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Hoffentlich mit funktionierendem S3 Standby.
Sorry das hat die Empfehlung für ein Deskmini X300 oft gegen gehagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, x37, Qyxes und 3 andere
Nitschi66 schrieb:
Habe mir diesen hier am 25.12. für 127€ inkl Versand bekauft. Komplett zu viel... Ich bezweifel dass ich die Frequenz im DeskMeet mit einem 8700g zum laufen kriege, aber runtergehen kann man immer :D
Nach meine Verständnis kannst du nahe 8000 MHz mit 4 Slots fast vergessen, zudem wird der Deskmeet eher weniger das Highend RAM Layout Setup bekommen für bestes OC^^

Ich bin cheap und gehe auf 4800er, mich interessiert der Verbrauch mehr, als dass die igpu performed
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Hat jemand Informationen wie sich die APUs (sollten ja identisch zu 7x40 APUs verhalten) vs normalen Ryzen CPUs im Hinblick auf Video Transcoding verhalten
Reicht die das?
Wies mit Software Support aussieht, kp
https://cpu-compare.com/de/cpu/amd_ryzen_7_pro_7840u
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-05-18-35-40-52_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    Screenshot_2024-01-05-18-35-40-52_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    328 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Nitschi66 schrieb:
Ich bezweifel dass ich die Frequenz im DeskMeet mit einem 8700g zum laufen kriege, aber runtergehen kann man immer :D
Wenn ich das jetzt nicht falsch deute, sollten die 8000G wie auch schon die 4000G und 5000G ein monolithisches Design haben, was wiederum "ein Paradies" für RAM OC bedeutet.

Mein 4700G im HTPC läuft absolut stabil bei 4200 MHz CL18. Mit ein wenig mehr VSoC gingen auch 4400 Mhz CL18. Das wollte ich aber nicht so 24/7 laufen haben.

Sofern man solche Werte auch auf die 8000G und AM5 übertragen kann, sehe ich zumindest 7000 MHz beim RAM nicht als unrealistisch an. Dann aber vermutlich nur bei 2 DIMMs.
Und eventuell auch nur mit einem besseren Board. Dann allerdings wohl nicht mehr im DeskMeet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Nefcairon schrieb:
Schön ist anders.
Mir gefällt der kleine Würfel. Die Zeiten wo ich 20kg Schwere Brocken unter dem Tisch haben wollte sind vorbei.

Hoffentlich ist das Netzteil leise, dann ist das Ding gekauft.

Leider kein Wifi/Bluetooth wenn ich es richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, DrTimeWaste, addicT* und eine weitere Person
Ist bei denen einzeln nachrüstbar über den M2-E-Key-Slot. Bzw. war es bei den Vorgängern so und da wird es was ähnliches geben.
Beim DeskMini ist es auch ein passives Netzteil, was extern liegt. Beim DeskMeet kannst du es ggf. tauschen, wenn du das Geld hast, weil da ATX verbaut wird (und es bisher auch Löcher für SFX gab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Iarn und DerKonfigurator
Die 7000'er CPUs/APUs kommen doch mit PCIe 5.0, wieso läuft der PCIe-Port-x16 nur auf 4.0?
Was ist nötig, dass man einen Port auf 5.0 bekommt? Teureres Material?

saintsimon schrieb:
Mir graut es schon vor dem kurzzeitigen BIOS-Support.
Bei meinem DeskMini H470M-STX war nach einem Jahr schluss, beim Z590 Phantom Gaming-ITX/TB4 nach vier Monaten :grr:
Also mein Z97 Extreme6 wurde über 5 Jahre mit BIOS-Updates versorgt. Kenne da bis jetzt nur guten Support von Asrock.
CPU-Microcode wird ja auch über Windows/Linux eingespielt. Vielleicht hat man sich deshalb neue BIOS-Versionen gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Sehr cool. Das mit den R5 8600G auf 40W und den Noctua Lüfter. Hoffentlich auch mit Thunderbold.

Eine Frage habe ich: Die Dinger haben keinen Chipsatz, aber können doch so einiges leisten. Die X300 sind ja klasse. Was ist der Nachteil des fehlenden Chipsatzes? Wieso geht es auch ohne? Wieso gibt es nicht einfach Mainbaords ohne Chipsatz? Zumal das Ganze ja viel sparsamer ohne Chipsatz wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und TsAGoD
Ich bin etwas Irritiert, was die Diskussionen über den Ram Takt angeht. Wenn ich mir so n Teil zulege, dann doch auch wegen dem Stromverbrauch.
Warum sollte ich den Verbrauch wieder hochtreiben?
Da kann ich mir ja gleich was größeres zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
crustenscharbap schrieb:
Sehr cool. Das mit den R5 8600G auf 40W und den Noctua Lüfter. Hoffentlich auch mit Thunderbold.
Thunderbolt ist nicht bei AMD, aber in diesem Falle wäre USB 4.0 möglich, wird aber nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
crustenscharbap schrieb:
Eine Frage habe ich: Die Dinger haben keinen Chipsatz, aber können doch so einiges leisten. Die X300 sind ja klasse. Was ist der Nachteil des fehlenden Chipsatzes? Wieso geht es auch ohne? Wieso gibt es nicht einfach Mainbaords ohne Chipsatz? Zumal das Ganze ja viel sparsamer ohne Chipsatz wird.
Kurzum: Eine Ryzen-CPU ist quasi schon komplett ein SoC, also eben mit allem notwendigen für USB-Ports, M2, SATA etc. im der CPU integriert, aber relativ beschränkt in der Anzahl. Für so eine kleine Kiste reicht das, für größere PCs gibt es daher dann noch PCIe-Links zum Chipsatz, der dann sich um die weiteren Anschlüsse kümmert.
Hier gabs dazu mal ein Bild, was die CPU mitbringt. Für alles weitere muss man anbauen:
https://pics.computerbase.de/1/0/4/8/1/5-3311558fdaed7cf7/38-2160.e0b15ce8.png


//
Sodality schrieb:
Ich bin etwas Irritiert, was die Diskussionen über den Ram Takt angeht. Wenn ich mir so n Teil zulege, dann doch auch wegen dem Stromverbrauch.
Warum sollte ich den Verbrauch wieder hochtreiben?
Da kann ich mir ja gleich was größeres zulegen.
Naja, wenn man nun wirklich mit der iGPU in Richtung 1050 kommt oder es wirklich für AM5 mal APUs mit mehr CUs geben sollte, dann ist ja genau so eine kleine Kiste, die keinen PCIe hat interessant, hier mit schnellem RAM mehr aus der iGPU zu kitzeln. In was großem muss ich nicht versuchen, wie ich noch überproportional was aus der iGPU rausgekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Bigfoot29, Teckler und eine weitere Person
Wird denn beim neuen Deskmini mit 8000G 4k mit 120hz über HDMI gehen? Oder macht die APU oder Mainboard das nicht mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@Dig.Minimalist
Nein, CUs codieren nicht, das macht die VCN, eigene Hardware Einheit
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Wird denn beim neuen Deskmini mit 8000G 4k mit 120hz über HDMI gehen? Oder macht die APU oder Mainboard das nicht mit?
Die APU kann HDMI 2.1, dann kommts noch auf das Board an, aber häufig waren auch die Datenblätter falsch und früher wurde HDMI1.4 draufgeschrieben und 2.0 war drin.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Die 7000'er CPUs/APUs kommen doch mit PCIe 5.0, wieso läuft der PCIe-Port-x16 nur auf 4.0?
Phönix kann nur PCIe 4.0
https://www.computerbase.de/2023-02...-zen-4-rdna-3-apus-bieten-doch-kein-pcie-5-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Bigfoot29, Dig.Minimalist und 4 andere
saintsimon schrieb:
Thunderbolt ist nicht bei AMD, aber in diesem Falle wäre USB 4.0 möglich, wird aber nicht erwähnt.
Diese Beschränkung (dass AMD Geräte keinen Intel Thunderbolt Controller nutzen dürfen) wurde meines Wissen nach bereits aufgehoben.
Nur Geräte mit AMD CPU und Thunderbolt 4 Anschluss gibt es noch kaum.
Bisher in Laptops nur in HP- (und 2x Dell Alienware) Notebooks laut Geizhalsfilter:
https://geizhals.at/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=1482_AMD~31_Thunderbolt+4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben