News DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen

@opoderoso
Verstehe ich auch nicht. Oder haben genau der Deskmeet und genau die genannten Modelle irgendeine Eigenheit, von der ich noch nie etwas gehört habe?
Den Monitor sollte man halt logischerweise an die Grafikkarte hinten anstecken und nicht ans Mainboard wenn die CPU keine iGPU hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Nomadd
Mir fiele spontan nur AMD SmartShift ein, dass die Kommunikation von diskreter und integrierter GPU ausnutzt. Wäre mir aber neu, dass bestimmte Grafikkarten iGPUs "brauchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Was er vermutlich meint, ist die massiv reduzierte Videoeinheit der Navi 24 Karten. Encoding geht gar nicht und Decoding auch nicht so viel wie bei den anderen. Dieser Chip ist in der Tat als Mobil-GPU gedacht und entsprechend beschnitten, da normalerweise die "große" Videoeinheit in der iGPU sitzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
@stefan92x
stimmt!
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/?

Weitere Kürzungen bei Display, Video und PCIe​


...So wurden zudem die Videofähigkeiten gekürzt. Den AV1-Codec kann Navi 24 gar nicht mehr beschleunigen, H.264 und H.265 dagegen nur noch decodieren, also abspielen, aber nicht mehr encodieren. Die Anzahl der ansteuerbaren Monitore wurde auf zwei reduziert...

Ryzen 7600, exemplatisch für die AM5 Zen 4 Ryzen CPUs, kann AV1 decodieren und H.264/265 sowohl de- als auch encodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
crustenscharbap schrieb:
Was ich hoffe beim Deskimi wären mehr USB-Ports und ein integriertes WLAN. Das ist lästig eine WLAN Karte dazu zu kaufen. Und ich hoffe, dass endlich der Standby geht. Gerade Zen4 ist im Idle ja nicht mehr so sparsam. Beim R5 5600G war das ziemlich latte, da das Deskmini im Idle 14W braucht.
Ich hoffe das kein Wlan verbaut ist, ein verschwender weniger :)
Mehr USB wären definitiv zeitgemäß, vorallem weil die Intel Minis alle viel mehr haben

14W Idle ist nicht wenig, ohne USB DAC liegt meiner bei 8-10W (geht auf 6W runter nur mit Maus und Tasta)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Smartbomb
DeskMeet can fit a dual slot graphics card (up to 20cm or 7.87 inches)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Nomadd
bad_sign schrieb:
14W Idle ist nicht wenig, ohne USB DAC liegt meiner bei 8-10W (geht auf 6W runter nur mit Maus und Tasta)
Ja bei mir war noch Peripherie dran. Auch das Bildschirmlicht. Dann wären sicherlich bei mir auch unter 10W möglich.

Aber selbst der mobile 7940HS braucht 18W im Idle ohne Nichts. Hier werden wir sicher nicht unter 20W kommen.
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
das kann doch so nicht stimmen oder
wieso sollte die Grafikkarte eine iGPU in der CPU brauchen?

Doch weil es mobile GPUs sind und diese keine Video Engines haben . Im Notebook haben alle CPUs Video Engines. Daher hat AMD darauf verzichtet.
Alle Ryzeb 7000 CPUs bis auf den 7500F haben eine Video Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Bigfoot29 und bad_sign
Volker schrieb:
AM4 bleibt noch eine ganze Weile einfach der Einstiegsmarkt.
Das ist vom Kunden dann aber sehr kurzfristig gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
crustenscharbap schrieb:
Doch weil es mobile GPUs sind und diese keine Video Engines haben .
Gibt es dafür eine Quelle? Laut AMD Homepage rendert die 6600M selbst, jedenfalls werden die unterstützten Formate dort als Features der Karte beworben. Das macht für mich keinen Sinn, wenn es vom verbauten Prozessor abhängen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Schon irgendwie lustig, wenn Videocardz PCI-E 5.0 schreibt, aber das Schaubild 4.0 zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Boimler schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle? Laut AMD Homepage rendert die 6600M selbst, jedenfalls werden die unterstützten Formate dort als Features der Karte beworben. Das macht für mich keinen Sinn, wenn es vom verbauten Prozessor abhängen sollte.
Die 6600er basieren auf Navi 23 und haben deshalb das Problem nicht. Laut GPU Database von TPU basiert alles unter RX6600 auf Navi 24. IMO ist alles das auf Navi 24 basiert mit extrem großer Vorsicht zu betrachten. Navi 24 wurde eigentlich überall beschnitten.

Das was gesagt wurde bezieht sich auf die Karten, die auf Navi 24 basieren. Navi 24 ist quasi ein halber Navi 23. Allerdings wurde noch zusätzlich am PCIe-Businterface (4 Lanes) und bei den De/Encodern gespart. Angeblich war Navi 24 als Ergänzung zu Rembrandt geplant und die Überlegung war dass der ja sowieso alle erforderliche De/Encoder mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Hab jetzt mal bei der 6400er Serie nachgesehen. Die ist zwar beschnitten im Rendering, kann es aber offensichtlich auch selbst.
crustenscharbap schrieb:
4. Wenn ihr ein Deskmeet mit Radeon 6400 (XT), 6500 (XT) oder 6600M kombiniert, nimmt nicht den R5 7500F, denn diese Grafikkarten setzen eine iGPU zwingend voraus.
@crustenscharbap hat geschrieben, dass die Karten nur mit iGPU laufen würden. Das geht aus keiner Quelle hervor und ist auch nicht einleuchtend. Fehlende Video En-/Decode-Fähigkeiten schränken die Funktionalität in keiner Weise ein. Wenn man diese Fähigkeiten braucht, muss man es eben per Software lösen oder auf ein anderes Modell umsteigen. Aber eine der oben genannten Karten läuft auch unter einem 7500F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Nomadd
Mal ne Frage in die Runde. Wollte mir eigentlich einen kompakten Rechner mit einer 5700G kaufen. Überlege jetzt lieber auf die neuen AM5 Apus zu warten. Ich weiß keiner kann in die Zukunft schauen, aber kann man erwarten das die Dinger richtig teuer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Morgen ist das "Advancing AI PCs in 2024"-Ecent von AMD. Hier wird wohl der 8000G offiziell vorgestellt werden. Das ist das einzige was AMD in näherer Zukunft zum Thema AI und CPU in nächster Zukunft anbieten kann.

D. h. in den nächsten Tagen werden auch die ganzen Anbieter mit ihren Boards Farbe bekennen bzw. neue Boards für 8000G anbieten.

Wenn es sehr kompakt sein soll gibt es schon eine ganze Reihe Mini-PCs mit Ryzen 7000 U und H. Es ist halt Notebooktechnik und mit basteln ist da nicht viel. Und meist sind nur die Top SKUs von AMD im Angebot Es gibt aber auch ein paar Barebone.

Anbieter sind z. B. Minis Forum oder Beelink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, DrTimeWaste und CaptainLuftikus
Das wurde auch Zeit. Diese schreckliche Warterei auf Hardware sollte abgeschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Bigfoot29 und bad_sign
CaptainLuftikus schrieb:
Mal ne Frage in die Runde. Wollte mir eigentlich einen kompakten Rechner mit einer 5700G kaufen. Überlege jetzt lieber auf die neuen AM5 Apus zu warten. Ich weiß keiner kann in die Zukunft schauen, aber kann man erwarten das die Dinger richtig teuer werden?

Du wirst sicherlich preislich etwas über einem AM4-System liegen, dazu dann auch noch durch den RAM. Dafür aber mit der Chance einer schnelleren Architektur und eben auch einer iGPU, wenn du auf die 8x00G wartest, die mehr kann als die alte Vega, wenn du das überhaupt brauchst.
Die Frage wird halt sein: Was bringt es dir und was hast du davon. Da du aber eh den 5700G statt dem 5600G in Betracht hast sag ich mal ja. Sonst wärst du von Anfang an den günstigsten Weg gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und CaptainLuftikus
CaptainLuftikus schrieb:
Mal ne Frage in die Runde. Wollte mir eigentlich einen kompakten Rechner mit einer 5700G kaufen. Überlege jetzt lieber auf die neuen AM5 Apus zu warten. Ich weiß keiner kann in die Zukunft schauen, aber kann man erwarten das die Dinger richtig teuer werden?
Die APUs werden die selben Preisslots einnehmen, wie ihre Vorgänger +(-) Inflation
8700G 350€+
8600G 250€+
und dann bei Verfügbarkeit langsam ins Preigefüge der anderen 7000er einfügen.
8700G unterhalb des 7700X
8600G unterhalb des 7600X

-meine Erwartung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, CaptainLuftikus und -MK
Die CES ist vorbei und keine konkreten Details zum X600? Also mal komplette Spec Liste etc..
wtf? Was machen die bitte die ganze Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und -MK
@opoderoso Habe gestern mal ASRock angeschrieben. Die wollten keinerlei weiteren Infos geben. Alles weitere an Infos zu den Geräten kommt "im April" 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zurück
Oben