Deskmini X600

Kabelbaum

Cadet 4th Year
Hallo, nach langer Überlegung habe ich mich entschieden meinen defekten Laptop durch einen Deskmini x600 zu ersetzen. Da ich auf meinem Laptop hin und wieder mal alte Spiele gespielt habe, soll es ein Ryzen apu werden. 90 % ist jedoch Webbrowser und Office. Falls mir das spielen mal irgendwann mehr zusagt, werde ich den PC als Box für den TV nutzen und etwas anderes kaufen.

Mit geht es jetzt darum festzustellen, welchen RAM, CPU + Lüfter etc ich benötige.

Mir ist ein minimales Design auf dem Schreibtisch wichtig, darum kein größeres Case. Auf dem PC soll Fedora 42 laufen.

x600 Liste

Der ausgewählte Lüfter soll laut einem Reddit Post gut reinpassen und sehr gut sein ;)

Bei der CPU bin ich mir unschlüssig ob sie das Geld wert ist oder ob der 8600g die bessere Wahl ist.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Stardew Valley, Broken Lines, Runden Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 (WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Linux muss laufen, darum verzichte ich wahrscheinlich auf die neue USB4 Version des Deskmini. Ich weiß nicht was da noch geändert wurde.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 27Zoll, 2560x1440 (WQHD)
LG Ultragear
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Läuft darauf Linux gut?

@shaadar Linux läuft darauf genauso gut, wie auf jedem anderen PC.

Das waren meine Bedenken. Auf dem alten x600 hatte esch schon etwas Probleme gegeben. Das ist nun aber wohl erledigt.

@Amaoto welchen Kühler meinst du, der besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
ich meinte extra wegen USB4.
Inwieweit sollte denn USB4 relevant für die Lauffähigkeit von Linux sein?

Manchmal unterstützt Linux nicht die neuesten Features, der TE willl aber ausdrücklich Linux. Da habe ich lieber nochmal gefragt.

Ok, den Lüfter habe ich mal auf den Noctua geupdatet.

Wie schätzt ihr das ein, unterscheiden sich der 8600g und der 8700g in der Wärmeentwicklung stark, oder ist das nur unter sehr hoher Last eine Sache?

@shaadar korrekt. Ich würde hier tatsächlich den Mehrpreis zahlen im auf Nummer sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
shaadar schrieb:
Manchmal unterstützt Linux nicht die neuesten Features, der TE willl aber ausdrücklich Linux.
Also auch wenn USB4 bei Consumer-Hardware jetzt erst so langsam Verbreitung findet, ist der USB4-Standard an sich schon rund 6 Jahre alt bzw. Version 2.0 des Standards gibt es auch schon seit 3 Jahren.

Linux unterstützt das auch schon seit Kernelversion 6.5, die mittlerweile auch 2 Jahre alt ist. Und selbst wenn Linux keinen 3 bzw. 6 Jahre alten Standard unterstützten sollte, läuft es dadurch ja nicht schlechter. Man könnte dann nur den USB4-Port eventuell erstmal nicht nutzen.

Auch ist es ein Unterschied, ob eine essentielle Hardware (bspw. CPU oder GPU) nicht untersützt wird, oder nur eine externe Schnittstelle nicht. Letzteres beeinträchtigt die Lauffähigkeit oder Performance ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier und shaadar
@mibbio ok, könnte halt sein das etwas anderes auch verändert wurde. Wenn es nur der usb ist, wäre es echt egal

@shaadar okay dann bleibe ich beim 8700g. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Kabelbaum schrieb:
in der Wärmeentwicklung stark, oder ist das nur unter sehr hoher Last eine Sache?
im alltag wirst du da keine unterschiede sehen. bei deinen workloads.

hier im test vom computerbase zum ersten x600 kannst du in den kommentaren ein paar erfahrungen sehen, der thread ist immer noch aktiv. Für bestimmte fragen und tips kann dir dort bestimmt geholfen werden.
Ergänzung ()

Bei JZ bekommst du den deskmini konfiguriert und getestet, nach wunsch auch mit dem bios deiner wahl https://shop.jzelectronic.de/?cat=c24_Computer-computer.html

der laden hat zwar gerade betriebsferien bis 18.9. somit werden bestellungen erst danach bearbeitet. Aber sie sind sehr kompetent und einer der Mitarbeiter ist auch hier im Forum aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die Info.
Gerade gesehen, dass einige sogar 6400er RAM nutzen.

Ja, aber laut JZ funktioniert das nicht immer stabil. ob sich das gebessert hat weiss ich nicht. war zumindest am anfang so. Aber wenn du den deskmini dort mit 6400er ram bestellst wird er den test auch damit absolvieren. Ich habe bisher nix schlechtes von dem shop gehört. Erfahrung haben sie reichling mit dem Deskmini und auch einen flotten draht zu Asrock.
Ergänzung ()

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300015

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
6400ter Ram sind Beste und Stärkste Wahl für die integrierte Grafikeinheit des 8700G.

Es braucht aber sehr viel VSoC und meist auch 1,35V auf dem Ram anstatt 1,20V, sodass der Energieverbrauch auch im idle für die Kisten relativ hoch ist.

Nur mal als Anmerkung.

Ah okay. Habe gerade gelesen das es da unter Umständen Probleme mit geben kann.

Im hier verlinkten Shop werden auch 5600er RAM angeboten. Ich nehme an, dass das nur günstiger wäre aber keine anderen Vorteile bringen würde?

SSD habe ich jetzt nochmal eine Samsung in der Wunschliste ergänzt.

Der 5600er RAM verbraucht leicht weniger Strom und bringt leicht weniger Performance. Wenn Du guten 6000er empfohlen bekommst und der 6400er macht evt. Probleme, kannst Du auch den 6000er nehmen. Die Unterschiede liegen zwischen 1 und 5 %.

Zurück
Oben