Desktop Computer an Docking Station anschliessen

n4se

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
36
Hey Leute,

ich habe einen FirmenrLaptop von Dell. Dieser ist ueber eine USB Docking Station (von Dell) mit USB C an meinen 3 Monitoren angeschlossen.

Wenn ich jetzt aufhoere zu arbeiten wuerde ich gerne diese Docking station an meinen Desktop PC mit einer RX 5700 ATI Karte anschliessen.

Mein Desktop hat aber kein USB C. Ich weis nicht wie ich das machen soll.

Bitte um hilfe und sry fuer die schreibweise US-keyboard....
 
Also, welcher Name auf der Steckkarte die USB C mit Grafikunterstützung liefert ist doch völlig egal .... ob da ASUS, Gigabyte, Hastewas oder sonstwas draufsteht ... das ist lediglich eine Erweiterungskarte für Grafik-fähiges USB-C.
Soweit ich das verstanden hab und befürchte: Nein, deine Grafik geht dann über USB-C und nicht über deine AMD, das ist für 2D gedacht, nicht für 3D, dafür muss deine Karte direkt mit dem Monitor verbunden sein.
Man kann mich gerne eines besseren belehren :=) Ich selbst habe keine USB-C Docking um sowas zu testen ...
 
Ich habe es so gelöst dass die Docking jeweils per DP auf HDMI und der PC per DP auf DP an den Monitoren angeschlossen ist. Die Monitore suchen sich das Eingangssignal automatisch.
Maus + Tastatur habe ich jeweils ein Funk Empfänger an Laptop und PC und wechsle per Tastendruck.
Funktioniert recht gut solange man nicht beide Geräte gleichzeitig nutzen möchte, dann ist die Umschalterei ein wenig mühsam - lässt sich aber z.B. für temporäre Nutzung per RemoteDesktop vom einen Client auf den anderen beheben.

Wäre mir auch neu dass über so eine TB Erweiterungskarte dann sämtliche Video und Daten z.B. von USB und Co drüberwandern, bestenfalls kriegst das Videosignal vielleicht darüber aber wo steckst das TB Kabel dann ein?
Das TB Kabel der Docking ist eh viel zu kurz ist um neben einem Notebook auch noch ein Desktop der womöglich unterm Tisch steht anzuhängen.
 
Bitte mehr Hardware Infos: Welches Board hast du genau? Dann kann man gucken, ob es einen Erweiterungsheader hat.
 
Hallo, danke erstmal fuer die Antworten Mainboard ist ein B450 Aorus Pro !
Habe mich noch nie so mit Thunderbolt befasst aber ist das nicht dafuer da, Grafikleistung auf USB C bereitzustellen? l

lg
 
Hm, wenn das Laptop nicht mehr genutzt wird, warum die Monitore nicht direkt an die Grafikkarte anschließen?
 
Weil ich dann immer 3 Monitore umstoepseln muss statt einfach nur einen stecker umzustecken

+maus + tastatur BTW
 
Du kannst diese Erweiterungskarten sehr wohl nutzen. Du brauchst lediglich ein kurzes DP-auf-miniDP Kabel von deiner RX5700 in den Eingang der Thunderbolt-Karte stecken. Diese kombiniert dann USB-C/Thunderbolt mit dem Grafiksignal deiner Grafikkarte (oder was auch immer du dort als Eingang reinsteckst). Dann kannst du dich per USB-C/Tunderbolt-Kabel mit der Dockingstation verbinden.

Ob du das willst, ist was anderes. Ich würde auch die Lösung, unterschiedliche Eingänge der Monitore zu nutzen, vorziehen. Dann brauchst du lediglich eine Lösung für Maus und Tastatur
 
d2boxSteve schrieb:
Ob das deine Grafikpower der Grafikkarte rüberbringt oder nur 2D bereitstellt wie es in Büro's für Laptops reicht weiss ich eben nicht.
Die Thunderbolt-Controller haben alle Displayport-Eingänge die letztendlich durchgeleitet werden. Bei Zusatzkarten hat man es also selbst in der Hand welche Grafikkarte man anschließt.

Aber dein Mainboard hat keinen Thunderbolt-Support, das heißt du wirst wahrscheinlich nur Bild aus so einer Thunderbolt-Karte herausbekommen, aber kein USB/PCIe, was die Dockingstation ja für alles andere als die Monitor-Anschlüsse nutzt.

Deinen Desktop-PC mit funktionierendem Thunderbolt aufzurüsten ist eine endlose Frickelei, stabil wird es vermutlich nie werden und evtl benötigt man einen 2. PC mit offiziellem Support für die Thunderbolt-Karte um sie einmalig korrekt einzurichten, das kannst du also eigentlich vergessen.

Die Alternative (immer noch mit der Dockingstation und nicht mit KVM, USB-Switch oder einfach mehreren Monitor-Eingängen, wie der Rest hier zu Recht empfiehlt), wäre eine non-Thunderbolt USB-C Erweiterungskarte, aber vermutlich wird das nicht ausreichen für deine 3 Monitore.

Ausnahme: wenn du ein Displaylink Dock hast, das braucht nur regulären USB, aber auf der anderen Seite würde ich so ein Teil auch niemals an einen Gaming-PC hängen, weil die Performance abgrundtief schlecht sein wird in Spielen.


Was für eine Dockingstation ist es denn und was für Auflösungen haben die Monitore? Davon hängt hab ob es auch ohne Thunderbolt ginge oder nicht / ob man überhaupt USB-C braucht.
 
Ooookaaayy,

Das Dock hat kein Thunderbolt, das ist also erstmal egal.

Das Dock selbst sollte zwar an entsprechenden Notebooks WQHD@144Hz + 2x FHD@60Hz können, aber dann nutzt es 1 USB-C Stecker für Displayport und 1 USB-C Stecker für USB (und eigentlich wenn man nicht auch noch über die Kabel Laden will, braucht man dann gar kein USB-C mehr dafür, sondern nur einen Displayport und einen USB-A Anschluss, aber die Kabel sind ja leider fest dran).

Was Dell aber leider nicht im Manual spezifiziert, ist wie das Dock sich verhält wenn nur ein Stecker eingesteckt ist (Manual liest sich so, als würde der Dual USB-C Modus nur mit passenden Dell-Notebooks gehen).

Wenn das Dock mit nur einem Stecker genau gleich reagiert wie das WD19 (hat nur einen Stecker), dann reicht das maximal für 60Hz auf dem WQHD-Monitor zusammen mit 2xFHD. Die einzige Alternative wäre, dass es kein USB 3 gibt, sondern nur USB 2, dann würde auch 1 Stecker reichen.

Aber: Leider scheinen die einzigen PCIe Karten die Displayport 1.4 durch USB-C leiten können die besagten Thunderbolt-Karten zu sein, die mit deinem Mainboard nicht kompatibel sind. Non-Thunderbolt Erweiterungskarten gibt es zwar, aber die 2 die ich kenne können nur DP 1.2 was maximal für 2xFHD+1xWQHD@60 reicht, selbst wenn die Dockingstation nur USB 2 nutzt, oder 2 Kabel nutzen mag mit nicht-Dell Geräten.
 
Erstmal vielen vielen dank fuer deinen tollen Einsatz und was mache ich da? neues Mainboard + thunderbold karte?
 
Würde evtl noch nicht mal ausreichen, weil dann kann das Dock immer noch kein Thunderbolt und man müsste immer noch probieren, wie sich das Dock mit einem Stecker oder Doppelstecker am PC verhält.

Am ehesten wie weiter oben schon empfohlen:
  • eine zusätzliche KVM-Lösung dazwischen (wobei Lösungen mit Dual-Displayport oder mehr richtig ins Geld gehen)
  • Monitor-Eingänge nutzen und Umschalten + evtl Tastatur und Maus ersetzen durch Funk/Bluetooth-Lösungen die 2 Geräte können oder einen USB-Switch (meine Lösung, ich habe 2 Mäuse und meine Logitech G915 kann man mit einem Tastendruck auf Bluetooth umschalten)
  • 2-3 DP-Switches + USB-Switch die man alle mit separatem Tastendruck umschalten kann
  • Software-Lösung (Remote-Desktop auf das andere Gerät oder so)
  • Aufgeben
Ach, und dabei haben wir noch nicht thematisiert, dass ich 2 Dell WD19TB besitze und zumindest G-Sync nicht and den Ausgängen ging, die du auch hast, sondern nur an dem Thunderbolt-Ausgang. Wenn dein Monitor also noch VRR kann, wäre das auch noch sehr fragwürdig ob das überhaupt hinter dem Dock geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke erstmal ja KVM wird definitv zu teuer demke, das ich vieleicht Monitor ausgaenge nutze um den in der Mitte anzusteuern ... was eine absolut unbrefridigende Loesung ist aber was soll ich machen... oder ich mach das mit den switches ... auch nicht schoen.

Es gibt eig. keine schoene Loesung fuer das Problem.

Moeglich waere eig. nur noch das ganze zu entkoppeln und zu sagen... ich benutze 2 Monitore fuers dock und einen fuer den anderen PC.

Aber auch super unzufriedenstellnt. !!
 
Jap.

Zum Glück muss ich nicht oft ins Büro, so dass ich defakto vom Desktop arbeite und nur selten wechseln muss.

Bleibt zu hoffen, dass durch Corona der Bedarf an Lösungen dafür genug gewachsen ist, dass es bald bessere / günstigere KVM-Lösungen gibt. Gigabyte hat ja schon angefangen Gaming-Monitore mit eingebautem KVM zu bauen, vllt sind wir auf dem Weg.

Ach und die Frickel-Lösung habe ich vergessen:
  • eine Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt-Karte kaufen, kurzschließen nach Anleitungen im Netz, hoffen dass es geht oder einen Kollegen finden mit passendem Gigabyte-Board um Firmware-Updates etc mit der Karte zu machen. Aber selbst wenn man es ans Laufen bekommt, ist es gut möglich, dass die Karte kein Hotplug mit deinem Board können wird, man also das Dock immer schön vor dem Hochfahren einstecken muss, sonst wird es nicht erkannt.
PS:
Ich habe ein ASUS-Board mit offiziellem Support und aus Spieltrieb die offizielle Thunderbolt-Karte dazu und mit dem letzten BIOS-Update für Resizable Bar kriegt die Thunderbolt-Karte trotzdem keine USB-Verbindung mehr zustande....
 
Zurück
Oben