Desktop friert ein unter Windows 10

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Notebook (Thinkpad R500), auf welchem ich bisher alle Preview-Versionen von Windows 10 problemlos laufen hatte. Heute dann eine frische Installation mit einem USB-Stick gemacht, ist auch soweit durchgelaufen.

Eine Sache war schon komisch: die Ersteinrichtung nach der Installation (Key-Eingabe, diverse Einstellungen bzgl. SmartScreen u.ä.) kam 2x hintereinander. Also einmal alles eingestellt, dann wurde eine Neustart vom System durchgeführt und danach noch mal die gleichen Einstellungen abfragen.

Sobald ich dann nach der ersten Anmeldung auf den Desktop komme, bleibt die Kiste nach ca. 30 Sekunden bis einer Minute einfach hängen und dann geht nichts mehr.

Jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Schnipp

Hallo, ja das selbe Problem auch bei mir. Habe ein Lenovo T410. Es scheint als wäre das bei Lenovos schon seit Windows 8 der fall. Dies kannste du beheben, wenn du die Eingabeaufforderung öffnest und den Befehl "bcdedit /set disabledynamictick yes" eingibst.
Danach wars bei mir auch bei Windows 10 weg. Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir mal, wann ich das eingeben soll? Ich schaffe es gerade mal die Konsole zu öffnen und noch bevor ich den ersten Buchstaben eingeben kann friert die Kiste ein ...

Update: So, hab's dann jetzt geschafft den Befehl als Admin via Kommandozeile einzugeben und es scheint tatsächlich zu klappen. Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war auch bei mir die Kunst. Musste auch öfters probieren. Bisher hatte ich kein einzigen freezer mehr. Wenn das aber seit Windows 8 bekannt ist, warum stellt man das in 10 nicht ab?

Also, bei mir klappt der Trick so lange, wie ich den Rechner nicht neu starte. Gut so.

ABER: nach jedem Neustart tritt das Problem mit dem Einfrieren immer wieder auf, nach mehr oder weniger Sessionzeit seit dem Start.

Gibt es einen weg, wie man die Registry-Einträge ändern kann, dass diese gewünschte Deaktivierung schon beim Systemstart aktiviert wird?

Das Problem habe ich nicht. Einmal ausgeschaltet blieb es auch aus und habe die die freezer nicht mehr

Zurück
Oben