Desktop friert ein

LordBenneX

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

seit dem 28. Dez 2014 habe ich Probleme mit meinem PC.
Habe alles möglich ausprobiert aber habe keine Lösung gefunden.

Zunächst hat sich der PC ohne erkennbaren Grund mitten im Betrieb eingefroren. Das äußerte sich exakt so:
Das Bild ist so wie es gerade war spontan eingefroren. Maus und Tastatur zeigten keine Regung mehr und die einzigen beiden mir bleibenden Möglichkeiten war die Restart-Taste oder aber das gedrückt halten des Power-Knopfes.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und kann den PC seit gestern Abend nun auch gar nicht mehr benutzen, weil er nun sofort nach dem anmelden in Windows einfriert. Wie oben erklärt, ich sehe den Desktop und weg ist er.

Der abgesicherte Modus kommt etwas weiter, aber beim öffnen eines Browsers ist er auch da eingefroren.

Ich hatte zuvor die Festplatten, als auch den RAM gescannt und dort keine Auffälligkeiten festgestellt. Alle Windows-Updates und Treiberupdates konnte ich noch machen, an denen scheint es nicht zu liegen.

Zu Testen wäre noch die GraKa (Eine GeForce GTX 770 von MSI (Twin Frozr))
Die Platten abzuklemmen und ne Frischinstallation auf ner unabhängigen Platte,
ggf. das Netzteil
und wie auch immer man das testen kann - das MoBo.

Allerdings habe ich für sowas keine Hardware da, gibt es vllt noch weitere Dinge, die ich jetzt machen kann? Kennt jemand evtl. das Problem und weiß woran es liegen könnte?

Das MoBo ist ein ASRock 970 Extreme3 R2.0
Prozessor ist ein AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
RAM ist von Geil 2x8GB

Gekauft im September/November 2013

Ich würde selbst auf die GraKa tippen, aber ich bin mehr der Software-Mensch, bei Hardware hab ich nur mäßig Ahnung...

Vielen Dank im voraus für jede Art von Hilfe, ich brauch den PC für das Studium dringend.

hat er vorher fehlerfrei funktioniert?
Vielleicht tatsächlich die Graka. Oft wird auf das Netzteil getippt. Vielleicht beides mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du die Festplatte und den RAM getestet?
Bei einem Fehler der Grafikkarte hast du meist Bildfehler, der Rechner läuft aber weiter.
Bei RAM Fehler bekommst du meist nen Bluescreen.
Würde erstmal auf die HDD tippen, aber das muss man testen.

Du könntest mal ein BIOS Update versuchen. Sollte es keins geben das BIOS mal resetten. Hat schon öfter mal Wunder bewirkt^^.

Bis zum Tag X gab es eigentlich keine Anzeichen. Manchmal ist mir der Media-Player krepiert, das habe ich aber auf Media Player Classic geschoben. Hab den PC selten heruntergefahren, sondern immer nur in den Standby geschickt. Nach nem neustart war dann immer alles okay, aber abgesehen vom Media Player Classic hatte ich absolut keine Probleme, auch die Games sind normal weiter gelaufen während der Player gesponnen hat. Der hatte halt komische Hänger bei der Wiedergabe, setze das aber nicht in Bezug. Erwähne es aber der Vollständigkeit halber mal ;)

Ich schaue gerade, dass ich an Test-Hardware komme, würde aber bis dahin gerne nichts unversucht lassen.

Die Tests waren die, die Windows 7 so anbietet. Also in Tools Festplattenscan planen und den RAm eben aus dem Bootmenü raus.

Die Festplatten hab ich noch nicht ganz ausgeschlossen, ist halt recht abenteuerlich. Das Sytem rennt auf einer Samsung Evo SSD, der Nutzer-Ordner liegt aber per Link auf ner normalen HDD. Bisher gabs da auch nie Probleme. Ich müsste halt beides abklemmen und ne Ersatz-HDD mit Windows installieren und schauen ob er auch da einfriert. Hab aber spontan keine da >_<

Bios ist auf Werkseinstellugnen zurück gesetzt, obs ein Update gibt weiß ich nicht - Aber mir wurde davon immer abgeraten, weils wohl oft die Mainboards ganz zerballert? oder ist das mittlerweile anders?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Videodatei auf defektem Speicher der Festplatte liegt, das Game aber nicht, dann hast du genau dieses Phänomen ;).

Hatte das mal das selbe problem.

Bei mir war es die SSD!

Einfach firmewarte update und keine frezzes mehr.

mal ausprobieren :king:

Die Video-Datei liegt auf einer externen Festplatte, die inzwischen nicht mehr an den PC angeschlossen ist und auf meinem Mac auch keinerlei Probleme verursacht, wenn dann müsste der Player auf der defekten Platte liegen, allerdings liegen die programme und Games auf der gleichen Partition der HDD

Hatte das mal das selbe problem.

Bei mir war es die SSD!

Einfach firmewarte update und keine frezzes mehr.

mal ausprobieren

Das werde ich mal versuchen, wenn das ohne Windows klappt.
Also das müsste die SSD 840 EVO 120GB sein

Hab die Firmware gefunden, muss mal schauen ob ich die iwi auf ne CD gebrannt bekomme und werde es testen ^^

Was mich verwirrt hatte war, dass der Abgesicherte erst eingefroren ist, als ich den Browser geöffnet habe x_X

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an der Kühlung liegen, das Board ist keine wirklich gute Wahl für diese CPU, bei ASRock steht, dass die CPU mit einem Top-Down-Kühler gekühlt werden sollte wg. der Spannungswandler.

Der verbaute Kühler ist ein Thermaltake Contac 39

Das Doppelgebläse steht dabei Parallel zum Gehäuselüfter und sollte daher an sich ganz gut kühlen, dachte ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Check mal die CPU Temperaturen, stehen auch im BIOS (ins Windows kommst du ja nicht). Sind im BIOS natürlich völlig ohne Last, aber als Anhaltspunkt schonmal gut. Wenn da 60 °C stehen ist die Lösung eindeutig.

Habe ich gestern Abend getan, da stand dann was von 20°C soweit ich mich erinnere, bin gerade leider nicht zu Hause, aber es war defintiv unter 30°C.

Das kam mir zwar etwas komisch vor, aber ich hatte generell wann immer ich dort geschaut habe nie hohe Werte...

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen: Hab das Ding dann auch auf verdacht aufgemacht und vom verhältnismäßig wenigem Staub befreit. Auch das hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
LordBenneX schrieb:
Der verbaute Kühler ist ein Thermaltake Contac 39

Das Doppelgebläse steht dabei Parallel zum Gehäuselüfter und sollte daher an sich ganz gut kühlen, dachte ich ^^

Das ist aber kein Top-Down-Kühler und somit werden die Spannungswandler u.U. nicht genug gekühlt ....

Schonmal Danke an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen :)

Ich bin jetzt wieder zu Hause und kann daher nun etwas besser reagieren.

Zu der Sache mit dem Lüfter - Ich muss gestehen auf sowas hab ich nicht geachtet, aber das Ding hat innen 3 Gehäuselüfter + die beiden am CPU Kühler und hat sowohl oben, vorne, hinten und an der Seite genug Gitter durch die die wärme entweichen kann. Woran kann ich denn festellen, ob es daran liegt?

Also die CPU ist jetzt im BIOS bei 37-37,5°C abgekommen - Kann also nicht an der Hitze liegen oder?
Hab auch mal auf das Mainboard geschaut, da ist jetzt nichts davon zu erkennen, dass da Kondensatoren aufgebläht wären o. Ä.

Ich habe aktuell das Problem, dass ich das Firmware-Update von meiner Samsung SSD nicht hinbekomme. Hab die Iso auf ne CD gebrannt, aber da passiert leider nicht viel =/ Auf der Seite steht was von Dos... Windows 7 hat aber kein DOS mehr o_O

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist nur, dass ich Windows nicht booten kann und das Image ist nur für Mac/Linux angegeben ist =/
Also muss ich wohl erstmal ne weitere Platte ran hängen, da Windows installieren und dann die SSD updaten und dabei auch gleich mal sichern und dann schauen ob es dann noch freezes gibt, wenn ich die alten Platten wieder reinhänge.

Das werd ich heute nimmer packen - Das gehe ich morgen frisch an.

Danke schonmal =)

Laut Samsung auch für Windows
Samsung Windows.png

Ponderosa schrieb:

Joa, das hab ich gesehen - Ich bräuchte aber was Bootbares ^^
So als Installer hilft es mir spontan nix, wenn sich Windows sobald man den Desktop sieht einfriert. (Mittlerweile sogar im Abgesicherten)

Muss es dann mit ner Ersatzplatte mit frischem Windows machen, auf dem kann ich dann die Samsung-Software installieren und auf ddie SSD loslassen - Ich hoffe das fixt es, morgen weiß ich mehr ^^

Ok, du hast hoffentlich KEINE Tools wie Tuneup oder so im Einsatz, die verschlimmern mehr, als dass Sie Gutes tun.?
Viel Erfolg.

So, mit Puls auf 280 vor Wut kann ich nun Software auschließen. Hab die Festplatten abgeklemmt und ne andere dran. Das Windows dort lief soweit stabil, also dachte ich mir: Gut machste halt mein System platt...

Also hab ich die SSD wieder dran und Windows neu installiert. Alles easy. habe mir dann die neusten Treiber für alles besorgt und installiert. Neustart und zack, war er wieder eingefroren. Da die freezes das letzte mal schon vor dem Treiberupdate der GraKa aufgetreten sind, bleiben jetzt nur noch GraKa und MoBo über würd ich sagen... Tolle erkenntnis nachdem jetzt alles weg ist! Ich hasse Computer, können die Drecksdinger nicht einfach funktionieren wie sie sollen >_>

Zurück
Oben