Desktop friert ein

Ponderosa schrieb:
Versuch mal, wenn du Lust und Laune hast , Linux Mint.

Mittlerweile arbeite ich die meiste Zeit über mit Linux Mint, aber nur in einer VM. Neben dem Arbeiten will man ja auch mal was zocken und das läuft fast alles ausschließlich mit Windows. Und nein, sowas fange ich nicht an zu emulieren ^^

Also, habe drüber geschlafen und nochmal bisschen mit dem RAM probiert, der Scan zeigte ja keine Auffäligkeiten und auch keine Fehler. Das Rausnehmen eines Riegels und unabhängig der Slots abwechselnd reinsteckend brachte es auch keine Änderung. Er friert nach wie vor ein. Anfangs komme ich immer etwas weiter, kann mich in Windows also bewegen, doch wennn ich dann z.B den Browser aufmache und ein Video auf Youtube schaue, friert er wieder ein.

In anbetracht dessen, dass er dabei recht zuverlässig einfriert und dass es scheinbar umso länger ich etwas versuche immer schlimmer wird, kann man doch nicht ausschließen, dass es was mit der Temperatur zu hat. Klingt für mich aber an sich dennoch eher nach GraKa oder was meint ihr? Ist ja eigentlich untypisch, dass das System einfriert, Bildfehler gibt es keine...

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich brauch die Kiste eigentlich dringend wieder am laufen -.-"

Dann teste mal ausführlich mit einer Ersatz Festplatte mit frischem Windows. Das Einfrieren scheint ja recht zuverlässig momentan zu sein. Wenn nach einem Tag laufen lassen das System noch rennt, dann liegt es an der SSD.

Smily schrieb:
Dann teste mal ausführlich mit einer Ersatz Festplatte mit frischem Windows. Das Einfrieren scheint ja recht zuverlässig momentan zu sein. Wenn nach einem Tag laufen lassen das System noch rennt, dann liegt es an der SSD.

Guter Punkt, an die SSD hatte ich zunächst nicht gedacht. Da mein Kumpel seine Festplatte wieder mitgnommen hat, hab ich mir jetzt Knoppix geholt. Und siehe da, auch dort ist er dann nach etwa 5 Minuten wieder eingefroren. Dabei hatte ich die SSD mal angesteckt gelassen. PC wieder gewaltsam ausgeschaltet, SSD abgeklemmt und Knoppix nochmal gebootet. Wieder ist er mir nach 5 Minuten youtube eingefroren. Damit lässt sich Software wohl 100%ig ausschließen.

Bleiben GraKa und MoBo, lässt sich nur beides blöd testen, wenn man keine Alternativ-Hardware hat, wobei das beim MoBo ja eh nicht so einfach ist. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Mist, ich hätte fast auf die SSD gewettet.

OK, was bleibt übrig. Alle Laufwerke sind schonmal raus.
Bleibt übrig
Netzteil
CPU
RAM
Grafikkarte

Den RAM hast du ja mit Windows Boardmitteln getestet. Das habe ich überlesen, denn die sind nicht das Beste. Teste den RAM mit memtest, kann man sich auf einen USB Stick laden. Damit den RAM einzeln testen, hast ja 2 Riegel. Den Test 1-2x durchlaufen lassen pro Riegel sollte reichen. Es darf nicht ein Fehler aufteten!
Wenn beide fehlerfrei sind, würde ich versuchen, mir Grafikkarte und Netzteil zu leihen. Das sind Komponenten, die man noch recht einfach aus- und einbauen kann.

Und danach bleiben ja nur noch CPU und Mainboard übrig.

Hab den RAM soweit durchgetestet, der erste Riegel lief gestern Abend durch. 2 Passes mit 0 Errors. hat nur läppische 2:53 Std gedauert, wobei man für Pass 1 nur 45 Minuten verbuchen muss. Das kam mir schon sehr sehr langsam vor, dafür dass es hier um RAM geht o_O

Der 2. Riegel bewegte sich im gleichen Zeitfeld und hat ebenfalls 2 Passes mit 0 Errors bestanden. Der lässt sich also auch ausschließen.

Aus interesse habe ich dann heute mal ein bisschen mit dem BIOS gespielt, CMOS raus und getestet, dann mal die onboard Soundkarte deaktiviert, immer beim Youtube schauen ist er im Knoppix eingefroren.

Dann kam ein Kumpel vorbei, wir haben ne etwas ältere GraKa eingebaut. Wie sollte es auch anders sein, auch mit der ist er brav eingefroren...

Das Netzteil ist nicht wirklich getestet, weil einfach kein Ersatzgerät da ist. Aber das ist einfach auch zu unwahrscheinlich, das würde sich nicht in freezes äußern, das haben mir unabhängig voneinander 4 Leute gesagt und war auch selbst dieser Meinung. Es ist also der Super-GAU - CPU oder Mainboard. Wir haben jetzt das Mainboard ausgebaut und ich werde das einschicken, weil das nicht ganz so teuer ist, sollte der Händler keinen Kulanzfall drauß machen. Das MoBo ist hier auch einfach das wahrscheinlichste wurde mir gesagt, also ist das wohl die beste Strategie. Beides einzuschicken ist halt blöd, wenn eins von beiden ja vermutlich noch in Ordnung ist... =/ Weiß halt nicht wie wave mit sowas umgeht. Damals haben sie die Festplatte, die von Werk aus defekt war sofort mit einem Ersatzgerät quittiert und nem Brief von wegen "Kulanz, solange kein Eigenveschulden vorliegt, sonst nach blechen" oder sowas in der Richtung...

Bin zwar immernoch nicht 100%ig zufrieden mit der Situation, aber was besseres fällt mir da einfach nicht ein. xD

hat dein Gehäuse ein frontpanel. mal vom MB abhängen. unwahrscheinlich, aberwer weis...

So an dieser Stelle nochmal Danke an alle Helfer. Hatte ja das Mainboard eingeschickt. Als es zurück kam war es ausgetauscht. Habe alles wieder eingebaut und wieder Knoppix gebootet. Er frierte wieder ein. Bin dann zu einem Kumpel, habe nochmals den RAM getestet, in dem wir seinen eingebaut haben. Eingefroren. Dann haben wir die Kabel seines Netzteils in meinen Rechner gelegt und somit mit meinen PC mit seinem Netzteil getestet. Eingefroren.

Damit war es klar, es ist/war der Prozessor. Also habe ich den auch eingeschickt. Auch dieser wurde ersetzt. Habe alles wieder eingebaut und bisher gab es keine Freezes mehr. Muss aber erstmal noch alles wieder installieren, bin zur Zeit im Prüfungsstress und nutze die hier fällige "Problemlösung" zum prokrastinieren...

PC's sind nur solange geil, bis sie den Dienst aufgeben... 2 Monate ohne seinen PC sind furchtbar, vorallem wenn man den für's Studium oder die Arbeit braucht. Sowas wünsche ich Niemandem =/

Zurück
Oben