Hab den RAM soweit durchgetestet, der erste Riegel lief gestern Abend durch. 2 Passes mit 0 Errors. hat nur läppische 2:53 Std gedauert, wobei man für Pass 1 nur 45 Minuten verbuchen muss. Das kam mir schon sehr sehr langsam vor, dafür dass es hier um RAM geht o_O
Der 2. Riegel bewegte sich im gleichen Zeitfeld und hat ebenfalls 2 Passes mit 0 Errors bestanden. Der lässt sich also auch ausschließen.
Aus interesse habe ich dann heute mal ein bisschen mit dem BIOS gespielt, CMOS raus und getestet, dann mal die onboard Soundkarte deaktiviert, immer beim Youtube schauen ist er im Knoppix eingefroren.
Dann kam ein Kumpel vorbei, wir haben ne etwas ältere GraKa eingebaut. Wie sollte es auch anders sein, auch mit der ist er brav eingefroren...
Das Netzteil ist nicht wirklich getestet, weil einfach kein Ersatzgerät da ist. Aber das ist einfach auch zu unwahrscheinlich, das würde sich nicht in freezes äußern, das haben mir unabhängig voneinander 4 Leute gesagt und war auch selbst dieser Meinung. Es ist also der Super-GAU - CPU oder Mainboard. Wir haben jetzt das Mainboard ausgebaut und ich werde das einschicken, weil das nicht ganz so teuer ist, sollte der Händler keinen Kulanzfall drauß machen. Das MoBo ist hier auch einfach das wahrscheinlichste wurde mir gesagt, also ist das wohl die beste Strategie. Beides einzuschicken ist halt blöd, wenn eins von beiden ja vermutlich noch in Ordnung ist... =/ Weiß halt nicht wie wave mit sowas umgeht. Damals haben sie die Festplatte, die von Werk aus defekt war sofort mit einem Ersatzgerät quittiert und nem Brief von wegen "Kulanz, solange kein Eigenveschulden vorliegt, sonst nach blechen" oder sowas in der Richtung...
Bin zwar immernoch nicht 100%ig zufrieden mit der Situation, aber was besseres fällt mir da einfach nicht ein. xD