Desktop für FULL HD Videoschnitt

Hallo,

ich möchte mir einen Desktop Rechner zulegen, um meine Full HD GoPro Videos zu schneiden.
Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Einsteiger, sprich ich habe das Material auf dem Kitesurf Board mit der GoPro produziert und möchte es nun zu einem Film editieren.
Die aktuellen Kaufempfehlungen zielen eher auf 4K Videoschnitt, was allerdings nicht bei mir in Frage kommt.

Preisspanne: bis 600€

Verwendungszweck:

1. 3.1: Verwendungszwecke:
  2. Schnitt von GoPro Full HD Videos (1080p)
  3. Surfen im Web mit Chrome Browser (ruckelfrei bei 10+ offenen Tabs)

3.2: keine Spielverwendung vorgesehen

3.3: Software --> noch keine verwendet, aber dann einfach den "Hobby-Standard" :-)

4.1: Kein alter PC vorhanden, aber eine Dell Lattitude Docking-Station

4.2: 2x LG IPS Full HD externe Monitore (je 23 Zoll). Tasttaur, Maus, Headset

5.0: Nutzungszeit für die nächsten 2 Jahre, um die Hobbyfilmerei rund ums Kitesurfen auszuprobieren

6.0: Gern etwas gutes Gebrauchtes, da ich keine topaktuelle Hardware benötige. Mir reicht etwas pragmatisches, dass die Aufgabe erfüllt. Das system sollte möglichst leise arbeiten.

Vielleicht habt Ihr da eine Idee, was für meine Zwecke geeignet wäre.
Möglicherweise tut es auch etwas gutes Gebrauchtes, aber ich weiß schlicht nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank und frohe Ostern.

Für 1080p Videoschnitt würde ich mir dann ein günstiges 4-Kern System holen. Dazu 16GB RAM und je nach Datenaufkommen mind. 2 SSDs mit entsprechend viel freiem Platz.

Wenn du die Encodingzeiten massiv beschleunigen möchtest, schau dich bei den neuen Ryzen um. Selbst die "kleinen" 6-Kerner haben genug Dampf und liegen preislich bei einem Intel i5.

Videoschnitt selber ist bei 1080p eigentlich nur pillepalle, das macht fast jeder Rechner nebenher. SSD und ein bisschen CPU Power zum kodieren am Ende sind wichtig.

@Moselbär,
1080p hab ich eigentlich schon auf einem C2D geschnitten. Natürlich geht das, dauert nur länger. Das Ergebnis ist hinterher das Gleiche. Für das Budget könnte man z.B. ein Ryzen 1600X System ohne GPU zusammenbauen oder Pentium G4560 + GPU. Je nachdem welches Videoschnittprogramm... 1080p ist doch heute nichts Besonderes mehr. Bei 4K hätte ich eher von "vergiss es" gesprochen...

@loopman: Dann render mal ein paar Stunden Material mit evtl noch Effekten und vielen Schnitten.

Was ist daran Pillepalle?

Macht ja net jeder nur irgendwelche dämlichen YouTube-Videos.

@OP: Eine CPU mit sechs Kernen wäre schon sehr sinnvoll. Aber auch ein Ryzen 1400 wäre immer noch besser als ein i5.

Du hast den Link gelesen?

Kerne - machen den "Kohl" fett mMn.

Da passt das Budget nicht.

Rendern kannst Du mit vielen Konfigs - Alles eine Frage der Zeit.

TheManneken schrieb:
Für das Budget könnte man z.B. ein Ryzen 1600X System ohne GPU zusammenbauen

Dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ryzen hat keine iGPU....

Mit GPU ist ein Ryzen hier allerdings eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Als wenn man H.264 einer GoPro nicht auf der letzten Gurke schneiden und encodieren könnte. Man sollte nur nicht so dämlich sein, das mit dem Original footage zu versuchen. Benutz doch einfach einen Interimscodec wie CineForm und ein 4560 mit einer kleinen Graka macht das auf der linken Hinterbacke.

MrJules schrieb:
@loopman: Dann render mal ein paar Stunden Material mit evtl noch Effekten und vielen Schnitten.

Ich render/kodiere hier mit 10x i7 4770 Rechnern fast 24/7, mittlerweile in h265 statt h264, weiss also wie lange so etwas dauert. Aber 1080p h264 ist wirklich Pillepalle für nen halbwegs aktuellen PC.

Gut, aber "aktuell" beschreibt eben nicht die Leistung eines Rechners.

Es gibt auch aktuelle Celerons - probier es damit mal. Dass das mit einem i7 klargeht, is ja kein großes Wunder.

Gehen tut es eigentlich mit jedem PC. Ist halt nur eine Frage, wie lange es dauert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem aktuellen Celeron ist das schneiden selber kein Problem, das habe ich schon vor Jahren mit erheblich langsameren Kisten gemacht. Erst ganz am Ende, wenn alles fertig geschnitten ist, braucht man dann ein wenig mehr Zeit. Aber wir reden bei einem mehrstündigen Projekt auch nur von wenigen Stunden für das encoden. Da muss man ja nicht daneben sitzen.

Ihr liegt ja beide völlig richtig, beachtet aber doch bitte das vorgegebene Budget und die Aufgabenstellung.
Den content der GoPro schneidest du auf einem Mittelklasserechner mal eben überhaupt nicht. Also nutzt man einen transcoder und wandelt erstmal zu cineform. Dazu bedarf es, will man da nicht ewig warten, einer potenten CPU. Die Graka ist dabei völlig egal, die macht schlicht und ergreifend nichts. Erst nach dem transcoding schneidest du mit dem NLE deiner Wahl. Und hier wirds dann interessant, der sehr schlüssige Vorschlag von MrJules krankt dann an der miserablen Grafikleistung. Fein wäre eine Lösung aus einem Ryzen1600 mit einer RX460 oder sowas, die bekommen wir aber nicht ins Budget.
So in der Art könnte das dann aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c88f8f221d06f50ddb0458cc47488cc2b84ccf4206090201d12
Wie wir sehen, leider 200 Euro zu teuer. Also sollte man entweder über Gebrauchtware nachdenken oder etwas mit einem Pentium G aufbauen.

ich würde es etwa so machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB oder Seagate Surveillance 2TB
Crucial MX300 275GB
AMD FX-8300
2x G.Skill RipJawsX 8GB
MSI GeForce GT 710 LP oder KFA² GeForce GTX 1050 OC
ASRock 970A-G/3.1
Arctic Freezer A32
Corsair Carbide Series 100R
Xilence Performance A+ 430W

die schnellere grafikkarte braucht es eigentlich für gopro studio nicht, bei manch anderer software oder für 4k-auflösung kann diese allerdings von vorteil sein.
die cpu ist für gopro studio in der preisklasse ideal, da die software für fast alles, wo nennenswerte wartezeiten entstehen alle threads sehr gut ausnutzt. die leistung des fx ist hier in etwa mit einem aktuellen i5 vergleichbar und falls es für dich in frage kommt das system zu übertakten, vermutlich sogar noch höher.
wie viel speicher du benötigst, solltest du selbst am besten wissen. die videos der gopro können je nach einstellung ja richtig viel speicher fressen. des weiteren wäre es eine überlegung wert, für die daten vor und während der bearbeitung eine eigene festplatte zu verwenden und die fertigen filme dann auf einer zweiten "größeren" festplatte abzuspeichern. wenn du die avi dateien während der bearbeitung mit auf die ssd packst, kann es da je nach größe der projekte schnell eng werden.

wenn es etwas mehr kosten darf, könntest du so noch mal deutlich mehr leistung bekommen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB oder Seagate Surveillance 2TB
Crucial MX300 275GB
AMD Ryzen 7 1700
Patriot Viper 4 Elite 16GB
MSI GeForce GT 710 LP oder KFA² GeForce GTX 1050 OC
ASRock AB350M Pro4
Sharkoon MA-A1000
Xilence Performance A+ 430W

Zuletzt bearbeitet:
JB1994 schrieb:
Den content der GoPro schneidest du auf einem Mittelklasserechner mal eben überhaupt nicht.

Häh? Full-HD Material, auch aus einer GoPro, schneide ich auf einem aktuelle Einsteiger-PC! SCHNEIDEN!
Beim ENCODEN würde es länger dauern, aber sein Budget liegt ja weit darüber, also ALLES was er an aktueller CPU mit seinem Budget kaufen kann, ist mehr als genug für Full-HD Videoschnitt.

Also nutzt man einen transcoder und wandelt erstmal zu cineform. Dazu bedarf es, will man da nicht ewig warten, einer potenten CPU. Die Graka ist dabei völlig egal, die macht schlicht und ergreifend nichts. Erst nach dem transcoding schneidest du mit dem NLE deiner Wahl.

Ich hab zwar keine GoPro, aber meines Wissens, produziert das Ding simples MPEG4 (.mp4) mit h264. Das kann eigentlich jedes Einsteiger-Schnittprogramm verarbeiten. Ohne irgendwas zu transcodieren oder ähnlichen Schnickschnack.

Hardware:
- Gehäuse 50€
- Netzteil 40€
- Mainboard 50€
- CPU 175€ (i5 7400)
- RAM 115€
- SSD 145€ (Crucial MX300 525GB)
- HDD 50€
------------
Zusammen: 625€

Hier und da kann man noch anpassen, z.B. kleinere SSD, größere HDD, Gehäuse mit Netzteil schon drin (um Kosten zu sparen).
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
ich würde es etwa so machen:

Grundsätzlich ist das erste in Ordnung, aber ich würde die alten AMD nicht mehr verwenden. Verbraucht viel mehr Strom, gerade unter Vollast und bei Video ist das Ding ungefähr gleich schnell wie der i5 7400.

Der zweite Vorschlag sprengt natürlich klar das Budget.

Ich hab zwar keine GoPro, aber meines Wissens
Danach habe ich dann aufgehört zu lesen. Musst einfach mal schauen, wie eine GoPro die frames speichert. Die benutzen interframes, also IPB statt all Intraframes. Kannst ja mal einen clip runterladen und versuchst den mal native also ohne transcoder zu bearbeiten.
Genau aus diesem Grund geht selbst das hauseigene GoPro studio hin und nutzt cineform als transcoder.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: MPEG4 (h.264) _ist_ ein Interframe Codec! Intraframe Codec wäre z.B. MJPEG, was man früher mal für Videoschnitt verwendet hat.
Aktuelle Programme haben wohl eher kein Problem damit MPEG4 zu importieren, hat zumindest mein Magix Video Deluxe nicht.

Keine Ahnung, vielleicht hat dieses GoPro Studio ja ein grundsätzliches Problem....

Meine nicht mehr ganz taufrische Canon LEGRIA HF G10 speichert wohl auch in h.264 und das schneide ich problemlos mit ner älteren Mühle.

Nightfly09 schrieb:

Hallo,

erst einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Antwortgeber, die sich meinem Thema angenommen haben :)
Ich konnte kurzfristig noch eine SSD (Samsung Evo 840 120GB) und zwei 3,5" HDDs auftreiben (1x 500GB & 1x 1,5TB), wodurch sich Kosten sparen und an anderer Stelle gut investieren lassen.
Ich verstehe, dass oben genannte Aufstellung nun nicht nur gut für meine Zwecke geeignet, sondern auch für die Zukunft gut gerüstet sein sollte.
Vorerst möchte ich es mit der kleine GraKa probieren bis ich meine, etwas "Größeres" zu benötigen - die 2 FHD Monitore sollten allerdings kein Problem darstellen, so mein Verständnis.

Hier nun die Liste für die Wunschzusammenstellung:
- AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
- Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE416G280C6KRD)
- MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1899R)
- ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
- Sharkoon MA-A1000
- Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Gibt es noch Einwände für die Zusammenstellung?

Vielen Dank und einen schönen Abend :)

Zurück
Oben