News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

ErnstHaft99 schrieb:
"Ja, damit ich Luft für zukünftige Hardwarewechsel habe" -> 48%
D.h. also, dass 48% bereit sein, dass die Komponenten zukünftig mehr Strom ziehen. Ist ja ok, aber eine interessante Info.
Dachte ich mir auch. Ich würde es eher umgekehrt handhaben, indem ich mir bewusst ein Limit setzt und dann auch in den nächsten Jahren keine Komponenten kaufe, die dieses übersteigen. Also mich zur Vernunft zwingen.:D
 
Ich kaufe bei den NTs eigentlich immer was aus einem spektrum. welche hersteller/leistungsklassen muß ich mich immer im passenden jahr informieren.

Hab schon einige durch.
Defekte NTs eigenlich nie gehabt, auch nicht bei Billigböllern.

Wechsel war früher vor allem wegen fehlenden Steckern/Leistung.
Normal rechne ich aktuellen maximum bedarf +250.

Ich glaube(!) ich hab ein bq! 550w drin derzeit, 2017 war das MB mit einem R9 1900 und einer RX580 ausgerüstet, aber ich hab keine lust nachzusehen, welches NT da jetzt genau drin ist. xD

Edit: meine Signatur gab Auskunft: Be Quiet PP11 500
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Mit zukünftig drei GPUs und dem Threadripper wird jedes watt der 1600 die ich habe definitiv ausgenutzt :D

Es wurde Extra für diesen pfad entworfen und genutzt solange es möglich ist
Also drei Grafikkarten. Hast Du ein Servergehäuse oder vielleicht in Tisch in Eigenaufbau?
 
Ich bin weiterhin vom RM750X 2024 begeistert. Der "Drehknopf" zur Anpassung der Lüfterkurve ist die beste Erfindung in meinen Augen. Ich habe den Lüfter auf 2. kleinste Stufe gestellt. Er ist im Dauerbetrieb, somit ist mein Netzteil ist in jeder Lage kühl und der Lüfter macht keine unangenehmen. Die Kabel sind für den Preis auch ordentlich gesleevt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
Interessant, wie viel hier auf volles Kabelmanagment setzen, für mich warens die 15€ nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_003
Skjöll schrieb:
Also drei Grafikkarten. Hast Du ein Servergehäuse oder vielleicht in Tisch in Eigenaufbau?
Hab ein nanoxia Deep silence 6 das ist groß Genug dafür. Die 6900XT lass ich als gaming karte drin aber es kommen noch zwei Radeon pro W9700 dazu sobald sie den markt erreicht. Dann hab ich für meine Hobbyprojekte genug VRAM. Bewegt man sich Richtung 8k ist es definitiv hilfreich wenn Resolve mehr als eine GPU dafür nutzen kann.

Und haben die beiden mal nichts zutun.. folding at home geht immer. CPU ist im idle auch mit BOINC beschäftigt ;) mein Beitrag für eine bessere Welt
 
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"? Ich habe ein 1000 Watt be quiet Netzteil und nur geringfügig mehr bezahlt als wenn ich das 750 Watt Modell genommen hätte. Mein Netzteil wirft den Lüfter nicht einmal bei Volllast des Systems an und so muss das sein.
Weil diese Überlegung doch pauschal so nicht korrekt ist. Die insgesamt als Verlust anfallende Wärmeenergie hängt doch nicht in erster Linie davon ab, wofür die leistungsführende Elektronik des Netzteils dimensioniert ist. Ob 600W aus einem 650W oder einem 1000W Netzteil gezogen werden ist für die Frage, wieviel Abwärme weggekühlt werden muss, ziemlich egal. Ob der Lüfter früher oder später anspringt hängt vor allem davon ab, wie groß Kühlkörper und Lüfter sind.
Wenn aber in ein und derselben Serie die Modelle für verschiedene Leistungen mehr oder weniger alle mit dem gleichen „Drumherum“ (Lüfter und Kühler) ausgestattet sind, gibt es keinen Grund, warum das schwache unter Volllast lauter sein sollte als das doppelt so starke unter Halblast.
Genau das war bislang aber oftmals meine Erfahrung mit Netzteilen. In einer Serie wird die gleiche Kühlung verbaut. Dann dreht der Lüfter im Kleinen unter Volllast eben nur auf bis zu 30% Drehzahl auf, während es im Großen bis zu 50% und höher gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Benj
Crabman schrieb:
Jo, gefühlt war Enermax früher mal DIE Netzteilmarke und sehr beliebt, heftig abgerutscht. Aber mein D.F. Revolution 850 ist jetzt 5 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht, Lüfter auch sehr leise und laufruhig.

Nächstes Jahr schaue ich mir die Seasonic x Noctua Netzteile genauer an, vielleicht wird gewechselt, muss aber eigentlich nicht.
Joah, wohl wahr. Zur Zeiten von meinem mit i7 4790K hatte ich auch ein Enermax MODU82+ 525W gehabt. In meinem Freundeskreis quasi jeder Zweite ne Enermax PSU gehabt. Wie auch bei den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
700W passives NT + 5090 = läuft bei mir 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"?
Ist die Frage ob der Passivbetrieb am Ende die Lebensdauer nicht mehr negativ beeinflusst als ein Netzteil im oberen Leistungsbereich zu betreiben und dafür Frischluft zu bekommen.

Je höher die Wattzahl desto niedriger weiterhin die Effizienz im Niedriglastbereich (zB 50W Idle). 80 Plus misst bis Platinum ja nur die Effizienz ab 20%, also in deinem Fall 200W.

Ansonsten hab ich meine Meinung zum Semi-Passiv Marketing Trend hier kürzlich kommentiert.

Aber kann ja einfach jeder kaufen was er möchte. Sinnvolle Gründe Netzteile "normal" zu dimensionieren und nicht auf den Semi-Passiv Trend aufzuspringen gibt es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
LadyAlice schrieb:
Wow krass wie sehr ich mit Enermax beim PSU (D.F Revolution 650) in der Minderheit bin xD Aber das läuft halt auch seit 6 Jahren oder so ohne Probleme und wird erst getauscht wenn nötig 🙈😅

Hab mir im Januar das Enermax D.F. Revolution 850 Pcie 5.1 geholt. Läuft problemlos mit meiner RX7900XTX. War ein guter Kauf.

Screenshot 2025-05-25 135303.jpg

Hoffe das es etliche Jahre halten wird... Vielleicht kommt ja nächstes Jahr eine Dual X3D CPU von AMD. Das wäre eine gute Kombo. Solange wird der 5800X3D noch reichen.

Gruß
Holzinternet
 
Früher hatte ich 500-550W Netzteile jetzt wo Gpus sich etwas mehr gönnen 750W. Mehr ist meiner Meinung nach nur notwendig wenn man eine 5090 drinnen hat. Aber mit einer 300W Gpu und einer 100W Cpu und einer restlichen Systemlast von vielleicht 50W sind 750W der ideale Kompromiss zwischen Effizienz im niedrigen und Effizienz im höheren Lastbereich. Und wenn es wirklich ist kann das System auch noch ne 400W Gpu unterstützen wenn man denn auf das aufrüsten will. 1000W oder mehr brauchen vielleicht 1% der Nutzer hier.
 
vll schrieb:
Interessant, wie viel hier auf volles Kabelmanagment setzen, für mich warens die 15€ nicht Wert.
Wenn Du nen ITX Sys bauen willst, dann braucht Du eine PSU mit Kabelmanagement.
 
ich hab jetz seit knapp 10 jahren das bequeit dark power pro 11 mit 850 watt in nutzung und war bisher immer zufrieden.
5950x und 4090 kein problem!
leider geht der rechner nicht an, wenn es draußen kälter wird und muss erstmal aufwärmen :D ich warte nur auf den netzteiltod, dann gibts ein seasonic.
 
Einige Antworten musste ich tatsächlich nachschlagen. Bei Board, Grafikkarte, Monitor oder RAM vergisst man die Spezifikationen nicht so leicht... aber das Netzteil ist ein mal recherchiert, gekauft und aus dem Sinn.

Hatte das Netzteil bei meinem letzten Upgrade gekauft, das ist auch schon wieder 4 Jahre her.
 
„Über“dimensioniert wegen vieler Festplatten.
In mein Define 7 XL passen 18 HDDs.
Die brauchen etwas Wumms, wenn die beim Anschalten alle gleichzeitig anspringen.
 
Master1989 schrieb:
Ich hab ein BeQuiert Straight Power 10 750W, das dieses ja 10Jahre alt wird.
[...]
Also kein Bedarf für ein neues.

Deswegen damal auch eine Nummer stärker genommen.
[...]
Von daher für mich immer BeQuiet.
Dito, ebenfalls beQuiet! 750W, allerdings als DPP. Dürfte mittlerweile auch schon >8 Jahre alt sein.
Hat schon etliche CPU- und GPU-Generationen stabil und zuverlässig mit Strom versorgt. Aktuell hängen ein 9800X3D und eine 4080 dran => null Probleme.

Auch für mich immer wieder beQuiet! - mag andere Hersteller geben, die genauso gut sind - aber da das NT der zentrale Versorger für den gesamten PC ist, mache ich da keine Experimente.
 
Bei der Umfrage fehlt "Ist dein Netztteil wassergekühlt"? :D

FSP Hydro PTM+

Gibt leider nur diesen eine Exoten... dafür jede Menge Ram Wasser-Kühler obwohl die Wasserkühler dort garnichts bringen. Da verursacht die Southbridge mehr Abwärme.
 
Zurück
Oben