Der Athlon ist selbst unübertaktet ein wenig schneller als ein Phenom II 965BE.
Mit diesem Prozessor kann man, eine entsprechende Grafikkarte (z.B. 270X, 280, 285, 280X, GTX760, GTX770, GTX960) vorausgesetzt, 95% aller spielenswerten Spiele auf Full HD mit hohen bis maximalen Settings spielen. Es spricht daher nichts gegen ein Athlon. Selbst Multiplayer Titel wie CS:GO und SC2 sind ohne Probleme möglich (natürlich wird es z.B. im 4on4 Endgame langsam eng..).
Lediglich bei sogenannten, aktuellen Blockbustern wie AC:U, WatchDogs und co. müssen ein paar Abstriche bei den Settings gemacht werden, aber selbst diese sind spielbar.
Nvidia Grafikkarten kommen übrigens (deutlich) besser mit etwas betagteren Prozessoren zurecht, AMD Karten brechen stärker ein, sobald die CPU limitiert.
Natürlich ist es so, dass man mit mehr Geld (aka I5) auch mehr Leistung geboten bekommt, allerdings bezahlt man exponentiell drauf für die gebotene Mehrleistung und nicht unbedingt linear.
Es ist ein Mythos, dass man heutzutage unbedingt einen i5 oder i7 bräuchte. Die meisten der User die hier für viel Geld PCs für "Videoschnitt", "Bildbearbeitung", "Rendering" oder "FullHD-Gaming" betreiben, könnten auch dies noch problemlos mit einem AMD-Prozessor bewerkstelligen (was nicht heißen soll, dass die Intel CPUs nicht gut wären). Eine SSD lohnt sich dagegen auf jeden Fall.