Desktop-PC bis 600€ bauen?

tmm1990

Newbie
Hallo!

Ich, als ziemlicher Laie auf dem Gebiet PCs möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Mein Budget liegt in etwa bei 600€, Monitor, Tastatur und Maus hab ich alles. Möchte damit schon ordentlich Spiele wie League of Legends spielen können und eine SSD wär auch schön :) Könnte mir vielleicht irgendwer ein paar Tipps geben bzw. mir sogar etwas zusammenstellen? Wär echt super nett!

MfG

schau mal ins FAQ da hast du diverse zusammenstellungen.

Bis 600€ wird es nicht reichen, knapp über 600€ ist möglich, aber nicht mit SSD. LoL würde auch mit weniger Hardware auskommen, aber Spiele allgemein wollen mittlerweile einen i5 und eine entsprechende Grafikkarte.
Kurze Liste: i5-4460, B85 Mainboard, 8GB, R9 280, 1TB Festplatte, 450W Netzteil.

Der Athlon ist mittlerweile leider ungeeignet ausser man kann ihn übertakten, da ist ein i3 dann besser geeignet. Der TE ist aber anscheined Laie, und da darf man das übertakten leider nicht voraussetzen.

Der Athlon ist selbst unübertaktet ein wenig schneller als ein Phenom II 965BE.
Mit diesem Prozessor kann man, eine entsprechende Grafikkarte (z.B. 270X, 280, 285, 280X, GTX760, GTX770, GTX960) vorausgesetzt, 95% aller spielenswerten Spiele auf Full HD mit hohen bis maximalen Settings spielen. Es spricht daher nichts gegen ein Athlon. Selbst Multiplayer Titel wie CS:GO und SC2 sind ohne Probleme möglich (natürlich wird es z.B. im 4on4 Endgame langsam eng..).

Lediglich bei sogenannten, aktuellen Blockbustern wie AC:U, WatchDogs und co. müssen ein paar Abstriche bei den Settings gemacht werden, aber selbst diese sind spielbar.

Nvidia Grafikkarten kommen übrigens (deutlich) besser mit etwas betagteren Prozessoren zurecht, AMD Karten brechen stärker ein, sobald die CPU limitiert.

Natürlich ist es so, dass man mit mehr Geld (aka I5) auch mehr Leistung geboten bekommt, allerdings bezahlt man exponentiell drauf für die gebotene Mehrleistung und nicht unbedingt linear.

Es ist ein Mythos, dass man heutzutage unbedingt einen i5 oder i7 bräuchte. Die meisten der User die hier für viel Geld PCs für "Videoschnitt", "Bildbearbeitung", "Rendering" oder "FullHD-Gaming" betreiben, könnten auch dies noch problemlos mit einem AMD-Prozessor bewerkstelligen (was nicht heißen soll, dass die Intel CPUs nicht gut wären). Eine SSD lohnt sich dagegen auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 von vor 8 Jahren kann aktuelle Spiele spielen. Deswegen ist ein i3 trotzdem besser geeignet, grade und besonders für Spiele wie LoL, SC2 und CS:Go.
Um die Leistung eines i3 zu erreichen muss die AMD CPU übertaktet werden und selbst dann wird sie die Leistung eines i3 bei SC2, etc. niemals erreichen.

Das Problem am i3 ist: Er ist zwar etwas schneller, je nach dem wo man die Benchmarks liest zwischen 5 und sagen wir 20%, fakt ist aber: Er kostet 54% mehr und lässt sich nicht übertakten. Denn auch wenn der TE Laie ist, wer sich hier freiwillig einen Rechner zusammenstellen lässt hat schon mal gute Chancen, dass er in einem Monat einen Athlon mit 4.00 Ghz hat ;)

Das bezieht sich natürlich nur auf den Fall, dass eine SSD drin sein muss, denn dann ist schlicht kein Geld für einen stärkeren Prozessor da. So starke Abstriche wie man dann bei der GraKa machen müsste würden sich dann nämlich auf alle Spiele auswirken, nicht nur auf die paar die ST Leistung bis zum Abwinken fordern.

Nachtrag zu meiner Zusammenstellung: Wenn kein so hochwertiges Brett benötigt wird könnte auch dieses verwendet werden.
Das Geld kann dann entweder gespart oder in eine stärkere Grafikkarte investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Mein Q6600 von vor 8 Jahren kann aktuelle Spiele spielen. Deswegen ist ein i3 trotzdem besser geeignet, grade und besonders für Spiele wie LoL, SC2 und CS:Go.
Um die Leistung eines i3 zu erreichen muss die AMD CPU übertaktet werden und selbst dann wird sie die Leistung eines i3 bei SC2, etc. niemals erreichen.

SC2 ist leider ein Paradebeispiel für ein CPU limitiertes Spiel (allerdings dank schlechter Multicore Optimierung), dennoch aus eigener Erfahrung:
Ein Phenom II 965BE (und somit auch ein Athlon 860K), lässt in CS:GO keine Wünsche offen. Ich betreibe selbst noch einen in Kombination mit einer Radeon 285 und spiele kompetitives CS:GO auf gehobenem Amateur Niveau (LEM). Alleine auf dem Server hat man im Schnitt 270FPS auf dem offiziellen Mappool, auf einem vollen Deathmatch immerhin noch 180FPS. Engine-bedingt limitiere ich meine FPS auf 129, in Matches gibt es zwar ab und an mal Mini-Drops unter die 100FPS Marke, dennoch garantiere ich dir, dass es
a) diese auch mit einem i3 geben wird
b) sich kein anderes Spielgefühl mit dem i3 einstellen wird und
c) du kein besserer Spieler durch einen i3/i5/i7 werden wirst.

Weder in CS:GO, noch in LOL, noch in SC2.

Lieber mehr Geld in einen schicken Monitor, einen vernünftigen Kopfhörer (kein Gaming Teil), schicke Peripherie (je nach Spiel und Spielgewohnheiten z.B. XBOX Gamepad, mechanische Tastatur oder Maus mit optischem Sensor) oder ein schickes Stereo-Boxenset stecken. Das sind Dinge die wirklich ein anderes Spielgefühl erzeugen.

-Daniel- schrieb:
Lieber mehr Geld in einen schicken Monitor, einen vernünftigen Kopfhörer (kein Gaming Teil), schicke Peripherie (je nach Spiel und Spielgewohnheiten z.B. XBOX Gamepad, mechanische Tastatur oder Maus mit optischem Sensor) oder ein schickes Stereo-Boxenset stecken. Das sind Dinge die wirklich ein anderes Spielgefühl erzeugen.
Wenn du eine Daniela und kein Daniel wärst würde ich dir jetzt einen Antrag machen :hammer_alt:
Endlich mal jemand der auch meine Meinung vertritt.

Zurück
Oben