Desktop PC oder Konsole

Undercole

Ensign
Abend Leute,

eine Frage von meinem Kollegen:

1. Auf die neue Generation der Spielekonsolen warten (PS4 / XBOX 720) oder doch PC aufrüsten (alles neu außer Festplatte und Laufwerk)?.

Keiner weiß jetzt so genau was die neuen Konsolen alles bieten doch würdet ihr anstelle von ihm der sich bis jetzt Konsolen gekauft hat
lieber euren PC aufrüsten oder eine Konsole kaufen?

Zu seinem System:

Monitor: Synchmaster P2270HD von Samsung (hat glaube ich eine Auflösung von 1920x1080 oder 1680x1050 :S.)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 mit Box kühler
GPU: Ati Radeon Sapphire HD3870
Mainboard: Altes MSI board irgendwas^^

was denkt ihr soll er lieber 600-800€ für ein PC System ausgeben oder lieber für eine Konsole.

Seine Spiele würden in der Zukunft nur Shooter sein und vll etwas Arcade/Action Sachen:

sagen wir BF3/4,GTA5,Skyrim sowas.

Willst er nur zocken oder noch nebenbei Arbeiten?

Außerdem tolle Frage in einem PC Forum :D

Darauf gibt es natürlich nur eine richtige Antwort:
One PC to rule them all :-P

Wenn der Rechner im Wohnzimmer steht, kann man auch ein HDMI Kabel zum Fernseher legen und sich einen XBox Controller kaufen.
Der Vorteil an der Konsole ist, dass sie (wenn man sie nicht am ersten Tag kauft) billiger sein wird, als ein großer Umbau und wahrscheinlich auch länger reicht.
Dann gibt's natürlich noch diverse Spiele die Konsole only sind, allerdings auch je nach Plattform, mal auf der Konsole, mal auf der und eben auch Spiele die es nur auf dem PC gibt.
Prinzipiell kann der PC alles, was die Konsole auch kann, teilweise besser, teilweise komplizierter.
Mich stört an meiner PS3, dass es ein geschlossenes System ist und man außer Spielen und BluRays abspielen praktisch nicht wirklich was mit dem Teil anstellen kann. Wer sich um nix kümmern will sieht das als Vorteil an.

Außerdem, wann die Dinger erscheinen weiß keiner. Im März würde es am ehesten Infos auf der GDC geben, aber solche Neuigkeiten gibt es eigentlich nur zur E3.

Die Spiele werden doch je nach Konsole und deren Leistung eingestellt und hergestellt oder kommt es auch bei Konsolen zu langsamer Grafik?

Die jetzigen Spiele auf Xbox und PS3 laufen mit einer Auflösung niedriger als 1280*720 und werden darauf interpoliert, es gibt kein Antialiasing und Detailstufen und Texturen entsprechen beim PC mittleren Einstellungen. Die Spiele laufen mit maximal 30fps. Es gibt Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist das leider so.
Battlefield 3 hat zusätzlich keine 64 Spieler Karten sondern nur 32 Spieler, zum Beispiel.

Das kann auch allerdings auch andersherum enden, wenn ein Spiel schlecht auf den PC portiert wird, wie zum Beispiel GTA, was für "normale" Grafik extreme Ansprüche macht und am Anfang extrem fehlerhaft lief (falls es überhaupt lief).

Zu Beginn der neuen Konsolen müssen natürlich nicht solche Einschnitte gemacht werden, da die Spieleentwicklung, bzw die Grafik noch mit dem Stand der Dinge dargestellt werden, aber bei der langen Lebenszeit der Konsolen wird es irgendwann den Punkt geben, wo Einschnitte gemacht werden müssen.
Leider landen viele Einschnitte dann auch auf dem PC und dann beschweren sich die PC Nutzer, dass die Konsolen den technischen Fortschritt bremsen.

Ich hab schon ein paar Spiele auf Konsole gesehen die für mich unangenehm geruckelt haben.

man braucht hier keinen dämlichen glaubenskrieg losreißen, und meinen weil das hier ein PC forum ist das man die erhabenheit in person ist als PC Spieler...

also auf die neuen generationen warten bedeutet vor allem ... WARTEN und UNGEWISSHEIT was die bringen, was sie können, was sie kosten, ob sie auch abwärtskompatibel sind (im falle der ps4 bezweifel ich das sehr stark da wohl vom powerPC auf normale x86 Prozessoren gewechselt wird)

die meistens games werden heute für die konsolen gemacht und für den pc portiert, bis auf ein paar ganz kleine ausnahmen, die unter anderem MMO's sind, aber auch davon gibt es zum teil einige auf den konsolen

hängt wie immer stark von dir ab, einen pc zum arbeiten usw kannst du auch für 300 euro zusammen bekommen bzw deinen alten behalten
und es hängt davon ab wo du spielen willst, im Wohnzimmer oder aufm Bürostuhl vor dem Monitor, und natürlich welche art von spiele du lieber spielst

edit: und nein spiele ruckeln im nachhinein nicht, die leistung bleibt meistens konstant auf 60 fps, bei einigen spielen kann es je nach Grafik aufwand zu kurzen slowdown kommen, aber neuere spiele mit besserer Grafik ruckeln nicht mehr oder weniger wie die ganz alten erste generationen von spielen die eine deutlich schlechtere grafik haben

Zuletzt bearbeitet:
Undercole schrieb:
Ja er möchte nur zocken.

Mit dieser Antwort ist die Sache doch schon klar.Wozu dann einen teuren PC zusammenstellen ? Entweder noch warten auf die neue Konsolengeneration oder sich mit ner 360 oder PS 3 zufrieden geben.Zum Arbeiten und ein paar Spielchen ist ja schon ein etwas älterer PC vorhanden.

man sollte auch bedenken: Sonys NextGen-Konsole PS4 ohne Abwärtskompatibilität?

Auszug von gamona.de
Laut dem britischen Entwickler Clever Beans (When Vikings Attack!) sei die Chance sehr gering, dass Sony die PS4 abwärtskompatibel machen wird, da es technisch entsprechend der Hardwarestruktur schwer zu erreichen wäre. Auszuschließen sei jedoch nicht, dass Sony das Problem mit alternativen Methoden umgehen wird

hier der passende Link:
http://www.gamona.de/games/ps4,sonys-nextgen-konsole-ohne-abwaertskompatibilitaet:news,2188029.html

Ich würde auf die neuen Konsolen warten um zu sehen was und wie sie können, einen Mittelklasse PC kann man immer kaufen. ;)

mfg

Bedenke halt, das du mit einer neuen Konsolengeneration auch Original Spiele kaufen musst und da kommt mehr zusammen als bei jedem gaming PC.Günstige PC spiele gibt es an jeder Ecke, Konsolengames, vor allem der neuen Generation ganz bestimmt nicht.
Also ist es wohl kaum eher eine frage der anschaffung sondern ob er/sie/du/es auch in Zukunft bewirtschaften kannst.

Imho haben Konsolen keinen einzigen Vorteil gegenüber PCs, auch nicht der Preis. Für den Preis einer Konsole + paar Spiele für den Anfang bekommt man einen mindestens gleich guten PC + Spiele. Die Konsolenspiele sind um einiges teurer, als die PC-Spiele, außerdem hat der PC weitaus mehr Spiele im Angebot. Des weiteren kann man einen PC aufrüsten, muss man aber nicht. Konsolen kann man überhaupt nicht aufrüsten. Insgesamt kann man mit einem PC einfach viel mehr machen.
Und vor allem - man kann mit einem PC alles machen, was man mit einer Konsole auch kann!

Undercole schrieb:
Abend Leute,

eine Frage von meinem Kollegen:

1. Auf die neue Generation der Spielekonsolen warten (PS4 / XBOX 720) oder doch PC aufrüsten (alles neu außer Festplatte und Laufwerk)?.

Keiner weiß jetzt so genau was die neuen Konsolen alles bieten doch würdet ihr anstelle von ihm der sich bis jetzt Konsolen gekauft hat
lieber euren PC aufrüsten oder eine Konsole kaufen?

Zu seinem System:

Monitor: Synchmaster P2270HD von Samsung (hat glaube ich eine Auflösung von 1920x1080 oder 1680x1050 :S.)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 mit Box kühler
GPU: Ati Radeon Sapphire HD3870
Mainboard: Altes MSI board irgendwas^^

was denkt ihr soll er lieber 600-800€ für ein PC System ausgeben oder lieber für eine Konsole.

Seine Spiele würden in der Zukunft nur Shooter sein und vll etwas Arcade/Action Sachen:

sagen wir BF3/4,GTA5,Skyrim sowas.

die frage hast auch schon bei pcgh gepostet oder?
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
Bedenke halt, das du mit einer neuen Konsolengeneration auch Original Spiele kaufen musst und da kommt mehr zusammen als bei jedem gaming PC.Günstige PC spiele gibt es an jeder Ecke, Konsolengames, vor allem der neuen Generation ganz bestimmt nicht.
Also ist es wohl kaum eher eine frage der anschaffung sondern ob er/sie/du/es auch in Zukunft bewirtschaften kannst.

so ein blödsinn ich besitze pc und 360, die 360 kommt mir im monat billiger.

abgesehn davon hast du bei den heutigen konsolen noch den gebrauchtmarkt, denn du dir beim pc in den aa schieben kannst

bei uns in österreich kostet ein game normale 49.90 gleich viel wie die vom pc (nur ps3 ist mit 59,90 teurer)
Ergänzung ()

0bsidian schrieb:
Imho haben Konsolen keinen einzigen Vorteil gegenüber PCs, auch nicht der Preis. Für den Preis einer Konsole + paar Spiele für den Anfang bekommt man einen mindestens gleich guten PC + Spiele. Die Konsolenspiele sind um einiges teurer, als die PC-Spiele, außerdem hat der PC weitaus mehr Spiele im Angebot. Des weiteren kann man einen PC aufrüsten, muss man aber nicht. Konsolen kann man überhaupt nicht aufrüsten. Insgesamt kann man mit einem PC einfach viel mehr machen.
Und vor allem - man kann mit einem PC alles machen, was man mit einer Konsole auch kann!

dann fang ich mal an:

360 (250gb)139euro
halo4--49euro(360 excl.)
forza4-39euro(360exl.) oder gebrauch um 19euro
----------------------------
so dann haben wir 227/207euro, bitte erstell mir dafür einen gaming pc mit 360 controller

Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
so ein blödsinn ich besitze pc und 360, die 360 kommt mir im monat billiger.

abgesehn davon hast du bei den heutigen konsolen noch den gebrauchtmarkt, denn du dir beim pc in den aa schieben kannst

bei uns in österreich kostet ein game normale 49.90 gleich viel wie die vom pc (nur ps3 ist mit 59,90 teurer)
Ergänzung ()

dann fang ich mal an:

360 (250gb)139euro
halo4--49euro(360 excl.)
forza4-39euro(360exl.)
----------------------------
so dann haben wir 227euro, bitte erstell mir dafür einen gaming pc mit 360 controller

Entweder sind viele einfach so dumm, oder sie informieren sich einfach nicht richtig. Auch beim PC gibt es und wird es auch immer (ok, die absehbare Zukunft) den Gebrauchtmarkt geben. Einfach jedes Spiel auf einen anderen Account aktivieren und schon kann man jedes Spiel wieder verkaufen.
Des weiteren sind PC Spiele immens günstiger. Nicht nur als Retail Version, sondern erst recht als Key. Viele Spiele kriegt man da schon geschenkt. Und die ganzen Aktionen bei Steam sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Und wie kann dir die XBOX 360 im Monat billiger als dein PC kommen, wenn beim PC keine monatlichen Kosten anfallen? Denk mal nach, bevor du postet.

Zuerst zeigst du mir mal, wo ich eine XBOX 360 mit 250GB für 139€ bekomme, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist der vorteil am pc immernoch die maus tastatur steuerung, ich persönlich kann keine shooter auf einem gamepad spielen und daher fällt für mich schon eine konsole flach wenns ums shooter spielen geht. was jedoch sehr gut geht ist z.b. rennspiele mit dem controler beat em up´s und eventuell so "schwertschwingspiele".

der pc hat auch vorteile wenns ums strategiespiele geht da ist die maussteuerung meiner meinung nach unschlagbar.

auch verursacht ein pc keine monatlichen kosten wenn man online gehen (außer die mormalen internetkosten die auch bei einer konsole anfallen) will glaube man muss auchi mmer in diese club´s eintreten damit man das nutzen kann *bin mir aber nicht sicher*

da du jedoch schreibst, dass er ego shooter spielt, würd ich zum pc greifen.

danke @ 0bsidian

Welche neuen Xbox Spiele werden bitte unter 80 € kosten?

Na klar, es gibt auch möglichkeiten auch aus dem Ausland zu bestellen..aber dann braucht es wieder verschiedene Bezahloptionen. Paypal, Kreditkarte usw.

Eine KONSOLE wird immer billiger sein als reine Anschaffungskosten, niemals aber die Unterhaltungskosten eines PCs schlagen.

Kein Problem, imho haben Konsolen nur Nachteile. ;-)
Und ich wage es mal zu behaupten, dass ich dir einen gleichwertigen PC für das selbe Geld wie eine Konsole kostet, zusammenstellen kann. ;)

Zurück
Oben