Desktop PC & W-Lan

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
558
Hallo,

als erklärter Gegner von W-Lan habe ich Null Erfahrung damit - muss aber leider bald darauf zurückgreifen, da ich für gut drei Monate nur über W-Lan die Möglichkeit haben werde, ins Internet zu gehen.

Meine Frage dazu:
Wie mache ich meinen Desktop PC am besten W-Lan-fähig ?

Das Signal müsste durch mindestens eine Bodenplatte (PC 1. Stock, Router Erdgeschoss) und sicher auch durch 2 Wände (bin ich mir aber nicht sicher)

Greife ich da am besten zu einem Fritz-USB-Stick oder gibt es da Netzwerkkarten mit Antenne dran ? Oder eine Antenne die ich an meine Onboardnetzwerkkarte dranstecken kann ?

mfg
Cord
 
Ok, das hilft mir schonmal weiter.
Ich hab mal auf Amazon gesucht .. da gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl.
Es fängt an bei 10€-Teilen mit einer recht kurzen Antenne und geht über welche mit sehr grossen Antennen bis zu Viechern für 50€ oder mehr mit 3 Antennen oder aber auch solche die über eine Schnur an eine externe Antenne zu verbinden sind. Was wäre da ein vernünftiges Maß ?
 
Ich würde dir auch einen PCI-Adapter mit Antenne empfehlen. Auserdem kannst du bei manchen Adpatern die Antenne wechseln und z.B. eine bessere/stärkereanschrauben ( sollte die Verbindung schlecht sein).

EDIT:
Größere Antennen bieten besseren Empfang. Die Verstärkung wird in dB (Dezibel ) angegeben. Je höher dieser Wert desto besser die Antennenverstärkung.
Die mit den drei Antennen sind meistens die neuen für den ndraft-Standart ( 300mbits). Dieser kann aber auch nur mit entsprechendem Router betrieben werden, ansonsten wie normales WLan.
Die Antennen mit "Schnur" sind dafür gedacht, wenn der Empfang am PC schlecht ist und du dir einen anderen Ort mit besserem Empfang suchen willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (s.o.)
Ist es vielleicht so, dass dieses Draft-N dann parallelisiert arbeitet und daraus seinen Gewinn schöpft, d.h. dass eine mit 3 kurzen Antennen im normalen W-Lan-Betrieb dann langsamer arbeitet als ne Karte mit einer grossen ?

Sollte ich lieber zu einer draufgesteckten Antenne greifen oder zu einer mit Kabel die man irgendwo aufstellt ?

Bzw. was ist z.b. hiervon zu halten: [1] [2] [3]
 
Ääääh das weiss ich gerade nicht .. die Vermieter sind n älteres Ehepaar ich bin mir nicht sicher ob die mir das überhaupt sagen können. Ich hab also keine Ahnung -_-. Ihren Anschluss haben sie aber bei Kabel Deutschland. Was geben die denn für Router mit ? Ich hoffe FritzBoxen
 
Das ndraft arbeitet parallell auf 2,4 GHz und auf 5 GHz. Dadurch sendet es paralell und kommt so auf die Werte.
Ich habe einen ndraft-Wlankarte und kann nicht sagen dass es im "normalen" Modus einen Geschwindigkeitsverlust gibt.

Ich persönlich würde dir einen Adapter mit Kabel empfelen, da wenn der Empfang am PC schlecht ist, wer will dann schon den ganzen PC verrücken. ;-)

Auserdem auf die unterstützte Verschlüsselung achten! Am besten WPA2. Natürlich geht auch WPA, aber WEP sollte mann nicht mehr verwenden, da es unsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korriegiert, wer noch welche findet darf sie behalten ;-))
Ist es in irgendeiner Weise schlecht, wenn Router und Karte von unterschiedlichen Herstellern sind ? Und: kannst du eine Karte empfehlen ? (WPA2 will ich dann schon - ich weiss dass die ihren Inetanschluss noch recht neu haben, der Router sollte das also können)
 
Normalerweise kann man verschiedene Hersteller miteinander kombinieren ( einheitlicher standart, wie oben genannt von Moros ), aber wenn sie schon einen D-Link Router haben würde ich auch eine WLankarte von DLink nehmen. Es kann Probleme geben wenn die Karte und der Router nicht vom selben Hersteller sind, aber wer nicht mit wem geht kann ich auch nicht sagen.

Empfehlen kann ich dir leider keine, da meine im Läppi verbaut ist.
 
Es ist halt so, nach den 3 Monaten könnte ich sie weiterbenutzen - allerdings mit einer FritzBox deshalb wäre eine Kompatiblität zu beiden nicht schlecht ^^

AVM stellt allerdings keine eigenen Karten her oder ?
 
Nein, von AVM gibts nur den Stick und der ist super! :)

Das ist ein Standard, von welchem Hersteller die Geräte sind ist vollkommen egal. Bei WLAN würde ich zu AVM oder Linksys raten, mag zwar Linksys nicht besonders, aber in Sachen Reichweite beim WLAN sind die top :)
 
Zurück
Oben