Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Desktop-PC

NiveKassI91

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei einer PC-Kaufberatung helfen. :D In meinem Fall, spielt Geld keine Rolle ( Limit sind 6000 Euro), da ich eine längere Zeit für den PC viel Geld angesammelt habe und ich einen möchte, der sehr, seeeeehr lange im Besitz sein soll. ;)`Hauptfokus ist ein High-End Gamer-PC.

Komponenten:
Gehäuse: Tower Genome von Deepcool mit roter Doppel-Helix
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Netzteil (Dark Power Pro), 80 PLUS® Platinum zertifiziert
Grafikkarten: 2× ASUS STRIX-GTX1080-8G-GAMING
CPU: Intel® Core™ i7-6950X, 10× 3000 MHz
Ram: 65536 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
CPU Wasserkühler: Wasserkühlung Gamer Storm Captain von Deepcool ( weiss aber noch nicht was für einen)
SSD: Intel 600p, 512 GB
Festplatte: 6000 GB Western Digital® Black™
Mainboard: ASUS® ROG STRIX X99 GAMING
Monitor: ASUS Gaming 4K UHD Monitor, G-Sync

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen. :D

Kein SLI. Selbst wenn SLI dann nur GeForce Titan X.
kein Broadwell-E sondern Haswell-E
Das Netzteil ist auch für SLI Blödsinn. ~600W ohne, 850W mit SLI.
Keine Billigwakü sondern eine richtige Wakü für CPU+GPU
Keine Billig SSD. "in meinem Fall spielt Geld keine Rolle". 860 Evo ist das Minimum
Keine WD Black. Mehr SSDs, ggf. SATA SSDs. Wenn es um.
Das Gehäuse ist teuer aber das wars auch schon: sonst nur schlecht. Wieso dieses?

Sieht aus wie "ich nehme das teuerste Zeug, das ich finden kann".

Kannst oder willst du überhaupt übertakten? Wenn nicht, ist die X99 Plattform die falsche.

Alles andere hat Homini schon erfasst.

Keine 1080, sondern titan x pascal. Andere ssd und am besten speicher nur ssd ohne hdd.
Rest kann man so lassen, wenn man unbedingt viel geld ausgeben will :P

Der Zehnkerner ist aber der größte blödsinn. Wenn die Zeiten mal kommem sollten, dass du den fürs gaming wirklich gebrauchen kannst, kriegste bestimmt für die hälfte was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Wenn man natürlich soviel Geld angespart hat, dann will man ja das Beste was es momentan gibt. :)
Wieso kein Broadwell-E?
Die SSD von Intel scheint nicht billig zu sein. ;)
Wieso sind 1000 Watt Blödsinn?

Jep, bin auch fleißiger übertakter :)

Und wieso ist das sonst alles schlecht, HominiLupus?

Sorry, wenn ich zu viele Fragen stellen sollte. Bin nicht so im Komponenten-Geschäft gebildet. :D

Zuletzt bearbeitet:
1000W würde das System vielleicht mit einem Triple SLI verbrauchen, aber prinzipiell würde ich kein SLI/CF nutzen.
Außer du willst dir schlechten Support seitens der Spielepublisher antun und die ganzen Einstellungen einzeln für jedes Spiel hinfrickeln.
Die kleineren Probleme wie Microruckler mal außen vor.
Hätte ich keine Lust zu. Ist aber auch nur meine Ansicht.

Broadwell E ist auch nur ein Refresh vom Haswell E, schenken sich kaum was, kosten mehr, angeblich schlechter zu übertakten.
Kompaktwasserkühlung mag für CPU ok sein, die GPUs werden dann aber dennoch ordentlich warm.
Und wenn das Geld unbedingt "weg muss", dann sollten auch 500-700 für eine komplette Custom Wasserkühlung für CPU und GPU drin sitzen, ist leiser und liefert bessere Ergebnisse.

Ich persönlich würde nichts über 6 Kernen kaufen, durch HT sind es dann 12 Threads, das nutzen nur ganz ganz wenige Spiele im Ansatz aus.
5820K oder 5930K, letzteren aber auch nur, wenn es ein SLI System sein muss, da der 5930K 40 PCIe Lanes hat, der 5820K "nur" 28.
Für ein Dual SLI mit 2x PCIe x16 = 32 Lanes, ließe sich beim 5820K eine GPU nicht mit 16 Lanes anbinden. Wäre aber auch nur ein minimaler Performanceverlust.

Wenn du nur eine GPU kaufst und nicht das komplette Budget auf den Kopf haust, hast du auch eher Geld für ein aktuelles GPU Upgrade auf das nächste oder übernächste Top Modell.

Viel Geld für Hardware, die du mit reinem Gaming, in den meisten Fällen, nicht auslasten kannst (schiel auf den Prozessor) oder die Probleme verursachen wird (SLI).

Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Jonsbo UMX4 mit Sichtfenster schwarz (JB UMX4 BW/600047075)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Beläuft sich auf 2180€.

Dazu sollte bei diesem Budget definitiv noch eine gute Soundkarte und entsprechende Kopfhörer, aber dafür bin nicht ich, sondern The_Jensie, der richtige Ansprechpartner!

Möchtest du mehr Grafikperformance, führt kein Weg an der NVidia Titan X Pascal vorbei. Diese gibt es nur bei NVidia direkt zu kaufen. Solltest du diese Karte wollen, ist eine Custom-Kühlung dafür Pflicht! Am besten gleich mit Wasser und dann auch den kompletten PC. Das wären weitere 500-700€.

Beim Monitor würde ich nicht auf 4k, sondern eher darauf setzen: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Sechskerner und titan x pascal + samsung 960 + 1-2tb ssd speicher samsung 850 evo oder pro.
Alles was darüber hinausgeht, ist für deinen verwendungszweck nicht sinnvoll imo.

Dann lieber noch kohle in super monitor umd sound stecken.

Wakü ist eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, außer du weisst, wie man sowas vernünftig zusammenbaut (und das ist wohl nicht der fall) Fertiglösungen sind bedingt empfehlenswert.

Zurück
Oben