Desktop Upgrade sinnvoll?

xsx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit mein System kostengünstig upzugraden, falls es einigermaßen Sinn macht. Grund dafür ist das ich zukünftig Spiele gerne mit einer etwas höheren Grafikeinstellung spielen möchte. Vielleicht auch auch noch für 3D CAD.

So sieht es zur Zeit aus:

Mainboard: Gigabyte P55 UD4-P
CPU: Intel Core i5 750
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems
Grafikkarte: irgendeine AMD HD4850
RAM: 4GB DDR3 G.Skill Ripjaws
Festplatte 1: Samsung 830 128GB SSD
Festplatte 2: WD Blue 500GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Xigmatek GO GREEN 500
Bildschirm: ein 22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung

Hatte erst überlegt nur die Grafikkarte zu upgraden, aber das macht wohl bei dem Mainboard wenig Sinn. Eventuell habt ihr ja noch ein paar Tipps. Als Budget setz ich erstmal vorsichtig 400€ an.

Beste Grüße
XsX

Ich würde auch den RAM aufrüsten und eine neue Grafikkarte.
In wie weit das Netzteil was taugt weiß ich gerade nicht, da müsste ich erst schauen.

Ichieve schrieb:
Nochmal 4 GB RAM rein (den gleichen) und eine neue Grafikkarte rein. Die CPU zu updaten ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Das mit der CPU hab ich mir schon gedacht, dann werd ich wohl den RAM und eine neue Grafikkarte kaufen.

grenn schrieb:
Ich würde auch den RAM aufrüsten und eine neue Grafikkarte.
In wie weit das Netzteil was taugt weiß ich gerade nicht, da müsste ich erst schauen.

So werde ich das machen! Wenn du Zeit hast kannst du ja nochmal schauen ob das Netzteil reicht.

promashup schrieb:
Einer dieser RAMs müsste es sein http://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd...&xf=254_1333~256_1x~1454_4096~254_1600#xf_top
Netzteil reicht auch für eine neue Graka und das MB unterstützt ja PCIe Karten, zwar 2.0, aber das macht nichts aus (37A auf 12V macht 444W!)
Mit der http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html bist du noch unter deinem Budget.

Vielen Dank, der erst RAM bei der Auswahl ist es glaube ich. Woher nimmst du die 37A? Und die Grafikkarte kann ich dann trotz PCIe 3.0 nehmen?

LeCauchemare schrieb:
Welche von den genannten könntest du denn empfehlen?

Nimm eine R9 280X von Gigabyte oder Asus - die waren bis jetzt immer bei den leisesten Modellen meines Wissens nach dabei.

Vielen Dank für die Infos! Ja stimmt, das mit den 37A hab ich jetzt auch gefunden. Und das Netzteil reicht dann auch mit der neuen Grafikkarte und den extra RAM?

Eine Frage hätte ich noch zum RAM. Ich hab zur Zeit 2x 2GB Riegel drin und nun verdeckt der riesige CPU-Kühler leider einen der freien RAM-Slots. Kann ich nun einen einzelnen 4GB Riegel in den frei zugänglichen Slot stecken oder müssen unbedingt beide belegt sein?

Grüße

Das Netzteil sollte locker ausreichen, besser wären natürlich nochmal 2x2GB aber 1x4GB und 2x2GB sollten es im Notfall auch tun dann aber ist es wichtig auf die Spannung der Riegel und auch auf die Latenz der Riegel zu achten.

Alles klar, dann bleibt das Netzteil :daumen: Folgendes steht auf den Riegeln:

F3-12800CL7D-4GBRH
DDR3 1600 CL 7-7-7-24 1.65V
PC3 12800 2GBx2

Hier auch ein Link dazu: Heise

Der von promashup genannte RAM ist es dann leider doch nicht. Könnt ihr mir vielleicht eine Alternative dazu nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben