Desktop wird Schwarz

Vinix3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
55
Hallo PC Base Community,

Ich habe folgendes problem, wenn ich meinen PC starte ist mein Desktop Hintergrund vorhanden, irgendwann beginnt es dann dass die einzelnen Kacheln hinter meinen Desktop Icons schwarz werden, wenn ich im Anschluss Rechtsklick & "Aktualisieren" drücke wird der komplette Desktop Schwarz. Das ist zwar kein problem was mich irgendwie einschränkt, jedoch bereitet es mir schon irgendwie Kopfschmerzen.

Habe den PC vor 1 Woche aufgrund des Problems neu aufgesetzt (immernoch selbes problem)

Betriebssystem: Windows 10 Home
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080 (Treiber sind alle installiert)
CPU: Intel Core I7-6700
RAM: 16 GB DDR 4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Vini
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    56,5 KB · Aufrufe: 223
Also ich habe für den Chipsatz nach dem neu aufsetzen nichts heruntergeladen, weiß ehrlich gesagt auch nicht wo ich da fündig werde

lg
 
Dann nenne doch Bitte mal Marke und Modell des Motherboards.
Ich denke, dein PC hat eins? :rolleyes:
 
Bitteschön :D
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    16,2 KB · Aufrufe: 233
Was ist das für ein Desktophintergrund?
Einfach ein Bild, wenn ja, wo liegt es? Vielleicht ist das Bild defekt oder der Speicher, wo es liegt.
Oder ist es gar irgendein Style Programm`?

Und vor Allem, du hast neu aufgesetzt. Dann hast du doch sicher getestet, ob das Problem weg ist? Und ab wann es wieder kommt?
Weil der PC sieht nicht neu aufgesetzt aus, da ist einiges auf dem Desktop.
War das Problem direkt nach dem Neu Installieren sofort da?
 
das Problem war sofort da, ich hab es dann erst nochmal ignoriert aber irgendwie hats mich dann doch wieder genervt :D Ist ein ganz normales Bild.
 
Mir ist gerade allerdings folgendes aufgefallen, wenn ich auf "Anpassen" gehe zeigt er auch nicht an, dass ich einen Hintergrund habe, zum mindest nicht mehr nachdem der fehler aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • 12345.png
    12345.png
    290,1 KB · Aufrufe: 199
Dann lade dir mal ein hochauflösendes Bild herunter. Im Downloadordner klickst du dann mit rechter Maustaste, dann als Hintergrundbild einrichten.
 
so mache ich das ja immer, nach einer Zeit wird es dann schwarz und er wechselt auf Vollbildfarbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
da wechselt er ja automatisch drauf wenn ich nen Bild als Desktophintergrund setze
 
Ich kann das Phänomen nur bestätigen. Ich hab es selbst auf unterschiedlichen Kisten erlebt. Wird wohl ein Windows Bug sein. Das Problem behebt sich nach einer gewissen Zeit (war bisher immer unterschiedlich), wenn man den Desktop selektiert..
 
Windows ist aktiviert. Schade wenn es dafür keine richtige lösung gibt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Phänomen ist mir ebenfalls bekannt. Tritt meiner Erfahrung nach sowohl auf "sauberen" sowie auf verbastelten Windows-Installationen gleichermaßen auf.

Eine Lösung ist mir nicht bekannt, aber wie LasseSamenström schon schrieb, hat sich das Problem auch bei mir bisher von selbst gelöst. Also einfach das Hintergrundbild neu setzen und Daumen drücken.

Das ist halt Windows. Da ist jeder Tag ein Abenteuer :daumen:
 
Ponderosa schrieb:
Bios hast du aktuell auf Version 7.30 vom 13/03/2018 ?
Hast du zwar gefragt, aber keine Antwort vom TE erhalten. Schade!

Das BIOS 7.30 hat der TE aber NICHT! Zu erkennen am Bild aus #5.
Sein BIOS ist die Version = P1.00 vom 20.7.2015! Bedeutet: First released BIOS!
7 BIOS Versionen gibt es noch dazwischen, inkl. einem BETA BIOS! Dazwischen ist eine Menge passiert und geupdatet worden.

1234.png

@Vinix3: Also: Unbedingt aktuelles BIOS flashen!
https://www.asrock.com/mb/Intel/B150M-HDV/#BIOS

Beste Möglichkeit mit "Instant Flash" im BIOS ...
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS8

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben