DesktopStation für Notebooks

levikus

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich wusste nicht genau wohin mit der Anfrage.

Meine Freundin und ich haben ein Platzproblem und solange wir nicht umziehen, reicht unser Platz nicht für 2 Schreibtische, damit wir beide arbeiten können. Jetzt habe ich überlegt eine Art Desktopstation zu bauen. Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich ein USB-Hub mit Maus und Tastatur und einen Monitor dahinstelle. Dann einfach USB-Anschluss und and Monitor mit dem jeweiligen Laptop anschließen und als Desktop benutzen.
So zumindest der Plan.

Gehts das so? Auf welche Probleme könnte ich stoßen?

Später kommt auch noch ein Desktop-PC hinzu: Gibt es so Bildschirm-switche damit sie/ich nicht immer die Anschlüsse abschrauben muss.

Gibt es besonderes Lag bei Maus und Tastatur wenn ich ein USB- Hub dazwischen klemme?

Vielen Dank für die Antworten!

Gehts das so? Auf welche Probleme könnte ich stoßen?

Sollte ohne Probleme klappen.

Gibt es besonderes Lag bei Maus und Tastatur wenn ich ein USB- Hub dazwischen klemme?

nein :)

Später kommt auch noch ein Desktop-PC hinzu: Gibt es so Bildschirm-switche damit sie/ich nicht immer die Anschlüsse abschrauben muss.

Du meinst einen KVM Switch:

http://www.computeruniverse.net/pro...-dkvm-2ku-kvm-switch-2-port.asp?sr=kvm+switch

LG,
Zensai

Falls du noch keinen Monitor hast, könntest du auch einen mit integriertem USB-Hub kaufen.

Und falls du nen Monitor > 22" hast, solltest du zu nem KVM-Switch mit DVI greifen (sofern eure Notebooks nen digitalen Ausgang (z. B. HDMI) haben.

Ich kenne eure Verhältnisse nicht, aber ist nicht im Endeffekt der Monitor die entscheidende Größe bei der "Platzbeanspruchung"?

Wie dem auch sei, je nach dem was für Anschlüsse vorhanden sind, könntest du dir den Switch sogar sparen. Du könntest ein Gerät bspw. mit DVI und das andere mit Displayport anschließen und dann direkt am Monitor die Anschlüsse und damit durch die Quelle umschalten.

Noch so zur Klärung: Meinst du mit deiner "Desktopstation" so etwas wie eine Dockingstation (nur zur Veranschaulichung) oder bräuchtest du wirklich nur die zusätzlichen USB-Anschlüsse, die dir der Hub bietet?

Danke für alle Antworten.

Dieser KVM Switch klingt gut, ich schau mir die mal an.

Also wir haben 3 verschiedene Notebooks, deswegen fällt eine Dockingstation raus. Ich will halt sowenig Aufwand beim an und abstöpseln haben. und da mit der Zeit bestimmt noch andere Peripheriegeräte, wie zb Webcam auf externes Festplatte hinzukommen, möchte ich alles an einem USB Anschluss haben.

PC zuklappen, usb und VGA/DIV anschluss ranstecken und fertig. Und halt Kabelwirrwarr schön verstecken.

Zurück
Oben