News Details zu ATis neuen Linux-Treibern

Ich hoffe mal das mit den neuen Treibern meine Radeon 9600SE endlich richtig läuft.
Mit den alten Treibern geht zwar die 3D-Untersützung aber die ist sogar für die einfachsten spiele zu schwach.
 
Wenn die bei mir (Ubuntu) laufen würden, wäre ich ja echt mal glücklich...
 
Vorsicht. Die Geschwindigkeitssteigerungen sollen eigentlich nur bei FireGL-Karten wirklich Auswirkungen haben. Zwar sind winzige Steigerungen auch bei anderen Karten zu bemerken, aber nicht wirklich stark. Dies wurde auch durch Matthew Tippett bestätigt.

Besonders zu bemerken ist, dass seltsame Nebenwirkungen bemerkt wurden. Aus diesem Grund wurden auch alle Keywords im Gentoo-Portage für die ati-driver-8.16.20 entfernt. Bisher wurden auch nicht wirklich Bugs aus dem inoffiziellen Bugzilla als fixed markiert.

Positiv zu bemerken ist aber, dass DriConf-Unterstützung hinzu gefügt worden zu sein.
 
Yeppe, hoffentlich gibts dann mal vernünftige Linux Driver von ATI :)
 
Oh sehr fein, dann werd ich nacher mal versuchen ob es jetzt besser klappt meine X800SE unter Mandrivalinux 10.2 ans laufen zu bekommen. :)
 
gibts es geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem spiel,das unter linux läuft gegenüber dem gleichen spiel,welches unter windows läuft?angenommen der hersteller hätte das spiel auf die jeweilige plattform angepasst.
 
Bei OpenGL-Spielen ist es sogar manchmal so das sie unter Linux etwas schneller laufen.
 
kühle BOckwust schrieb:
gibts es geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem spiel,das unter linux läuft gegenüber dem gleichen spiel,welches unter windows läuft?angenommen der hersteller hätte das spiel auf die jeweilige plattform angepasst.

Es gibt tatsächlich Unterschiede, die hauptsächlich auf die Treiber zurückzuführen sind.

Spielen mit ATi Karten macht unter Linux oft keinen spass, während man als Besitzer einer Nvidia Karte mit annähernd gleichen Frameraten spielen kann (mal mehr 1-2% mehr mal 1-2% weniger).

Das Betriebssystem selber hat einen verschwindend geringen Einfluss auf die Grafik- und Spieleleistung.

mfg
 
Schön, dabei hatte ich mich gerade auf die 7800GT für den nächsten Rechner festgelegt,
wenn Composite auch funktioniert, überlege ich mir das nochmal.

Nvidia macht nämlich aus irgend einem Grund gerne Zicken, wenn es um VIA-Chipsätze geht...
Allerdings stoßen mich Closed-Source Treiber außerhalb des Kernel ab, die sind nicht quelloffen und machen oft zicken, da bin ich mit meinem i915GM von Intel schon besser dran *intel_ausnahmsweise_lieb_hab_wegen_guten_linux_support_im_kernel*

@9 und 10:
Bei mir war Doom3 unter Linux immer ein Stück schneller, muss wohl am Speichermanagment liegen.

Edit sagt:
Kein Composite-Support, damit für den Desktop Einsatz untauglich.
Wenn ATi es nicht peilt, sollen sie es wie beim r250 machen, Doku raus geben,
den Rest erledig die Community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noiZe:dj schrieb:
Wenn die bei mir (Ubuntu) laufen würden, wäre ich ja echt mal glücklich...

Hast du die Pakete die bei Ubuntu dabei sind schon installiert?
Von mir kann ich zwar nicht behaupten das sie 100% funktionieren aber von einigen anderen hab ich gehört das sie gut funktionieren, einfach in aptitude oder Synaptic nach fglrx suchen.
 
toll, anstatt die geschwindigkeit zu optimieren sollen die mal für sorgen das man sie auch ohne weiteres installieren kann und net tage bis wochen für brauch und es am end doch net geht. kann doch net sein. bei nvidia geht das doch auch ganz einfach, wieso bekommt ati das net hin ?
 
das würde ich auch gerne wissen. Ich hab es immer noch nicht geschafft und ich weiss nicht warum. Ich hasse diese Treiber. Beim letzten Versuch hat es dann nach 10 Anläufen in denen ich immer dasselbe gemacht habe aufeinmal geklappt. Das kann doch net so schwer sein Treiber für Linux zu liefern. :(
 
Hi Leute!

Hab gerade nach treiber Tipps gekuckt, weil ich gerade Mandriva 10.2 installiert hab.

Das hier hab ich gefunden:

http://3dlinuxforen.de/74006/68701.html#10

Schaut mal rein vielleicht funzt ja dann mit der 3D-Beschleunigung.
Ich probiers gleich mal aus...

Good luck!
SunRise_S@ncho

Nachtrag:
Habs ausprobiert! ES FUNZT!!!! VOLLE 3D-UNTERSTÜTZUNG! EINWANDFREI!
Einfach der anleitung folgen und fäddich!

VIEL SPASS!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Konsole scheut kann man auch den ATI-Driver-Installer verwenden (ebenfalls auf der ATI Treiberseite), drei mal Klicken und es ist installiert.

Also ich versteh seit einigen Treiberreleases echt nicht wieso das jetzt noch "komplizierter als bei Nvidia" sein sollte, ich verstehs beim besten Willen nicht.
 
weil man installiert und keine Fehlermeldung bekommt und dann ist auf einmal trotzdem wieder der Software Renderer an ... genau deswegen.
 
den[N]is schrieb:
weil man installiert und keine Fehlermeldung bekommt und dann ist auf einmal trotzdem wieder der Software Renderer an ... genau deswegen.
Ist Mesa deinstalliert?
 
Zurück
Oben