Bericht Deus Ex Benchmark: DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu

Die Überschrift passt überhaupt nicht, denn als Leser denkt man zuerst gegenüber D3D11 legt es massiv zu und nicht gegenüber der ersten Implementierung.
Traurig dass man immer noch schreiben muss:
Prozentualer Vorteil von DirectX 11 gegenüber DirectX 12 auf dem Core i7-6700K

Tolle neue API mit viel Wirbel beworben und dann seit nun mehr als einem halben Jahr stets das gleiche Fazit: nehmt D3D11 bis 12 gefixt ist oder nehmt D3D12 wenn du ne Radeon hast, denn D3D11 ist auf GeForce schneller (und meistens sogar schneller als Radeon Pendant mit D3D12). :freak:
BF1 stürzt immer noch mit Radeon + DX12 ab (glaub auch mit GeForce). Gerade gestern live im AMD-Stream gesehen. :lol:
 
dann hoffen wir noch auf ein weiteres kleines update, dass dirext12 mit paar-% vorsprung auch unter fhd, qhd etc bringt.
 
"Prozentualer Vorteil von DirectX 11 gegenüber DirectX 12 auf dem Core i7-6700K"

Unglückliche Darstellung...
 
Aktuell hat man in den meisten Szenarien keine Vorteile bei DX12, aber so langsam (bzw. eigentlich ganz schön schnell) ändert sich das zum Positiven.

Die Verbesserung der Leistung im LoRes-Bereich zeigt schon, dass das CPU-Limit in DX12 nach hinten verschoben wird. Demnächst werden also die Nutzer schwächerer CPUs zumindest prüfen wollen, ob in DX12 eine höhere Gesamtleistung für ihr System herauskommt. Mein Sandy hat also noch Hoffnung, auch nächstes Jahr noch nicht in Rente zu gehen.
 
Einhörnchen schrieb:
Kann es sein, dass unter DX11 die Auslastung der Karte durch den Treiber nicht gut geregelt ist, das aber bei den DX12 Calls durch die starke Parallelisierung besser erfolgt?
Ja, Nvidia hat seit vielen Jahren die effizienteren DX11-Treiber.

Was schon einem Treppenwitz gleicht, wenn man bedenkt, dass es ausgerechnet die CPUs aus dem eigenen Haus sind, die dringend geringere DX11-Lasten gebrauchen könnten. Statt hier mit Nvidia gleichzuziehen hat AMD dann lieber Zeit und Geld an Mantle & Co verschwendet.

Synergy! :freak:
 
Ich will endlich das HDR-Upgrade, das die Konsolen bereits erhalten haben!
Man, was soll das? Weiß jemand ob es überhaupt noch kommt? Bin noch relativ am Anfang und würde mich sehr ärgern, wenn das noch nachgeschoben wird, wenn ich das Spiel durch habe
 
Cat Toaster schrieb:
Doch, exakt eines: Ashes of the Singularity. Und das geht vergleichsweise wie blöd. Das ist auch das einzige wo ich DX12 freiwillig nutzen wollen würde wenn ich eine AMD-GPU hätte.
Er hat von Spielen gesprochen. Ich weiß nicht, ob sich AotS mit maximal 94 "Spielern" gleichzeitig (Stand gestern) für diese Kategorie qualifiziert. :evillol:
 
Legt....massiv zu. Nicht auszudenken wie die Überschrift lauten würde wenn das Spiel in FHD mehr als einen halben Frame/s schneller geworden wäre.
 
Also ich hatte ja mit dem spielen gewartet bis Multi gpu auf DX12 läuft. Mit meinen beiden Hawaii Karten läuft es sehr rund bei 2560x1440 und Very High Preset. Besonders die min. FPS sind höher und so wirkt das Spiel einfach deutlich runder.
 
Wenigstens haben die AMD Fanboys jetzt ihr Game, das auf der 480 "erheblich" schneller ist als auf der 1060... :p
 
Einhörnchen schrieb:
Vorweg: Das soll kein Trollpost sein sondern eine ernstgemeinte Frage.

Ich finde es fällt auf, dass die RX480 unter DX12 je nach Szenario stark profitiert. Kann es sein, dass unter DX11 die Auslastung der Karte durch den Treiber nicht gut geregelt ist, das aber bei den DX12 Calls durch die starke Parallelisierung besser erfolgt? Das wäre m. M. auch eine Erklärung wieso der Sprung nicht unter allen Auflösungen erfolgt, wenn dann weniger die Auslastung sondern zb. Vram o. Ä. der Flaschenhals ist.

Das liegt vor allem daran das DX11 mehr schlecht als recht für multicore Prozessoren gewappnet ist, und deshalb Prozessoren mit einer hohen Einzelkernleistung im Vorteil sind. Durch die mangelhafte Prozessorauslastung limitiert dieser vorzeitig und kann so die Grafikkarte nicht ausreichend mit Daten versorgen. Nvidia hat das Grundproblem mit ihren Treibern besser aufgefange, AMD schlechter.
Das ist der Hauptgrund warum die FX Prozessoren bei Spielen mit den alten APIs so schlecht abschneiden und die Radeons bei den den neuen APIs so deutlich zulegen.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber ich hatte jetzt bei der Artikelaufmachung doch wahre Wunder erwartet. Das ernüchternde Fazit aber ist, DX12 ist jetzt bei den relevanten Auflösungen fast auf dem Stand von DX11 angekommen...low clap.
 
Was mich dabei eigentlich mehr interessieren würde, sind die Min FPS angestiegen? Max FPS interessiert doch keinen wenn in HUBs oder ähnlichen die FPS auf 30-40 einbricht. :confused_alt:

krong schrieb:
Wenigstens haben die AMD Fanboys jetzt ihr Game, das auf der 480 "erheblich" schneller ist als auf der 1060... :p

Neben Doom?
 
Danke für den Test!

Ernüchternd, aber immerhin ein Fortschritt für DX 12. Ich dachte bei der Überschrift: "Endlich, jetzt geht was weiter". Dann die Ernüchterung in den Ergebnissen :D
 
Cat Toaster schrieb:
Doch, exakt eines: Ashes of the Singularity. Und das geht vergleichsweise wie blöd. Das ist auch das einzige wo ich DX12 freiwillig nutzen wollen würde wenn ich eine AMD-GPU hätte.

Ich nutze dx12 überall wo es geht. selbst bei bf1.
 
Cat Toaster schrieb:

Erinnert mich an die Szene aus dem Leben des Brian, wo die Römer wirklich nichts für sie getan haben. Außer Straßen, Wein, Abwasser, Frieden, Medizin...
 
Gandalf2210 schrieb:
Erinnert mich an die Szene aus dem Leben des Brian, wo die Römer wirklich nichts für sie getan haben. Außer Straßen, Wein, Abwasser, Frieden, Medizin...

Den Aquädukt...
+1
 
Die sollen aufhören, diesen DX12 Krempel immer wieder in den Sand zu setzen und gleich Vulkan verwenden. Davon profitieren wenigstens die AMD Karten massiv, so dass durch die ganze Patcherei und Arbeit zumindest für diesen Teil der Kunden ein deutliches Plus herausspringt.
Und NVidia Karten werden unter Vulkan auch nicht langsamer, weshalb es auch für diese Spieler ein deutliches Plus wäre, wenn statt DX12 einfach Vulkan zum Einsatz käme.
 
Zurück
Oben