Test Deus Ex: Mankind Divided: DirectX 12 auf CPUs von AMD und Intel hinter DirectX 11

@Haldi
Und dennoch versuchen sie es darüber zu verkaufen. ;)
DX10 -> Vista
DX11 -> Windows 7, Vista
DX11.1 -> Windows 8 (später in Teilen Windows 7)
DX11.2 -> Windows 8.1
DX12 -> Windows 10

@tek9
Fast, wäre es wie bei der Konsole dann wäre sie auf eine GPU ausgerichtet aus der alles was geht rausgeholt wird. Für Kompatibilität zu anderer Hardware ist da kein Platz.
Allein schon die GPU Vielfalt des Desktop Marktes verhindert das Maß an Optimierung das du unterstellst.
 
@Wadenbeisser: So what? Neue OS versionen kommen mit neuen DX Versionen. Bis auf wenige Ausnahmen haben Spieler von den Neuen DX Versionen aber erst nennenswert profitiert *nachdem* das OS weite Verbreitung gefunden hat.

Natürlich sind neue DX Versionen eines der Features mit denen bei neuen OS-Versionen geworben wurde, aber das Killerfeature war es imho noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa
Es wurde bestritten das es über die DirectX Version verkauft wird aber wie man bei Windows 8 sah werden selbst die Unterversionen über das OS verkauft. Warum machen sie das wohl wenn es ach so unwichtig ist?
Es ist nichts anderes als eine künstliche Abgrenzung um die mageren Verkaufszahlen zu steigern.
 
Wadenbeisser schrieb:
@tek9
Fast, wäre es wie bei der Konsole dann wäre sie auf eine GPU ausgerichtet aus der alles was geht rausgeholt wird. Für Kompatibilität zu anderer Hardware ist da kein Platz.
Allein schon die GPU Vielfalt des Desktop Marktes verhindert das Maß an Optimierung das du unterstellst.

Leiber Wadenbeisser wenn du dich denn bißchen zu dem Thema eingelesen hattest, wäre dir bekannt das LL API so nah an der Hardware sind, das für AMD und Nvidia jeweils getrennte Renderpfade gepflegt werden wollen...
 
@tek9
Und wenn du so schlau wärst wie du meinst dann hättest du auch gewußt das der Hersteller egal ist und bei der von dir propagierten Hardware Nähe für jede Architektur und vermutlich auch für jede Ausbaustufe der jeweiligen GPU ein extra Pfad nötig wäre.

An der Stelle könnte man sich an den Shrink der xbox 360 Hardware erinnern als CPU und GPU in einem Chip zusammengeführt und zusätzliche Latenzen eingebaut wurden um den Urzustand zu simulieren um Fehlerquellen bei den Spielen zu minimieren.
Die hardwarenahe Programmierung bei den Konsolen hat mit Kompatibilität herzlich wenig am Hut sondern ist voll und ganz auf eben diese eine Hardware Config ausgelegt.
 
Patch 6 = ?
Teilweise Probleme bei Steam Usern (savegames).

Kann CB mal neu testen ?
 
Wadenbeisser schrieb:
@Haldi
Und dennoch versuchen sie es darüber zu verkaufen. ;)
DX10 -> Vista
DX11 -> Windows 7, Vista
DX11.1 -> Windows 8 (später in Teilen Windows 7)
DX11.2 -> Windows 8.1
DX12 -> Windows 10

Es wäre doch dann eigentlich wesentlich sinnvoller DX abgekoppelt von Windows zu verkaufen...so nutzt man DX nur als "Verkaufsargument" für den OS-Wechsel.

von mir aus 50€für nen voll-Lizenz von DX10, 11 oder so wären auch völlig ok. (oder man nimmt lizenzgebühren ein via dem Verkauf von Spielen die dann dafür nen DX installer mitliefern.)
 
@Iscaran
Bis Vista wurde es auch weitestgehend unabhängig von der Windows Version vertrieben. Die Windows version wurde mit der damals aktuellen DX Version ausgeliefert und konnte im laufe der Zeit weiter upgedatet werden.
50€ für eine solche DirectX Litenz würde ich eher als Wucher bezeichnen denn für den Preis bekommt man bald das komplette OS. Für mehr als 5-10€ fehlt in meinen Augen ganz einfach der Gegenwert und DirectX losgelöst vom OS vertrieben wird müßte dies dann natürlich entsprechend billiger werden denn sonst wäre das nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung.
 
Erst nach einem Riesenaufschrei der Community gab es auch DX11 für Vista...am Anfang war da langen nix.

Aber ist egal. Mit Win8 /8.1 hat man dann wiederum Win7 außen vorgelassen mit DX11.1 / DX11.2 (EDIT nur 11.2, 11.1 gibts tatsächlich als Upgrade) und das obwohl der Unterschied noch geringer ist als bei Vista mit DX10 und DX11 (nachträglich).

Deswegen ja. Es wäre aus Produktpolitischer Sicht für die Endkunden viel sinnvoller die API und das OS getrennt anzubieten...

Die API können dann die Entwickler lizenzieren. Diese geben einfach je verkauftem Spiel eine kleine Abgabge an MS weiter.

DAS wäre sinnvoll...und würde die Weiterentwicklung etc. fördern. So will MS einfach nur die Kunden zwingen viel Geld für ein neues OS auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran
Problem ist aber das sie diese Politik auch nur allso gern mit den unterschiedlichen Treiber Systemen begründet haben und gerade weil es für den Kunden sinnvoll wäre beides wieder unabhängig von einander anzubieten werden sie dies ganz sicher nicht machen denn sie wollen schließlich auch ihr OS verkaufen.
Wieviel da wirklich dran ist sieht man ja bei den anderen APIs.
Möglich ist vieles wenn man nur will.
 
Iscaran schrieb:
So will MS einfach nur die Kunden zwingen viel Geld für ein neues OS auszugeben.

Um Fair zu sein, Microsoft hat es jedem Kunden, der mindestens Windows 7 besaß, geschenkt. Innerhalb eines 1 jährigen Zeitfensters.
Wer das nicht ausnutzt, und es später mal für 100€ kaufen "muss", selbst schuld würde ich sagen... ^^
 
Darkseth88 schrieb:
Um Fair zu sein, Microsoft hat es jedem Kunden, der mindestens Windows 7 besaß, geschenkt. Innerhalb eines 1 jährigen Zeitfensters.
Wer das nicht ausnutzt, und es später mal für 100€ kaufen "muss", selbst schuld würde ich sagen... ^^

1. Ah - da macht es sich einer wieder einfach bzw. hat meinen obigen Beitrag nicht verstanden.
Man müsste nicht für 100€ DX12 kaufen (Lizenzmodell s. oben)
Man braucht dann auch nicht für das eine Programm (DX12) auf das "kostenlose" Win10 Upgraden.

2. Auch DX11.2 gibt es nicht für Win7 ? (Warum ?) => Man wollte den Verkauf von Windows 8 Pushen.

Genauso wie man jetzt den "freiwilligen" Umstieg pushen wollte bzw. den Kauf von Win10.

Beides ist nicht erforderlich für ein Softwareupdate einer API.
Anderes Beispiel hast du jemals was für .NET bezahlt ? Nein ? Genau.
Oder für C++ ?
Oder Java ?

Alle dieses APIs bzw. "Progamme" werden entweder via Lizenzmodell verbreitet (also jemand der damit programmiert zahlt bzw. überweise pro verkaufter/installierter Kopie seines Programmes einen Betrag an XY) oder sogar komplett frei zu haben. Und man kann sie eben installieren wo mans braucht (mehr oder weniger - nicht alle APIs gibt es für alle OS etc.)
 
@Darkseth88
Ich würde es eher als Marketingmaßname bezeichen denn spätestens nach größeren Hardware Wechseln merkst du ganz schnell was dieses "Geschenk" wert ist. Wenn du dein System danach weiter nutzen willst mußt du dir eine richtige Lizenz kaufen.
Den positiven Aspekt hat man meiner Meinung nach mit der penetranten Werbung gegen die Wand gefahren hatte.
 
Iscaran schrieb:
Unter dem Aspekt hast du natürlich völlig Recht ^^

Wadenbeisser schrieb:
@Darkseth88
Ich würde es eher als Marketingmaßname bezeichen denn spätestens nach größeren Hardware Wechseln merkst du ganz schnell was dieses "Geschenk" wert ist. Wenn du dein System danach weiter nutzen willst mußt du dir eine richtige Lizenz kaufen.
Den positiven Aspekt hat man meiner Meinung nach mit der penetranten Werbung gegen die Wand gefahren hatte.

Ist das denn so, dass das Kostenlose update nur an die bis dato aktuelle Hardware "gekoppelt" ist?
Also, mit dem selben Key später erneut upgraden geht nicht mehr?
 
@Darkseth88
Ich habe jetzt nur Erfahrungen mit der Lizenz von einem Laptop gemacht (es wurde danach ein anderes System darauf eingesetzt), wo ich die Platte mit der kompletten Installation in einem anderen System verbaut hatte. Die weigerte sich lange Zeit aktivieren zu lassen, das System war aber dennoch nutzbar. Erst nach Monaten ließ sich die Installation in dem anderen Rechner aktivieren.
Wie gesagt, das war die Lizenz eines Komplettsystems und nicht die Upgrade Variante.

Auf der anderen Seite konnte ich auch eine frische Installation von der Pro Variante mit dem Windows 7 pro Key aktivieren allerdings war das noch innerhalb der Aktionszeit, keine Ahnung wie das jetzt ausschaut. An sonsten scheint die kostenlose Variante an die Hardware Config gebunden zu sein und wird ungültig wenn die Änderungen so groß sind das eine erneute Aktivierung fällig wird. Unterm Strich also nur bei Komplettsystemen die ihre Hardware Config eh nicht ändern wirklich sinnvoll.
 
Darkseth88 schrieb:
Ist das denn so, dass das Kostenlose update nur an die bis dato aktuelle Hardware "gekoppelt" ist?
Also, mit dem selben Key später erneut upgraden geht nicht mehr?

Kompletter Quatsch, aber eine weit verbreitete Meinung! Man kann schon seit einer Ewigkeit den Key mit dem MS Konto verknüpfen und mitnehmen und im Insider Programm ist die Lizenz eh umsonst.

Allerdings wird ein UPGRADE später mit dem Key nicht möglich sein, man kann nur die bestehende Lizenz übertragen. Dafür installiert man Windows 10, meldet sich mit dem MS Konto an und lässt den Troubleshooter durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
@Iscaran
Problem ist aber das sie diese Politik auch nur allso gern mit den unterschiedlichen Treiber Systemen begründet haben und gerade weil es für den Kunden sinnvoll wäre beides wieder unabhängig von einander anzubieten werden sie dies ganz sicher nicht machen denn sie wollen schließlich auch ihr OS verkaufen.

Wobei angemerkt werden sollte das Windows 7 mittlerweile nur noch den extended Support erhält, also security Patches. Features Updates wie DX12 gibt und gab es immer nur solange eine Windows Version den Mainline Support erhält.

Ich kenne nur wenige Produkte die fünf Jahre nach dem Kauf kostenlos um neue Funktionen ergänzt werden.

Darkseth88 schrieb:
Um Fair zu sein, Microsoft hat es jedem Kunden, der mindestens Windows 7 besaß, geschenkt. Innerhalb eines 1 jährigen Zeitfensters.

Guter Beitrag. Genau das ist der Punkt.
 
Zurück
Oben