Deutsche Bahn will meine Kalendereinträge wissen?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.322
Hallo zusammen,

ich richte gerade ein Android Handy ein und wollte mir als erstes die Deutsche Bahn App "DB Navigator" installieren.

Da lese ich nun, dass ich der App erlaube, (unter dem Punkt "persönliche Informationen") Kalenderereignisse hinzuzufügen, zu ändern, zu lesen, Kontaktdaten zu lesen, E-Mails zu verschicken...

HALLOOOO???

Werde ich gerade auf den Arm genommen?

Kann mir das jemand erklären? Warum sollte ich einer Software das alles erlauben?

Wer kontrolliert, dass die Bahn sich damit nicht zur nächsten Datenkrake entwickelt? Was ist, wenn ich vertrauliche Informationen meiner Geschäftspartner in deren Kontakte gespeichert habe?

Wie kann ich das unterbinden?

Ich will eigentlich nur eine App, die mir die Bahnverbindungen zeigt. Das ist so, als würde ich auf meinem PC einen Browser installieren, der aber vorher von mir Vollzugriff auf meine kompletten Outlook-Daten will.

Bitte bitte beruhigt mich irgendwie, ich bin kurz davor, Android mit Apple gleichzusetzen und in den Müll zu schmeissen bzw. nur noch für Privatschrott zu nutzen...
 
Ich denke es hängt damit zusammen direkt aus der "Bahn App" herraus einträge in deinen kalender zu machen.

edit: Du kannst doch auch einfach die Website der Bahn benutzten. Dann musst du dich auch nicht ausspionieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Steht doch in der Beschreibung, "Verbindungsdaten in den Kalender eintragen"... Da du mit der App Bahnkarten kaufen kannst, trägt sie dir somit sicher ein, wann die fahrt ist für die du die Karte gekauft hast. ;)

Umgehen könnte man es vllt mit root...
 
Hast du die App-Beschreibung zum DB Navigator gelesen? Da steht folgende:

Verbindungsauskunft von/zu Adressen z.B. durch Angabe einer Adresse als Start/Ziel oder Auswahl eines Namens aus Ihren Kontakten (mit hinterlegter Adresse)

Also erst lesen dann meckern.
 
Denk doch mal nach.
Du kannst über die App auch Tickets bestellen und dir den Fahrttermin dirket in den Kalender eintragen lassen.
Optional gibts auch ne Erinnerung per e-Mail. (auch an Personen aus deinen Kontakten).

Wenn du das nicht willst, dann musst du eben ne andere App benutzen, oder du entziehst der Bahn App die Rechte, die sie nicht haben soll.
Das geht z.B. im Cyanogenmod in den App Einstellungen, oder auf gerooteten Phones per LBE Privacy Guard.

Andere Möglichkeiten hast du afaik nicht.
 
ok. und wöfür die kontaktdaten? also den namen meiner freundin?
Ergänzung ()

... und kontrolliert irgendwer, dass da kein schindluder mit getrieben wird?
 
Um Erinnerungsmails zum Fahrttermin an deine Kontakte zu senden.

... und kontrolliert irgendwer, dass da kein schindluder mit getrieben wird?
Wenn sinnlos e-Mails versendet werden (oder andere dubiose Sachen passieren), dann wäre das wohl schon bekannt geworden.
Lies am besten mal die Comments im Market. Wenn die App einen wirklich ausspioniert, dann hagelt es oft schlechte Bewertungen.

Oder du probierst es eben mit einem meiner Tipps aus, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die bahn will das können um einträge in deinen kalender aus dem app zu machen.


Wer kontrolliert, dass die Bahn sich damit nicht zur nächsten Datenkrake entwickelt?
wieso sollte die bahn sich für deine kalendereinträge interessieren ?
wenn dir das zu heis ist dann kannst du einfach den browser nutzen fahrplanauskonnft funktioniert da auch
 
... anders gefragt: Sagt die Bahn in ihren Bedingungen irgendwo, dass sie diese Daten nur für diesen bestimmten Zeck abruft oder hätte ich ggf. keine Handhabe?
 
Ergänzung ()

... und kontrolliert irgendwer, dass da kein schindluder mit getrieben wird?[/QUOTE]

Wie soll das kontrolliert werden? Geht nicht. Da mußt du halt den Firmen vertrauen.
 
Das ist aber bei vielen Apps bei Android so, dass die Zugriff auf deine Kontakte, deinen Kalender, etc. haben wollen.
So kann man dann eben das eine mit dem anderen verbinden bzw. für den Benutzer vereinfachen ... so kann man z.B. nach dem Kauf der Fahrkarte den Termin in den Kalender einfügen lassen oder mit einem Termin oder Kontakt verknüpfen, etc.. Ob du das dann mit deinem Gewissen bzgl. Datenschutz vereinbaren kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten rooten oder ggfs. Cyanogenmod drauf ... da kann man dann das ein oder andere verbieten/ unterbinden.
 
Wieso sollte sich ein Großkonzern für Nutzerdaten interessieren?

Was ist denn das für eine Frage? Man lässt doch auch nicht sein Tagebuch in der Bibliothek rumliegen, in der Hoffnung, dass sich keiner dafür interessiert?

Ausserdem sind Kundendaten reines Geld.

Und dass ich den Browser nutzen kann, ist ein Gerücht. Habt Ihr schon mal auf der Bahn-Homepage eine Verbindung gesucht? Die Eingabe ist das Gegenteil von Komfort bzw. schlicht unmöglich. Die Webseite ist sowas von nicht für Mobiles optimiert...
 
Und dass ich den Browser nutzen kann, ist ein Gerücht. Habt Ihr schon mal auf der Bahn-Homepage eine Verbindung gesucht? Die Eingabe ist das Gegenteil von Komfort bzw. schlicht unmöglich. Die Webseite ist sowas von nicht für Mobiles optimiert...
Dafür gibts ja die App!

Wenn du so misstrauisch bist, lies doch mal die AGB: klick
 
mschrak schrieb:
Ich will eigentlich nur eine App, die mir die Bahnverbindungen zeigt. Das ist so, als würde ich auf meinem PC einen Browser installieren, der aber vorher von mir Vollzugriff auf meine kompletten Outlook-Daten will.

Der Vergleich hingt insofern, als dass du auf dem PC (von Programmen wie ProzessExplorer mal abgesehen) gar keine Chance hast, zu sehen worauf die Programme zugreifen.
 
Ich hab gerad mal mit meinem S2 drauf geschaut... mobil.bahn.de ist doch schön übersichtlich, wo ist das Problem?
 
@Riou: Hast Recht. Ich nehme mich zurück. Ich hatte schlicht über Bahn.de aufgerufen, in der Hoffnung, dass ich wie bei anderen Seiten auf die mobile Variante komme.

Sorry, nehme mich in diesem Punkt 100 % zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Vorbehalte gegenüber Apps, die meine Mails lesen wollen bleiben aber bestehen und ich bin der festen Überzeugung, dass da Handlungsbedarf (zumindest in der Aufklärung und Überprüfung) besteht.

Und zum hinkenden Vergleich: Bei PCs wird Software, die ohne triftigen Grund irgendwelche Daten, die nicht vom User in ebendieser Anwendung eingegeben werden, als "Spyware" bezeichnet. Bei Smartphones hat man das Gefühl, dass "Spyware" zum globalen Konzept erhoben und geduldet wird. Ich würde mir eine verbraucherschützende Kontrolle von Dritter Seite wünschen, nicht nur durch Google.
 
... die wollen vlt. nur den Zeitpunkt für Ihre nächste "Panne" so legen, dass damit der grösste Schaden angerichtet werden kann - ergo viele Leute mit der Bahn unterwegs sind.

Damit kann man vlt. wunderbar neue Staatsknete "bestellen" so ein paar Millärdchen sollten doch wieder gehen... (o.k. ein wenig Off Topic - aber die Fragestellung auch)

Sorry, aber warum beschwert Ihr Euch über kostenlose App`s, wenn einem das nicht passt kann man das ganz leicht wieder deinstallieren und gut is!
 
Zurück
Oben