Deutsche Glafaser vs Vodafone

J

jiogjhi

Gast
Hallo, nach ein bisschen umsehen baut doch Deutsche Glasfaser das Gebiet aus (sind schon am bauen), VF sagt selbst bis November diesen Jahres. Ich habe ja schonmal einen Thread für GPON Module usw. gemacht für die Telekom.

Bei der "ftthnetzb" Excel Tabelle steht jetzt dabei, das DG und VF beide natürlich keine Öffentliche IPv4 machen. Bei der DG ist das wohl unmöglich und bei VF geht es evtl. mit ein bisschen überreden. Das ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, wichtiger ist ein (zumindestens fast) statisches IPv6 Prefix.

Außerdem möchte ich ja eigtl. mein eigene Hardware mit einem GPON Modul benutzen, bei DG und bei VF(im DG Netz) steht "Ausgewählte Fritz!Boxen", heißt das jetzt, das das unmöglich ist eigene Hardware zu benutzen? Ich habe mal gelesen das man anscheinend per Kundenportal zumindetens bei DG das Gerät selber freigeben kann.

CG-NAT wäre mir lieber als DS-Lite, und außerdem wäre es gut wenn das IPv6 einwandfrei läuft und das Prefix sich nicht allzuoft ändern, all das wäre bei DG wohl dabei. Außerdem kein PPPoE sondern DHCP, und deren DHCPv6 Leases haben anscheinend sehr lange Lifetimes, sodass man sein Prefix nicht verliert bis der Router außergewöhnlich lange aus ist.

Kennt sich jemand etwas mit dem Peering von DG und VF aus? DG hat laut PeeringDB 400G am DE-CIX in Frankfurt + 400G in DÜS, wo natürlich VF deutlich mehr hat. Macht das einen unterschied, oder hat DG keine Engpässe da weniger Kunden vorhanden sind? VF würde ich nur wählen wenn das DG Peering absolut grottig ist. Außerdem ist die DG etwas offener mit "Kein Vertrag erforderlich".

Also die Hauptfragen:
  • Ist das überhaupt alles richtig, was ich gesagt habe?
  • Hat DG gutes Peering ohne Engpässe?
  • Kann ich meine eigene GPON Hardware im DG Netz benutzen?
  • Gibt es noch sonstige Details, die ich bei der Wahl zwischen DG und VF beachten muss?

Stanzlinger schrieb:
und eigenes Modem geht überall
Ich war mir unsicher, ob das nur für DSL oder auch für FTTH/Cable gilt, Danke👍.
Weißt du eventuell was es mit dem "ausgewählte Fritz!Boxen" in der Tabelle dann auf sich hat?

Bei DG kannst du auch deinen eigenen Router nutzen. Bekommst halt keinen support wenn es nicht klappt.

Stanzlinger schrieb:
eigenes Modem geht überall durch das Gesetz. Nennt sich

Freie Routerwahl​

Nein, Modem und Router sind unterschiedliche technische Geräte. Das Modem (ONT) baut die Glasfaserverbindung auf, der Router die Internetverbindung. Bei der Fritz!Box Fiber sitzen beide Komponenten in einem Gerät.

Bei GPON-Netzen, wie DG sie baut, musst du das Modem onboarden, damit es mit dem Glasfasernetz kommunizieren darf. Der technische Prozess der DG hierzu erlaubt es nicht, sämtliche GPON-ONTs onzuboarden, die erhältlich sind. Zumindest werden nach letztem Kenntnisstand nur Fritz!Box Fiber zugelassen.

Verwendest du den von Haus aus von der DG installierten ONT, hast du schon freie Routerwahl, da der Router hinter dem ONT hängt. Der Router muss allerdings DHCP WAN-seitig unterstützen, das können fast alle Router, aber keine Speedports.

Noch schwieriger wird es, wenn Netzbetreiber (DG) und alternativer Provider (Vodafone) keine technische Plattform haben, über welche das Onboarding eines Kunden-ONT kommuniziert werden kann. Es könnte sein, dass in der Konstellation nur der original vorhandene ONT genutzt werden kann, wenn man von DG zu VF wechselt. Dein Vertragspartner ist ja dann VF, DG kennt dich gar nicht persönlich und da VF schon im eigenen Glasfasernetz keine eigenen ONT zulässt, werden sie dich wahrscheinlich nicht besonders gut dabei unterstützen, einen eigenen ONT an der DG-Faser zu registrieren. Und ja, das verstößt gegen die Endgerätefreiheit, die zuständige Behörde kümmert sich aber nicht wirklich um solche Verstöße, zumindest nicht bisher.

jiogjhi schrieb:
Weißt du eventuell was es mit dem "ausgewählte Fritz!Boxen" in der Tabelle dann auf sich hat?
Siehe oben, DG selbst hat einen Onboarding Prozess für FB Fiber direkt an der Faser. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, können über den Prozess jetzt mittlerweile noch weitere ONT registriert werden, aber das muss nicht heißen, dass es mit allen Geräten klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiogjhi und Tom_123
DLMttH schrieb:
Nein, Modem und Router sind unterschiedliche technische Geräte. Das Modem (ONT) baut die Glasfaserverbindung auf, der Router die Internetverbindung. Bei der Fritz!Box Fiber sitzen beide Komponenten in einem Gerät.

Bei GPON-Netzen, wie DG sie baut, musst du das Modem onboarden, damit es mit dem Glasfasernetz kommunizieren darf. Der technische Prozess der DG hierzu erlaubt es nicht, sämtliche GPON-ONTs onzuboarden, die erhältlich sind. Zumindest werden nach letztem Kenntnisstand nur Fritz!Box Fiber zugelassen.
Wobei halt immer wieder zwischen Betreiber und Behörden/Gesetzgeber gestritten wird, ob der Netzabschluss jetzt vor oder hinter dem Modem liegt, also ob die Endgerätefreiheit bereits am Ende der Faser oder nach dem ONT gilt. Und abschließend geklärt ist das glaube immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Nein

Dann muss man für sein Recht klagen. DG steht nicht über dem Gesetz!

https://www.computerbild.de/artikel...wang-bei-Glasfaser-Anschluessen-39377205.html

Ich dachte die letzte größere Entscheidung dazu war, dass der Netzabschlusspunkt passiv sein muss?

Damit ist der ONT aus der Logik raus und wäre somit im "Kundenbereich".

Ich bin auch bei DG, benutze aber meine eigene Fritze 5530. (Die ist aber auch in der Liste der unterstützten Geräte von DG dabei) Ich habe bisher keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiogjhi
JohnMcLane87 schrieb:
Ich dachte die letzte größere Entscheidung dazu war, dass der Netzabschlusspunkt passiv sein muss?
War auch mein letzter Kenntnissstand, also dass statt eines ONT auch ein GF-Router seiner Wahl an der Faser möglich sein muss und nicht nur vom Anbieter zugelassene Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Theorie und Praxis halt. Wenn ich hier aber von der 5530 lese, kommt mir der Gedanke, dass die DG besser gar keine Fiber-Router onboarden würde. Zumindest vor diesem Fehlkauf wäre man dann geschützt ;)

DLMttH schrieb:
von der DG installierten ONT
Dieser ähnelt einem Medienkonverter (also simpel ausgedrückt), also kann ich mit meinem eigenen Router per RJ45 dann selber DHCP, DHCPv6 etc. aufbauen, oder?

JohnMcLane87 schrieb:
Könntest du das näher erläutern?
Ich bin einfach kein Freund der 5530 mit ihrer veralteten MIPS-CPU, so wie sie zu dem Preis immer noch angeboten wird. Alles vor dem Hintergrund, dass ich für meine gebrauchte 7530 AX 37 Euro gezahlt habe.

jiogjhi schrieb:
Dieser ähnelt einem Medienkonverter (also simpel ausgedrückt),
Ja, der fertig ongeboardete ONT arbeitet für dich quasi als Medienkonverter. Dass er eigentlich mehr macht, spielt für dich/den Internetzugriff keine Rolle.

jiogjhi schrieb:
also kann ich mit meinem eigenen Router per RJ45 dann selber DHCP, DHCPv6 etc. aufbauen, oder?
Jo, unter Berücksichtigung der DHCP-Wartezeit, also immer 61 Minuten warten, bevor du einen anderen Router anschließen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiogjhi
DLMttH schrieb:
Alles klar, denke werden dann einfach den ONT anschließen lassen anstatt dann mit nicht funktionierenden SFP Sticks rum zu hantieren. Einzige Manko ist halt das der DG ONT nur einen Gigabit Port hat. Das sollte aber kein Problem sein da ich sowieso maximal für die ersten 12 Monate den DG1000 Tarif haben werden, dann wird das zu teuer 😄.
DLMttH schrieb:
Kannst du das mir erklären? Das hab ich jetzt schon mehrmals für DG gehört (Router x Minuten aus lassen) und wusste nie was damit anzufangen.
DLMttH schrieb:
Da DG zum glück DHCP und kein PPPoE verwendet sollte das jetzt nicht ein all zu großes Problem sein denke ich. Werde aber trotzdem einen PVE Server mit einer OpenWRT VM verwenden.
mibbio schrieb:
ob der Netzabschluss jetzt vor oder hinter dem Modem liegt
Also ich würde ja argumentieren das der Netzabschluss vor das Modem kommt, sonst hat man ja wohl kaum wirklich freie Routerwahl.
Ergänzung ()

JohnMcLane87 schrieb:
Ich bin auch bei DG
Wenn du so offen wärst, wo denn ca. und kannst du mal ne traceroute von z.b. 8.8.8.8 reinsenden? Gibt zwar RIPE Probes im DG Netz, deren Standortangabe ist aber so naja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jiogjhi schrieb:
Einzige Manko ist halt das der DG ONT nur einen Gigabit Port hat.
Nein, die DG drosselt den 1000er Tarif auf 1000 Mbit/s brutto. Also mit einem schnelleren Kupferport könntest du anders als bei vielen anderen Anbietern nicht mehr rausholen.

jiogjhi schrieb:
Kannst du das mir erklären?
Schließt du ohne Wartezeit direkt einen anderen Router an, bekommt der vor Ablauf der DHCP-Wartezeit keine IP-Adresse zugewiesen. Daher lieber die höchste Zeitdauer abwarten und sich freuen, dass man nach dem Anschließen direkt wieder online ist.

jiogjhi schrieb:
sollte das jetzt nicht ein all zu großes Problem sein
Bin halt Kosten-Optimator und da erscheint mir insbesondere der niedrige Wireguard-Durchsatz im Vergleich zu einer 3-8x günstigeren 7520/7530/AX sehr ärgerlich. Ich würde zumindest keine Empfehlung aussprechen.
Ergänzung ()

jiogjhi schrieb:
sonst hat man ja wohl kaum wirklich freie Routerwahl.
Also wenn du das so genau nehmen willst, berührt der ONT die Routerwahl gar nicht. Auch jeder Fiber-Router kann ja den Kupferport als WAN verwenden, ist halt nur Ressourcenverschwendung.

DLMttH schrieb:
bekommt der vor Ablauf der DHCP-Wartezeit keine IP-Adresse zugewiesen
Ah, weil es ja nur maximal eine DHCP Reservierung zugelassen ist, macht sinn.
DLMttH schrieb:
niedrige Wireguard-Durchsatz
Wie "hoch" ist er dann bei einer 5530? Bei meiner OpenWRT 7530 kriege ich über 150Mbit. Muss ich aber mal voll testen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
genau nehmen willst
Ja stimmt, da hast du recht. Router = Routed diverse Pakete, also ist das Modem nicht involviert 😅.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stanzlinger schrieb:
Bie VF geht Ipv4..und eigenes Modem geht überall durch das Gesetz
Nur bei Vodafone in deren eigenem GF Netz geht kein eigenes Modem. Da wird auf die gesetze einfach geschi.......

Und ob du bei VF IPv4 bekommst kommt immer drauf an, was der Netzbetreiber als Vorleistung anbietet. In DG Netz könnte es durchaus sein, dass du nur ein DG mit roter Schleife bekommst.

jiogjhi schrieb:
Wenn du so offen wärst, wo denn ca. und kannst du mal ne traceroute von z.b. 8.8.8.8 reinsenden? Gibt zwar RIPE Probes im DG Netz, deren Standortangabe ist aber so naja.

Hey, sieht bei uns so aus, wobei die ms bis zur ersten IP zwischen 3 und 63 wechseln. Android ist da nicht so das valide Testobjekt bei den Zeiten denke ich. Falls relevant, ich nutze Adguard Home als DNS.

Wir haben DG in Niedersachsen.

Es waren insgesamt 7 Hops bis 8.8.8.8.

Zunächst meine Fritzbox, dann der örtliche Verteiler, zwei IPs von DG und dann noch 3 von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben