Deutsche Glasfaser Hausanschluss

Andy2025

Newbie
Registriert
Juli 2025
Beiträge
3
Guten Abend,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Frau und ich ziehen Mitte September in ein Einfamilienhaus. Vor dem Haus ist Glasfaser verlegt und das Netz ist auch aktiv. Es fehlt eigentlich nur der Hausanschluss von der DG. Ich besitze eine AVM FRITZ!Box 7590 AX, also das gleiche Modell, welches es bei der DG als Mietgerät gibt. Kann ich meine eigene hinter dem Hausanschluss nutzen oder muss ich dabei etwas beachten bzw. im Bestellprozess angeben? Kann mir jemand sagen, wie schnell in der Regel so ein Hausanschluss von der DG realisiert wird? Meine Frau ist auf das Internet wegen Homeoffice angewiesen.

Danke im Voraus
 
Andy2025 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie schnell in der Regel so ein Hausanschluss von der DG realisiert wird?
Kann etwas dauern, mit einem Monat (eventuell auch etwas länger) sollte gerechnet werden.
Kommt halt immer darauf an wie schnell eine Tiefbaufirma einen freien Termin hat.
 
Also muss ich das bei der DG angeben wenn ich einen eigenen Router nutzen will? Außerdem muss ich mir dann noch eine Modem von der DG vorschalten lassen? Kann man den Die Fritz!box ohne Modem nutzen ?

Danke für die obigen Antworten
 
Die 7590AX hat nur ein DSL-Modem eingebaut. Das ist am Glasfaser-Anschluss nutzlos.
Es gibt aber andere Fritzboxen (5590) , die man direkt an die Glasfaser anschließen kann.

Oder man nimmt man das kostenlose Modem von Deutsche Galsfaser und steckt das an die Glasfaser. Und dann nimmt man ein Netzwerkkabel und verbindet Modem mit Fritzbox.
 
Das Modem wäre der Netzabschlusspunkt seitens der DG, da kommt dann ein WAN-Port raus an den du jeden x-beliebigen Router hängen kannst.

Anschließend verbindest du dann einfach den WAN-Port der FritzBox mit dem Modem von der DG und sagst der FritzBox, dass die Internetverbindung über WAN1 aufgebaut soll... Und machst dazu ggfs. nötige Angaben.

Solltest du die Wahl haben auch einen eigenen Glasfaserrouter nutzen zu können (keine Ahnung, ob das bei der DG geht - bei der Telekom kann man die Glasfaser auch direkt an einen eigenen Router stecken)... Lass es bleiben, und wähle das Modem. Sonst schränkt man sich bei der Auswahl der Router nur unnötig ein, mit Modem bräuchtest du nie wieder drauf achten dass dein Router ein passendes Modem hat (was besonders bei Glasfaser meist teuer bezahlt werden muss...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Den Router können Sie Dir nicht vorschreiben.
Bei Deiner 7590AX brauchst Du aber einen ONT von der DG.
Ich habe mir das alles erspart und mir gleich eine 5590 Fiber mit Glasfaseranschluß gekauft und den ONT gespart.
Nicht vergessen - der ONT braucht auch noch Spannung.
Unabhängig vom Netzanschluß ist die 5590 auch noch schneller als die 7590AX.
 
Andy2025 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie schnell in der Regel so ein Hausanschluss von der DG realisiert wird?
Nachzügler sind bei der DG selten, da hört man leider nicht viel von. Aus meiner Erfahrung mit Telekom würd ich aber nicht davon ausgehen, das es bis Mitte September klappt.
Andy2025 schrieb:
Meine Frau ist auf das Internet wegen Homeoffice angewiesen.
Dann schonmal Gedanken über alternativen Internetzugang oder Wege ins Büro machen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Zwei schon oder bald vorhandene Geräte wegzuhauen, ist kein sparen.
Man kann sie ja auch verkaufen oder gar nicht erst bestellen.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Eine Frage, hab ich da noch! Wie zuverlässig ist die deutsche Glasfaser? Sprich, wie stabil ist die Leitung (Ausfall). Ich könnte hier vor Ort auch noch VDSL 250 von der Telekom bekommen. Zu was würdet ihr mir raten?
 
Wenn dann definitiv Glasfaser.
DG ist als zuverlässig bekannt, nutzt zur Anbindung der eigenen Netzte das Netz von Vodafone oder GasLINE, die wiederum sehr zuverlässig sind.
 
Andy2025 schrieb:
Danke für die ganzen Antworten!

Eine Frage, hab ich da noch! Wie zuverlässig ist die deutsche Glasfaser? Sprich, wie stabil ist die Leitung (Ausfall). Ich könnte hier vor Ort auch noch VDSL 250 von der Telekom bekommen. Zu was würdet ihr mir raten?
gibt es noch einen anderen glasfaser anbieter? such mal per check24 oder verivox, oder schau mal bei 1und1 nach, telekom, vodafone. gib überall deine adresse ein. dauert zwar, aber verschiedene anbieter ist immer gut

was ich bis jetzt so mit bekommen habe, DG so eher in richting schulnote 4-5.

also wenn es läuft soll es stabil sein, gibt aber hin und wieder störungen. aber ich empfehle dir dieses forum hier. ha hab ich auch einiges in sachen glasfaser gelesen.

https://www.glasfaserforum.de/

was ich da schon über DG gelesen habe:
-wenns läuft ist es stabil
-häufig störungen je nach lage
-edit: habs vergessen zu schreiben das nur die 5690 probleme macht!
es soll ewigkeiten dauern bis man seine eigene fiber fritzbox freischalten kann(was ich so gelesen habe)


es ist nicht alles gold was glänzt, jeder macht seine erfahrungen. deshalb tauscht man sich hier aus. will jetzt DG auch nicht schlecht reden, aber zur zeit bin ich froh bei 1und1 zu sein.

was deine fritzbox auswahl angeht, musst du dir immer vor augen halten:
mietsachen muss der provider immer alles selbst machen, zb bei defekte geräte.
bekommst meist immer die neuste geräte, und ist meist vor programmiert in sachen anschluss einstellungen.


eigenen router:
du musst dich um alles kümmern, aber auch um alles.
dein provider gibt nur garantie bis zum ont. alles danach bist du verantwortlich.
ich meine gelesen zu haben, das dein provider nochnichtmal auf deine fritzbox zugreifen kann um zu schauen ob deine fritzbox internet hat. will mich jetzt aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen.


also ich für meinen teil möchte mich zurück lehnen und mich um nichts kümmern, ich zahle bei 1und1 5 euro monatlich für die 5590. war nen angebot gewesen um zu ködern.


mein rat zum schluss:
geh ins glasfaser forum, schau dich um, such deine plz und schau nach wie stabil das DG bei dir so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy2025 schrieb:
Ich könnte hier vor Ort auch noch VDSL 250 von der Telekom bekommen. Zu was würdet ihr mir raten?
DG ausprobieren. Solltest du nicht zufrieden sein, liegt's wahrscheinlich an Überlastung und dann hast du eh Sonderkündigungsrecht.

Plan B bei Verfügbarkeit von VDSL 250 ist so ziemlich jeder Provider, der sich auf die Kupferleitung einmietet, außer der Telekom selbst. Ich würde mit einer Verfügbarkeitsprüfung bei Maingau DSL anfangen. Sollte Maingau verfügbar sein, hast du an der Adresse die Möglichkeit, echtes 1&1 Internet zu bekommen. Ob über Drillisch (winsim.de z.B.) oder Maingau kommt drauf an, welche Tarifstruktur dir besser gefällt.

Sollte Maingau nicht verfügbar sein, würde ich mich nach DSL bei o2 oder easybell umschauen, unter Umständen auch bei einem regionalen Anbieter, der sich aufs Telekom-Netz einmietet.
 
BigDaddy76 schrieb:
-es soll ewigkeiten dauern bis man seine eigene fiber fritzbox freischalten kann(was ich so gelesen habe)
Das betrifft im Wesentlichen nur die Fritzbox 5690 Pro weil der vollständige Onboarding Prozess noch nicht in allen Ausbaugebieten der DG abgeschlossen ist. Mit der FB 5530 oder 5590 Fiber ist es dagegen kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
stimmt, eigentlich wollte ich das noch hinschreiben das die neu box probleme macht. weil im glasfaser forum hab ich das gelsen. warte- ändere ich sofort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
Zurück
Oben