News Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

Bin seit Kurzem bei der Deutschen Glasfaser mit FTTH und könnte dort auch Gbit-Internet beziehen. Kostet erst mtl. 105€, nach einem Jahr dann mtl. 160€. Oder den Tarif mit 500 Mbit für 25€ bzw.80€.
Die aktuellen 100Mbit reichen mir aber, für 5€ mehr pro Monat gingen auch 200Mbit.
In jedem Fall hätte ich noch in 10 Jahren keinen Glasfaser-Anschluss, wenn ich auf die Telekom hätte warten müssen. Die können mir gerne gestohlen bleiben. Und dann noch allen Ernstes anrufen und fragen, warum man denn der Vertrag mit der 16Mbit-Kupferleitung (eigentlich ~11 Mbit) gekündigt hat.
 
Lieber mal 50GB LTE Traffic für 25€ sollten die mal anbieten. Ach 1000 Mbit/s usw. Schön für die, die es bekommen. Meine Freundin in Essen bekommt etwa 3 Mbit/s und am Abend meistens gar kein Internet. 30€ kostet der Spaß und Essen ist ja nun auch kein Dorf.
 
moment mal.. 1 Gbit/s FTTH und dann bloss asymetrische geschwindigkeit..??! :lol::freak:
 
bevor du hier rumlolst solltes du dich mal informieren warum das so ist. Stichwort GPON. Die Telekom nutzt afaik nur diese passive Technik, weil es schlicht deutlich billiger füs sie ist als ein aktives Glasfaser Netz, welches andere, kleinere Anbieter benutzen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403181.htm 2,5/1,25 Gbit aufgeteilt auf 32/64 Anschlüsse, darum auch 2:1. Die Telekom verwendet ausschließlich 32er Splitter bei Privatkunden.

Jetzt mit den 1Gbit Angeboten nehme ich an das die Telekom anfängt 10G-Pon einzusetzten, was 10/2,5 Gbit shared entspricht
https://en.wikipedia.org/wiki/10G-PON

Der Nachfolge Standard ist auch schon längst fertig, nennt sich NG-Pon2 und bietet 40/10 bzw. 80/20Gbit shared, was noch lange nicht Ende der Fahnenstange bedeutet

https://en.wikipedia.org/wiki/NG-PON2
http://www.ppc-online.com/blog/why-gpon-needs-to-change-introducing-ngpon2


Es geht zwar dann in Richtung 4:1, aber who cares wenn das in einer nicht allzuweit entfernten Zukunft z.B. 10Gbit down/2,5Gbit up bedeutet ;) (zumindest für die Leute die FTTH haben)
 
Anmeldeblödsinn schrieb:
Klar istsn Reseller. Ja, A1 hat die Preise gesenkt wie es aussieht, da stehen dann nur die Zwangstrennung und die dynamische IP im Weg. Aja, Servicepauschale gibts übrigens auch nicht, die musst du auch noch einrechnen! Ich war vorher bei A1 und hab dann den Schrott, äh, den tollen Router behalten können, Zugangsdaten eingeben, fertig. Weiß nicht warum ich da auch nur einen Cent mehr für A1 zahlen sollte. Routing kommt mir auch besser vor, hab ich aber nicht wirklich getestet.

Lustig ist, ich hab hier auch FTTH und laut A1 sind bei. mir 88Mbit möglich :freak: . Toll, das kann ich mit VDSL2+ ja fast auch :rolleyes: . Erst ab 50Mbit entscheidet A1 ob sie FTTH nutzen. Tja, schaut die Glasfaser halt nutzlos aus dem Abstellkammerl :daumen:

Ja gut, ich wohne eh in einer WG, weshalb ich nur 50 % zahle. Zwangstrennung und dynamische IP sind für mich kein Problem, die FRITZ!Box regelt das eh vollautomatisch. Die trennt sich einfach selber um 6 Uhr morgens und dann merke ich davon eh gar nichts.

Wie, 88 MBit/s über FTTH? Das ist doch Unfug. Über FTTH ist die Bandbreite immer garantiert, sofern DSLAM nicht überlastet ist.
 
Ich frage mich, wie ein Ping 0 ms betragen kann.
 
na direkt 0 wird er ja nicht sein, eher 0.x ms, wer weiß wie speedtest da rundet, da wird vielleicht erst ab der vollen ms eine 1 angezeigt.
 
max0x schrieb:
na direkt 0 wird er ja nicht sein, eher 0.x ms, wer weiß wie speedtest da rundet, da wird vielleicht erst ab der vollen ms eine 1 angezeigt.

nicht mal das, schon zum router hin sollten es 0.6 oder so ein. Selbst mit MPLS zwischen zwei Standorten hab ich 4 Hops und 6-9ms und darunter geht es definitiv nicht. Wird einfach ein Fehler sein.
Ergänzung ()

Awppenheimer schrieb:
Ja gut, ich wohne eh in einer WG, weshalb ich nur 50 % zahle. Zwangstrennung und dynamische IP sind für mich kein Problem, die FRITZ!Box regelt das eh vollautomatisch. Die trennt sich einfach selber um 6 Uhr morgens und dann merke ich davon eh gar nichts.

Wie, 88 MBit/s über FTTH? Das ist doch Unfug. Über FTTH ist die Bandbreite immer garantiert, sofern DSLAM nicht überlastet ist.

also ich flog wirklich mehrmals raus und grad bei streaming ist das einfach nicht wirklich hinnehmbar, zudem A1 der einzige Provider ist der das macht. Sie trennen ja (wenn man das Technicolorschrottding hat) ja nicht die PPP-Verbindung, sie starten den ganzen Router neu. Das dauert dann gerne mal 2 Minuten bis wieder alles da ist. Natürlich kann man sich so hängender Router Herr werden, die Königslösung ists dennoch nicht.

Ja, 88Mbit hat der Techniker gemessen (wollte damals wissen ob 100 möglich sind). Weiß auch nicht was da los war. Na, ich brauchs derzeit eh nicht, verwirrt hats mich dann aber schon, wohne ziemlich zentral in Graz, Neubausiedlung.
 
SpiZz schrieb:
In meinen Neubau möchte die Telekom auch Kupferkabel legen. Im Jahr 2017!
Der Verteiler steht 15(!)m vom Grundstück entfernt auf der anderen Straßenseite und hat letztes Jahr Glasfaser bekommen.

Das heißt Du hast einen Neubau, bist aber nicht im Neubaugebiet. Und was hast Du Dir vorgestellt? Eine Einzelfallbezogene Entscheidung eines Unternehmens mit 20 Millionen Kunden? Welche Summe wurde denn für Deinen Neubau im Einzelfallbezogenen Angebot von MBFM angesagt?
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
"Hand heb": ich. MNet 6MBit + Kabel Deutschland meist irgendwo zwischen 0 und 100MBit, Ping von 20 bis 3xxx ms! Zusammen ca. 80€. Da machen weitere 40€ das Kraut auch nicht mehr fett.

Würdest Du die Hand auch noch heben nachdem Telekom ihr Angebot für Fibre XXL mit 500/200 Mbit für irgendwas um 80 Euro rausgeholt hat?
In den AGB ist es schon zu finden, im Netz war die Seite zu sehen wo der Aufpreis gegen Fibre L mit 25 Euro beziffert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Allerdings muss ich mal wieder fast alles tauschen. Die Telekom braucht (mal wieder) ein neues Glasfasermodem und ich neue Media-Receiver. Dann gibt es auch Sky und Netflix in UHD. Vor allem auf die Live-Übertragungen bin ich schon mal gespannt, bei denen aber die Telekom 100 MBit/s pro Receiver voraussetzt. Die 200er wird jetzt schon knapp, wenn die Kids, meine Frau und ich verschiedene Dinge sehen wollen und das Labor mit dranhängt.

Also ich bekomme kein neues Glasfaser Modem nach Auskunft Kundenservice. Das alte funktioniert weiterhin. Desweiteren hat BEI MIR der KS gesagt, dass man den Receiver für UHD und Netflix noch nicht vorbestellen kann, den bekommt man erst ab Mitte/Ende Oktober. Den MR 400 den man jetzt schon bestellen kann, geht nur bis FullHD.

Schalttermin bei mir ist der 20.09, bin ja mal gespannt ob alles glatt geht :evillol: :freak:

Grüsse

Sixi
 
SixKiller schrieb:
Also ich bekomme kein neues Glasfaser Modem nach Auskunft Kundenservice.

Du solltest Dich nicht mit einem gebrauchten zufrieden geben!

Scherz beiseite. Wann hast Du Deinen Anschluß bekommen? Möglicherweise (klingt plausibel) gab es zwischenzeitlich bei den OLT einen Modellwechsel.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du solltest Dich nicht mit einem gebrauchten zufrieden geben!
Scherz beiseite. Wann hast Du Deinen Anschluß bekommen? Möglicherweise (klingt plausibel) gab es zwischenzeitlich bei den OLT einen Modellwechsel.
Meines ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und wurde schon einmal getauscht, weil das erste nur 100 MBit/s konnte. Laut Anbieter muss gewechselt werden, was mir aber egal ist. Sollen sie halt kommen. Handsignierten Kaffee gibt es hier ohne Rechnung ;)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du solltest Dich nicht mit einem gebrauchten zufrieden geben!

Scherz beiseite. Wann hast Du Deinen Anschluß bekommen? Möglicherweise (klingt plausibel) gab es zwischenzeitlich bei den OLT einen Modellwechsel.

War glaub ich einer der ersten in der Stadt bei dem der Anschluss geschaltet wurde. Müsste Ende 2013 gewesen sein. Lief immer wunderbar mit 200 Mbit. Auch wenn Sie unrecht hatten und ich nen neues bekomme, wäre es ja auch egal, ist ja Plug and Play ;)

Grüsse

Sixi
 
DJKno schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn sie weiter im ländlichen Gebiet Druck machen.
Ich wohne auf den Land und habe sogar VDSL 16000 von der Telekom.
200m weiter die Straße rauf gibt's aber 50Mbit, die ich schon gern hätte.
Aber vermutlich wird das nix passieren. LTE ist auch noch nicht angekommen bzw. nur wenige Flecken mit 1-2 Balken.

Echt jetzt?
Du beschwerst dich mit "mageren 16 Mbit"???

Oh Mann!
Es gibt Gebiete, die wären froh, ansatzweise deine Leitungsgeschwindigkeit zu haben...
 
Und? Nur weil Leute weniger haben, darf er sich sich nicht über seine 16 Mbit beschweren? Andere hatten die Geschwindigkeit vor einem Jahrzehnt schon. Und ich maule auch, weil ich von VDSL 50 auf Hybrid 50 wechseln musste. Ist für 4 Mann (von denen einer ein zockender, alles streamender Teenie ist) hält echt schon knapp. Würde auch gerne 100 oder mehr haben und auch entsprechend zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldeblödsinn schrieb:
also ich flog wirklich mehrmals raus und grad bei streaming ist das einfach nicht wirklich hinnehmbar, zudem A1 der einzige Provider ist der das macht. Sie trennen ja (wenn man das Technicolorschrottding hat) ja nicht die PPP-Verbindung, sie starten den ganzen Router neu. Das dauert dann gerne mal 2 Minuten bis wieder alles da ist. Natürlich kann man sich so hängender Router Herr werden, die Königslösung ists dennoch nicht.

Ja, 88Mbit hat der Techniker gemessen (wollte damals wissen ob 100 möglich sind). Weiß auch nicht was da los war. Na, ich brauchs derzeit eh nicht, verwirrt hats mich dann aber schon, wohne ziemlich zentral in Graz, Neubausiedlung.

Also, wenn du öfters am Tag rausgeflogen bist, dann ist das eher ein Störung als ein Reconnect. A1 - sowie alle anderen ISP - machen eine Zwangstrennung nur alle 24 Stunden. Früher - vor 2010 etwa - war es mal so, dass es alle 8 Stunden war, das haben die aber dann zum Glück geändert :D Im Prinzip sollte auch nicht dein Router neustarten bei einer Zwangstrennung, eventuell hatte der Router einfach einen Schuss? Meine Eltern haben auch noch den originalen Router von A1 und dort ist sowas nie passiert. und vergiss nicht, die Reseller müssen sich auch an diese Regeln halten, da wird alles von A1 geregelt.

Dann wird der aber wohl DSL gemessen haben? oder einfach nur einen Speedtest-Server genommen haben, der arg ausgelastet war? Ich meine, FTTH geht über Kilometer mit voller Geschwindigkeit. Die Probleme von DSL und dessen Geschwindigeitsverlust über Meter ist nicht präsent.
Erinnert mich übrigens auch an meine erste Störung mit der FTTH-Leitung. Ich hatte ab gewisser Uhrzeit weniger Speed. Kurz und knapp: A1-Techniker kam, hat ein Speedtest auf www.speedtest.net gemacht, gesehen, dass nur etwa 40 MBit/s anstelle von 100 MBit/s ankamen und gesagt, dass das Problem nicht bei mir liegt. Also genau das, was ich schon wusste und andauern dem Support erklären wollte. Er hat dann noch mit nem Kollegen telefoniert und meinte das Problem sei an der HVt und werde bald "gelöst". Tatsächlich, nach 2-3 Tagen war das Problem weg.

Komisch, na gut, wenn du jetzt zufrieden bist, dann passt ja alles, aber der Rest klingt nicht wirklich so, wie es sein sollte :D

@dsahm: 16 MBit/s sind wenig. Natürlich ist man mit 2-4 MBit/s froh 16 MBit/s erhalten zu können, aber auch das ist nicht mehr zeitgemäß. Ich denke mindestens 30 MBit/s sollten für Jedermann verfügbar sein, aber das ist natürlich technisch-bedingt nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpiZz: Nur in richtigen Neubaugebieten legt die Telekom meistens FTTH (sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel) und dies auch erst seit 2 Jahren. Wenn in einem vorhanden Gebiet ein neues Haus entsteht wird natürlich nicht extra für dieses Haus eine komplette FTTH Struktur aufgebaut, sondern du wirst an den vorhanden KVz/MFG mit Kupfer angeschlossen. Bekommst bei 15m aber volle Bandbreite (entweder 100MBIT/s falls es ein Eigenausbau war und bald 250MBit/s (dank Super Vectoring), oder eben 50MBit/s wenn es ein geförderter Ausbau war).

Wie dem auch sei, wenn du unbedingt FTTH haben möchtest kannst du bei der Telekom MBfM (Mehr Breitband für MICH) beauftragen. Dann wird extra für dich eine FTTH Infrastruktur aufgebaut, die du aber auch komplett bezahlen musst. Kannst von mindestens 10.000 Euro ausgehen. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
oiisamiio schrieb:
Ich lach mich schlapp... Statt dauernd solche Werbezahlen rauszuhauen sollten Telekom und Vodafone lieber das Netz noch weitere ausbauen...

Was soll ich übrigens damit? Mein Datenvolumen in wenigen Minuten verbrauchen :freak:

Das Netz wird laufend erweitert und ausgebaut (zumindest beim allmächtigen "T").

Und nochmal für alle zum mitschreiben! Das Volumen wird NICHT (!) in wenigen Sekunden aufgebraucht, nur weil der Tarif z.B. 500 Mbit/s hergeben kann...warum wollen das soviele Leute nicht kapieren? :freak:
 
Zurück
Oben