News Festnetz-Alternative: Neuer Vodafone GigaCube schafft 500 Mbit/s im LTE-Netz

fragemann schrieb:
Hat jemand hier einen Gigacube und hat die SIM ins Handy gepackt?

Jab so habe ich das gelöst (Dual Sim aber, da mit der alten Gigacube Karte keine Telefonie möglich ist, soweit ich weiß)

Radde schrieb:
Would kommen denn die 100 GB/Monat her?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der Einführung des GigaCube unlimited Volumen war. Später wurde es auf 200 GB/Monat reduziert. Warum sind es jetzt nur noch 100?

Sind 50 GB / Monat im alten Tarif gewesen von Anfang an...

Für alle die es Interessiert:

Speedtest gerade gemacht (Nokia 8 Dual Sim) im Gebäude mit Dicken Wänden:

Ping 36 mS ; Jitter mS ; Down: 11,4 Mbit; Up: 0,4 Mbit

Für Surfen reicht das allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Wir haben auch lieber DSL Hybrid genommen, da 3 Leute hier den Anschluß nutzen. 65 Mbit kommen damit immer an. Einbrüche vom Speed habe ich in den 9 Monaten seit Anschluß bisher noch nicht erlebt. Der Speedport Router wird zwar oft geschmäht, aber er erfüllt seinen Job. Zumal es von AVM und Co. eh kein passendes Modell gibt.
 
Naja habe das jetzt ca 4 Monate so am laufen. Bisher kam noch keine Beschwerde oder Sperrung seitens Vodafone... :) Und die Internet Geschwindigkeit hat sich deutlich verbessert, wenn man das mit dem Gigacube V1 vergleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Footluck0r schrieb:
Naja habe das jetzt ca 4 Monate so am laufen. Bisher kam noch keine Beschwerde oder Sperrung seitens Vodafone... :) Und die Internet Geschwindigkeit hat sich deutlich verbessert, wenn man das mit dem Gigacube V1 vergleicht...

Danke. Klingt gut. Ist das Netz so gut wie bei der Telekom ? (Sofern du einen Vergleich hast)
 
Also ich benutzte, bevor ich die Gigacube Karte auf der Arbeit in Betrieb nahm, eine Congstar LTE Karte, die sind ja im D1 Netz, soweit ich weiß...
Habe keinen großen Unterschied gemerkt (im alltäglichen Surf Betrrieb) außer halt, dass ich zu einem viel besserem Preis mehr GB Datenvolumen nutzen kann.
Ich bin im Rhein-Main Gebiet täglich unterwegs falls dir die Info hilft... :) Habe Volle Netzabdeckung und fast immer ca 10-15 mbit/s...
720 P Vids auf Youtube laden ohne Ruckler... FHD sollte mit etwas buffern auch möglich sein zu gucken
(das kostet mir jedoch zuviel Datenvolumen um es täglich zu nutzen, daher nur Spekulation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
MilchKuh Trude schrieb:
Könnte man so einen o2 free Tarif irgendwie stationär nutzen? Das wäre zumindest preislich ganz interessant.

Sowas mache ich hier, allerdings nicht mit einem Gigacube, denn mit dem wird die O2 Sim wohl nicht laufen. Ich wohne ländlich, hier kommt auf dem Kabel nicht mal 1 Mbit an. Lösung war dann ein O2 Free Unlimited, allerdings in der Business Variante, da mir meine Firma den Tarif zahlt. Geht aber sicher auch mit dem O2 Free Unlimited für Privatkunden, der 59,- EUR kostet. Bedingung bei O2 ist lediglich das kein Gerät (Router) genutzt wird, der ein Stromkabel benötigt. Also hab ich mir den Netgear Nighthawk M1 gekauft, der ist rein Batterie-betrieben, was auch wunderbar funktioniert. Es geht aber auch bestimmt mit günstigeren mobilen Routern, allerdings wollte ich einen, der einen LAN Port hat und da gibts nicht viel Auswahl.

Mein O2 Mast steht ca. 1km Luftlinie weg und ich habe nie unter 40 Mbit Download (max sind 60 Mbit) sowie 20-30 Mbit Upload. Das reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, selbst Netflix und Co. ist ohne Probleme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
was bringen einem 500Mbits wenn das Pulver in 5 min leer ist ?


lieber eine echte Flatrate von Eazy mit 50 Mbits für 16.99€ im Monat hast mehr davon
Da kannst 2-3 TB im Monat laden keiner sagt was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Valix schrieb:
was bringen einem 500Mbits wenn das Pulver in 5 min leer ist ?
Weil dein Auto Vmax 250km/h kann, fährst du auch 24/7 diese 250km/h?
Demnach müsste der durchnittliche deutsche Festnetzkunde ca. 8TB im Monat verursachen. Es sind aber nur 90GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, fragemann und Zitterrochen
Engaged schrieb:
Laut meiner 7590 verbrauchen wir mit 4 Leuten ~700 GB im Monat, und wir machen hier nichts besonderes !

Ich alleine ;) (Mit viel Prime/Netflix 4k Streaming)

764648
 
Ich hab schon Monate mit 1.2TB gehabt, bei 5 Personen. Durchschnitt hat halt auch ne ganze Menge Leute darin, die quasi nie das Internet benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Vielleicht hat der ein oder andere ja auch vergessen Youtube von 360p auf FullHD oder 4k zu stellen :D
 
Engaged schrieb:
Laut meiner 7590 verbrauchen wir mit 4 Leuten ~700 GB im Monat, und wir machen hier nichts besonderes !
fragemann schrieb:
Ich alleine ;) (Mit viel Prime/Netflix 4k Streaming)
Deswegen schrieb ich auch:
Computerfuchs schrieb:
Natürlich wird es Einzelfälle geben, wo tatsächlich mehr benötigt wird


Bei so viel Volumen hat man dann halt wirklich schon sehr viel 4k Streaming dabei und/oder es sind viele Leute, die es alle sehr intensiv nutzen.

Wir hatten lange Zeit mit 3 Personen mangels Alternativen LTE mit 30 GB. Das war manchmal nach 10 Tagen aufgebraucht. War also wirklich zu wenig. Wobei 10 Tage eben auch schon ein Drittel der Zeit sind. Beutet also letztlich, dass 90 GB damals ausgereicht hätten. Natürlich wussten damals auch alle, dass es begrenzt ist und haben deshalb auch auf Youtube meistens "nur" 720p geschaut und Netflix nur sporadisch genutzt.
Jetzt, nachdem die Telekom endlich VDSL mit einer echten 100 Mbit/s Flatrate zu uns ins Dorf gelegt hat und wir daher hemmungslos so viel nutzen, wie wir Lust haben, schwankt der Verbrauch irgendwo zwischen 80 und 150 GB / Monat.

Natürlich könnten wir Netflix noch von Standard auf Premium upgraden (und uns einen neuen 4k TV kaufen, damit das überhaupt Sinn ergibt), aber das sind dann halt schon wirklich Luxusprobleme. Ist nicht so, als wäre 1080p unerträglich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Computerfuchs

Vielleicht seid ihr ja auch der Einzelfall? Und selbst wenn nicht, es gibt ja auch immer mal schlechte "Monate". Ich hab in den letzten zwei Wochen alleine schon insgesamt ~296GB verbraucht, weil ich unter anderem mehrmals ~8GB große Updates wegen Fehlern neu ziehen musste (plus den normalen Verbrauch). Wenn man nen hartes Limit hat steckt man da fest und darf erstmal nachzahlen. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn 200GB genug wären würde Vodafone ja garkein Limit einbauen - würde ja eh keiner erreichen.... Außerdem ist es dazu noch teuer, man bekommt z.B. den Red XL Tarif für 85€ im Monat - aber nicht mit nem 50€ LTE-Router sondern mit den 1200€ iPhone XS Max oder S10+.... Bei O2/Mobilcom gibts für 55€ monatlich + ~700€ Gerät gratis was ähnliches.
 
SlaterTh90 schrieb:
Wenn 200GB genug wären würde Vodafone ja garkein Limit einbauen - würde ja eh keiner erreichen....
Es geht auch eher darum Poweruser wie dich, mich und wahrscheinlich den größten Teil der Forenuser hier zu begrenzen. Die sollen nicht Terabytes an Daten monatlich über das Mobilfunknetz übertragen.
Der Otto Normalverbraucher kommt nachgewiesenerweise mit 90GB im Monat aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
brainDotExe schrieb:
Der Otto Normalverbraucher kommt nachgewiesenerweise mit 90GB im Monat aus.

Ich kenne tatsächlich niemanden unter 65 der das schafft in meiner Familie. Das sind definitiv keine Poweruser im traditionellem Sinne.... Netlix usw ist doch so „Mainstream“ wie es nur geht heute. Wie sind denn die 90GB zustande gekommen? Einfach Datenfluss in Deutschland auf Anschlüsse verteilt?
 
https://de.statista.com/statistik/d...tliches-datenvolumen-pro-anschluss-seit-2001/

Netflix hat ca. über 5 Mio. Kunden im deutschsprachigen Raum.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...ist-netflix-in-deutschland-wirklich-1.4005932

Geschätzt ca. 15% der deutschen Festnetzanschlüsse nutzen also Netflix.
https://de.statista.com/statistik/d...reitbandanschluesse-in-deutschland-seit-2001/

Natürlich müsste man das noch mit den anderen Streaminganbietern gegenrechnen. Aber die Kernaussage bleibt: Es gibt immer noch einen großen Anteil der Leute, welcher lineares Fernsehn per SAT oder Kabel bevorzugt.

Das sieht man daran, dass Sky z.B. auf die gleiche Anzahl Abonnementen kommt.
https://www.medienkorrespondenz.de/...erliert-erstmals-seitnbsp2009-abonnenten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
90GB hatte ich mit meiner lahmarshigen 3MBit leitung, seit vdsl 4x soviel, weil es eben geht
 
wie lange wird es noch private festnetzanschlüsse überhaupt noch geben? es gibt aber noch grüne, z. b. ein angeschlossenes alarmsystem, aber auch das geht ins internet. festnetzanschlüsse sind aber noch alltag in der bürowelt genauso wie faxgeräte.
 
Zurück
Oben