News Festnetz-Alternative: Neuer Vodafone GigaCube schafft 500 Mbit/s im LTE-Netz

Habe so ein Ding im Flex-Tarif und finde, dafür ist er super. Einfach wenn benötigt mitnehmen in den Urlaub, auf der Dienstreise oder in die Gartenlaube und problemlos surfen. Auch als Notlösung, wenn Unitymedia mich mal wieder mit Wlan-Störungen im Homeoffice nervt.

Seit einem halben Jahr steht der bei mir ausgeschaltet im Regal, weil er derzeit nicht gebraucht wird. Und kostet dann auch keinen Cent. Damit bin ich sehr zufrieden. Als "Festnetz-Alternative" allerdings wirklich unbrauchbar. Da ist das Inklusivvolumen wohl ratzfatz verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiN
Könnte man so einen o2 free Tarif irgendwie stationär nutzen? Das wäre zumindest preislich ganz interessant.
 
Also ich hab im Vodafone-Netz noch NIE auch nur 300Mbit/s downstream erreicht (mit XZ2 und iPhone XS Max btw, die können beide Gigabit LTE). Da ich den Unlimited Tarif habe und mich die Leistung interessiert mach ich fast überall wo ich bin mal nen Speedtest. Bester Punkt war bisher Hamburg HBF mit ~240Mbit/s down - allerdings sogar mitten am Tag.

Die magischen 500Mbit/s wird niemand jemals sehen, solche Zellen sind nur da wo man nie alleine sein wird - in Großstädten z.B. . Generell finde ich Funk als Festnetzalternative ist ne ganz schlechte Idee. Das blockiert Frequenzen die sonst für alles mögliche genutzt werden könnten - nur damit bloß kein FTTH ausgebaut werden muss. Dabei hätte man damit ne gescheite Lösung für vermutlich Jahrzehnte.....
 
Nur mal theoretisch aber kann man mit sowas auch online zocken kompetetativ oder ist Ping etc. eher mies mit LTE?
 
hollalen schrieb:
Nur mal theoretisch aber kann man mit sowas auch online zocken kompetetativ oder ist Ping etc. eher mies mit LTE?

Bei mir sinds 25ms - 70ms. Es geht durchaus, ist aber natürlich nicht so gut wie VDSL/Kabel und hat gegen Glasfaser absolut keine Chance. Hab schon das ein oder andere CS:GO Match über LTE gezockt/beendet wenn Festnetz gerade down oder gar nicht verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Hatte eine Zeitlang den Hybrid Tarif von der Telekom ... von den 100 Mbit/s hatte ich sogar 175 Mbit/s.
Nachdem dann Supervectoring ausgebaut war, gab es nur noch die 100 Mbit/s. Somit hatte ich schön Glück.
Aber ohne fette externe Antenne am Balkon ging da nix.
Von daher möchte ich sehen, wer den Cube in der Wohnung aufstellt, was da tatsächlich an Speed letztendlich auch ankommt.

Back to Topic.
Datenvolumen bei 500 Mbit/s. Lachhaft.
Wer für so ein Mist zahlt, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Karl S. schrieb:
Mein Bruder musste sich leider so ein Teil antun (ein älteres Modell als im Bericht) und die Verbindung war eine Katastrophe. Man muss die Teile nach dem am nähesten gelegenen Sendemast ausrichten und wenn eine Wand dazwischen ist hat man verloren. Verbindungsabbrüche und unterirdische Empfangsqualität ist im suburbanen Raum die Norm. Höchstens in einer modernen Großstadt ist so ein Teil eine begrenzt sinnvolle Idee.

Dann kann dein Bruder über einen von über Milliarden Punkten in Deutschland berichten.
Jeder Anbieter ist in jedem Ort mit jedem Gerät und an jeder Position anders.

Ich habe bereits gute Erfahrungen mit dem Gigacube machen können.
Trotzdem bin und bleibe ich bei Telekom, weil deren Netz einfach deutlich besser ist (für mich), da ich sehr viel und überall unterwegs bin.
 
So langsam wird LTE als Festnetz-Alternative tatsächlich wieder interessant. Vor allem mit 200 GB endlich mal eine brauchbare Menge Volumen zu einem bezahlen Preis. Nicht schlecht.

Wer jetzt reflexartig meckert, dass das viel zu wenig ist, sollte mal einen Monat lang messen, wie viel er tatsächlich braucht. Natürlich wird es Einzelfälle geben, wo tatsächlich mehr benötigt wird, aber 95 % der Haushalte werden damit kein Problem haben. Mit dem Volumen könnte man z.B. täglich 2 Stunden 1080p Netflix oder YouTube anschauen und es würde locker reichen. Wenn man natürlich als Serienjunky jeden Tag mehrere Stunden schaut und dann vielleicht noch auf 4k besteht... klar, dann wird es nicht reichen. Aber ist das dann noch im Bereich dessen, was ein durchschnittlicher Nutzer braucht? Wohl eher nicht. Videostreaming, Updates und andere datenintensive Anwendungen brauchen zwar wirklich viel Volumen, aber gar so extrem, wie manche vermuten, ist es dann auch wieder nicht.
 
hollalen schrieb:
Nur mal theoretisch aber kann man mit sowas auch online zocken kompetetativ oder ist Ping etc. eher mies mit LTE?
Imo ist der Ping echt okay. so um die 30ms.

@Volumen: Wenn man dann halt noch 6 bis 16mbit statt 50 bis 200 hätte, wäre immerhin das normale Internet noch nutzbar, aber halt Streaming und große Downloads kaum noch machbar. Nur 0,384 mbit/s Download und 0,064 upload sind halt echt nicht mehr nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Meine Kollegen aus der Schweiz surfen unlimited! Und zahlen niemals diesen Preis .
Aber das ist typisch Vodafone und Telekom.
Mit diesen tollen Unternehmen sind wir bis 2050 noch mit 56k Modem unterwegs . Und mit dem Artikel 13 verschwinden sämtliche Inhalte im Netz ! Was nützt einem ein Porsche 918 wenn die Autobahn 🛣 bald nur mit 120 km/h befahren darf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und itm
Would kommen denn die 100 GB/Monat her?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der Einführung des GigaCube unlimited Volumen war. Später wurde es auf 200 GB/Monat reduziert. Warum sind es jetzt nur noch 100?
 
Christian1297 schrieb:
Eine Alternative zum Festnetz ist es so zumindest nur für wenige.
Nikon71 schrieb:
Datenvolumen bei 500 Mbit/s. Lachhaft.
Für den Durchnittskunden vollkommen ausreichend.
Im Festnetz überträgt der durchnittliche Deutsche 90GB im Monat.
https://de.statista.com/statistik/d...tliches-datenvolumen-pro-anschluss-seit-2001/

Syrato schrieb:
Ob zuhause oder unterwegs, es sollte einfach alles unbegrenzt sein.
Candy_Cloud schrieb:
Für Telefone gibt es auch schon LTE Flat, warum dann nicht hier? Angst vor einer zu hohen Netzauslastung?
Ich würde sagen ja, daran wird es liegen.
Die Kapazität dafür ist einfach nicht vorhanden.
Gerade auf dem Land, wo teils keine richtige Alternative vorhanden ist.
Da haben wir ca. 75Mbit/s Kapazität pro Zelle wo dann ggf. mehrere 100 Kunden dran hängen.
Dann hast du 1-3 Poweruser und nichts geht mehr.
 
Im 21. Jahundert immer noch diese Knebel-Volumen-Tarife, sowas gehört verboten.

Einfach nur lachhaft die Datenmenge und das soll eine Alternative zu Festnetz sein.
Wobei auch noch beide Richtungen(Upstream/Downstream) gezählt werden und wenn man Kein LTE-Emfang hat, wird das auch fröhlich mitgezählt.......
Dann noch diese Mondpreise.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und mkdr
Also ich habe jeden Monat um die 2TB Traffic und lade nichts besonders runter, nute normal nur das Internet. Ein Witz der Traffic zu dem Preis.
 
Bei mir schaffte der ... nix! was ich brauchen könnte.

Eigentlich lebe ich in einer Gegend in der volle Bandbreite zur Verfügung stehen sollte.
Was Vodafone da tatsächlich an Bandbreite zu bietet hat ist einfach nur erbärmlich.

.

Ein Freund von mir hatte eine ähnliche Lösung von Vodafone für sein Home Office von seinem Arbeitgeber gestellt bekommen (andere Stadt).
Grund: Vodafone konnte (bzw.: wollte) an dieser Adresse keinen regulären Anschluss bieten. Grausam, nicht zu gebrauchen. Mein Freund hat dann seinen privaten DSL-Anschluß, inklusive Telefon, für seine dienstlichen Angelegenheit genutzt, sonst wäre er nicht arbeitsfähig gewesen.

Wer sich das Ding zulegt, der muss die örtlichen Gegebenheiten zuvor ausführlich checken bzw. testen.

.
 
Nutze einen gigacube unter der Woche in der Kaserne. Habe dadurch stetig LTE statt nur Edge auf dem Handy. Problem ist in den abendstunden das natürlich der sendemast für so viele Nutzer nicht ausgelegt ist und gnadenlos in die Knie geht. Viele die unter der Woche da bleiben, haben so ein Ding da stehen. 1-2mbit sind leider vollkommen normal.
Manchmal hilft der Wechsel in das nicht so stark ausgelastetete 3G (HSDPA+) Netz.
Vom ping nimmt sich das kaum etwas.
Ansonsten kann ich das Ding empfehlen, gute Empfangsleistung.
 
@topic: Wirklich? Screenshot? Das mag ja in der Theorie stimmen, aber wer stellt die Geschwindigkeit zur Verfügung?
 
Wie kann ein Tarif mit Volumenbegrenzung (Fair Use Regelung ausgenommen) jemals eine "Festnetz-Alternative" sein?
Als Österreicher bin ich verwundert über stationäre "Webcubes" ohne unlimiterte Daten aber mit 500mbit/s.
Genau das Gegenteil hierzulande.
Unlimiterte Daten dafür begrenzte Geschwindigkeit wo man für mehr teuer bezahlen muss, Preisgestaltung wie im Festnetzinternet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ziemlich weiter weg bis man wenigstens SDSL 2000 Mobil hat als echte Flat im Lande :(
 
Zurück
Oben