News Deutsche Telekom: 167.000 Haushalte profitieren von mehr Bandbreite

Draco Nobilis schrieb:
Mit nem Upload von 1 zu 10 ist bei Kabel so im 21. Jhd nichts zu holen, vor allem da es meines wissen doch immer noch ein "shared medium" ist.

Daher bin ich tatsächlich froh über meinen Umstieg von Kabel auf FTTH.
Telekom 500/100 läuft bei mir sehr gut, aber was anderes wäre bei FTTH auch peinlich.
Ist dir bewusst, dass dein Telekom FTTH Anschluss dank GPON Technik ebenfalls ein böses "shared medium" ist? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Hayda Ministral, brainDotExe und 2 andere
Goatman schrieb:
anhand Deines Screenshotsnames sehe ich dass das wohl an Deiner Fritzbox erstellt wurde, wo muss man denn da bei der Fritzbox nachschauen, um diese Statistik einzusehen? Würde gerne bei meiner FB auch mal nachschauen wollen :)

Internet -> DSL-Informationen -> Reiter DSL

Bin mit der Telekom auch zufrieden (gebucht ist VDSL100):
fritzbox_dslinformationen.PNG


VDSL250 ist bei mir buchbar, brauche ich aber noch nicht. Außerdem finde ich den Aufpreis unverschämt. Selbst in den ganz neuen Tarifen kostet VDSL250 nen 10er im Monat extra gegenüber VDSL100...

Das mit den Peering Problemen muss ich leider auch bestätigen.
Hatte gerade erst massive Probleme mit den World of Tanks Servern (Paket loss, hohe Latenz), die aus dem Telekom Netz schlecht zu erreichen waren, während Spieler mit anderem Anbietern 0 Probleme hatten...
Da darf gerne mal der Gesetzgeber nachschärfen, weil sich die Serverbetreiber und die Telekom nur den schwarzen Peter zuschieben, statt das Problem kundenorientiert zu lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Tenferenzu schrieb:
Ich fahre mit 250/50 momentan ganz gut.
Na wenigstens einer.
bei uns haben viele Probleme, weils früher die einzige Möglichkeit für ordentliches Internet war.
Bis die Telekom vor einiger Zeit FTTH gelegt hat und zwar bevor das "modern" wurde.
Will ja Telekom nicht verteidigen, aber manchmal machen die auch mal ausversehen was richtig xD

Bei 250/50 ist ja auch alles ok, wenn es immer anliegt. Bei uns war alles überlastet, gerade mit Home Office jeden zweiten Tag rumgezicke (war ne 50/5 Leitung, in Stoßzeiten nie erreicht). Aber die Stadt hängt auch am innerstädtischen Kapazitätslimit. Klar das die Telekom sich da selber bevorteilt


up.whatever schrieb:
Ist dir bewusst, dass dein Telekom FTTH Anschluss dank GPON Technik ebenfalls ein böses "shared medium" ist? :lol:

Nein das zugegebenermaßen nicht.
Solange ich es nicht merke, die Leitung immer voll anliegt und ich dynamic DNS und andere Dienste ohne Nervereien nutzen kann ist es mir aber tatsächlich auch nicht wichtig. Bei Kabelnetz konnt ich immer zusehen das es irgendwie funktionierte (also nicht funktionierte). Vielleicht hab ich mich auch Blöd angestellt, aber jetzt ist es ja lachhaft einfach und geht halt.
 
Ich gehöre zu denen, bei denen der Altbestand aufgemöbelt wird mit FTTH. Unser ganzer Teilort wird verkabelt, alle mit Vorverträgen bekommen das Glasfaser kostenlos direkt ins Haus. Klingt erst einmal prima, das große ABER kommt aber auch hier.
Die Ausbaustrategie bzw. ich nenne es mal das Projektmanagement ist katastrophal. Die Tiefbaufirma baut scheinbar nach gutdünken und reißt lieber 5 mal den Asphalt auf und teert ihn wieder zu, statt mal eine Straße konsequent am Stück fertig zu machen.
Leerrohr liegt drin, das Glasfaser selbst macht eine andere "Abteilung" der Tiefbaufirma. Liegt mittlerweile auch drin.
Was fehlt? Großer schwarzer Kasten an der Wand, das Innenleben dazu, der Anschluß und die Weiterverlegung 5m in meinen Serverschrank zum Glasfaser-Modem - was auch noch fehlt. Aus dem Bauch heraus würde man meinen, sowas ist in 2h erledigt. ABER jeder dieser Teilschritte wird von einer anderen Abteilung oder teils einer anderen Firma gemacht.
Die Hotline sagt dazu nur lapidar, so ein Ausbau kann immer bis zu zwei Jahren dauern. Mein Altvertrag läuft bis zum 14.12. bis dahin wird es aber nichts. Aber Telekom behauptet auch da der alte Anbieter kein Glasfaser hat, hätte die Telekom Sonderkündigungsrecht. Bin gespannt, im schlimmsten Fall wird es der 14.12.2021.
Ein Kollege der ebenfalls in einem Ausbaugebiet wohnt hatte Anschlußtermin 31.03.2020, die Telekom wurde erst vor 2 Wochen fertig und der neue Termin ist der 31.03.2021 - Altanbieter ist hier Vodafone, die ja theoretisch Glasfaser anbieten könnten...
 
Von 33 Millionen Haushalten nutzen oder können nutzen 1,9 Millionen Haushalte FTTH.

".. Wollen die Führungsrolle bei FTTH in Europa einnehmen .."
:n8::D Die scheinen ja ziemlich feuchte Träume zu haben.

Herr Kohl hat damals beschlossen, Kabel statt FTTH dem Vorrang zu geben.
Bei Herr Helmut Schmidt war klar FTTH favorisiert.

Alles klar?!

Irgendwelche Sondermeldungen muss man rausdrücken, damit man im Gespräch bleibt.

Das Problem bei der Telekom ist und bleiben die
hohen Tarifgebühren und die langen Vertragsbindung von 2 Jahren.

In der heutigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß. Da sollten sie unbedingt mal nachbessern.

100 Mbit/s für 44,95 Euro pro Monat (bis 31.12.2020 43,72 Euro) ist einfach unverschämt.

Da braucht man mir nicht mit dem Service kommen.
Der ist teilweise, wie bei den anderen Wettbewerbern unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und BlackhandTV
Der größte Konkurrenz für die Deutsche Telekom kommt derzeit aus dem Kabelnetz. Vodafone hat bereits 22 Millionen Gigabit-Haushalte in Deutschland auf Basis von DOCSIS 3.1 realisiert.


Kann mir jemand erläutern, wie diese Zahl von 22 Mio. zustande kommt?

Bei den Zahlen der Telekom ist es mir relativ klar:
Die Telekom hat Datenbanken, in denen drin steht wie lang die Leitung von der TAE (oder zumindest APL) eines jeden Haushaltes bis zum entsprechendem DSL-Node ist. Und wie der Querschnitt dieser Leitungen ist.
Anhand derer Daten kann man berechnen, welche Geschwindigkeit wahrscheinlich verfügbar ist.
Tiefbau oder Arbeiten in den Häusern werden dafür nicht erforderlich, weil ja praktisch jede Wohnung in Deutschland einen Telefon-Anschluss hat und es zwischen Modem und Linecard keine aktiven Komponenten gibt.

Wie berechnet Vodafone die Zahlen?
Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da gab es zwar Fernsehen über Vodafone, aber kein Internet, weil die Anlage ziemlich alt war. Die Internetseite von Vodafone hat aber immer eine Verfügbarkeit von Internet angezeigt.
Der Vermieter meinte, ein Umbau sei aber gar nicht geplant. Offenbar zählen all die Wohnungen aus dem Haus aber trotzdem mit in die 22 Mio. rein oder?
Wie ist das, wenn ein Haus gar nur an einer Straße steht, in der ein Vodafone Kabel langläuft. Zählt für das Haus dann auch, dass Gigabit möglich wäre?

Tatsächlich glaube ich, dass es einfach eine große Diskrepanz bei der Zahl gibt, was die tatsächliche zeitnahe Verfügbarkeit betrifft und hoffe, dass ihr einfach eine nachvollziehbare Quelle für das Zustandekommen der Zahl habt!?
 
Tenferenzu schrieb:
Selbiges hier, allerdings ist es Magenta Österreich. Bis auf den Preis (40€ anstatt der 55€) sind bei mir die Werte (Gebucht 250/50, Real 270/55) nahezu ident. Einziges Problem war der Standardrouter, wenn man den gegen einen Leistungsfähigen AP tauscht kommt auch das an was man gebucht hat.
Ja das Modem ist mau, stoert mich aber nur wenig, dahinter ist direkt nen OpnSense und als AP dient mir seit einigen Jahren ein Unify AC Lite.
 
Draco Nobilis schrieb:
Solange ich es nicht merke, die Leitung immer voll anliegt und ich dynamic DNS und andere Dienste ohne Nervereien nutzen kann ist es mir aber tatsächlich auch nicht wichtig.
Ganz genau: Shared Medium an sich ist kein Problem, so lange es nicht überlastet ist. Wenn du also gegen Kabel lästern willst, dann lästere meinetwegen über überlastete Segmente oder die Störenfälligkeit, aber nicht gegen shared medium an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Phoeni schrieb:
Ich gehöre zu denen, bei denen der Altbestand aufgemöbelt wird mit FTTH. Unser ganzer Teilort wird verkabelt, alle mit Vorverträgen bekommen das Glasfaser kostenlos direkt ins Haus. Klingt erst einmal prima, das große ABER kommt aber auch hier.
Die Ausbaustrategie bzw. ich nenne es mal das Projektmanagement ist katastrophal.
Uh was für ne Story, scheint regional echt unterschiedlich zu sein.
Gut hier ist es Stadt (naher Osten xD) und die mussten auch alles neu verkabeln, aber die waren sehr fix durch. Kabel etc. Liegt alles auch sehr ordentlich und sauber.
 
@Nikon71
Man muss auch mit der Telekom vernünftig verhandeln bzw. auch Kündigen und woanders hinwechseln, dann kommen von der Telekom auch gute Rückholangebote. Zahle für meine 100Mbit bei der Telekom idr. um die 25-30 Euro im Monat. Und bin damit meistens unter den Kosten wie beim Mitbewerber.
 
Yogi666 schrieb:
...
Apex legends ohne vpn: unspielbarer Packetloss.
Apex legends mit vpn: problemlos
Steam downloads ohne vpn: 2-4mb/s (In Stoßzeiten auch gerne mal unter 50 kb/s)
Steam downloads mit vpn: 58 mb/s
Reddit ohne vpn: fühlt sich an wie die 90er. Einzelne Bildern brauchen Minuten um Balkenweise zu laden.
Reddit mit vpn: geht perfekt.
...

Welchen VPN nutzt Du dafür? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Bin ja mal gespannt ob die auch mal auf die Idee kommen hier auszubauen.
Telekom 16 MBit/s real bei 6 schlus
ALTO Net, FTTH hier ausgebaut, 1 Gbit/s möglich.
Da muß doch der rosa Riese eigentlich nachlegen.
 
BenTheBig schrieb:
Welchen VPN nutzt Du dafür? Danke!
NordVPN. Funktioniert ziemlich gut. Sowohl für zocken als auch downloads.
Man sollte aber Bedenken dass VPN den Ping erhöht. Mit FTTH hat man generell einen sehr sehr niedrigen Ping verglichen mit Kupfer DSL. Ich weiß nicht ob das so gut klappt mit DSL + VPN beim zocken latenzkritischer Online Games. Mit VPN hab ich so 35ms ping. Ohne VPN 5-15ms je nach Game.

Aber ich hab keine anderen groß ausprobiert. Ob es da welche die besser und günstiger sind gibt, weiß ich daher nicht.
 
Punctum Maximum schrieb:
Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da gab es zwar Fernsehen über Vodafone, aber kein Internet, weil die Anlage ziemlich alt war. Die Internetseite von Vodafone hat aber immer eine Verfügbarkeit von Internet angezeigt.
Der Vermieter meinte, ein Umbau sei aber gar nicht geplant. Offenbar zählen all die Wohnungen aus dem Haus aber trotzdem mit in die 22 Mio. rein oder?

bei sowas wird doch dann die passende Hardware im Keller ans COAX Kabel gebaut und fertig.
Dann ist Internet nutzbar.

so war das bei mir.

die Verfügbarkeit ist positiv wenn COAX liegt (bis rein im Keller). Dann muss auch die entsprechende Hardware hingebaut werden. war für mich kostenfrei. ebenfalls war alles über 30 jahre alt (HÜP, Bauteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
camlo schrieb:
Auf dem Papier bin ich auch ein stolzer 100mbitter. Nur kommen weniger als 50 an

Der Bandbreitenkorridor des 100-Mbit/s-DSL-Tarifs reicht von 54 Mbit/s bis 100 Mbit/s.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46904.pdf?

bandbreitenkorridoretelekomagb.png


Ob du auf den 50-Mbit/s-Tarif wechselst, mußt du entscheiden.

Phoeni schrieb:
Ein Kollege der ebenfalls in einem Ausbaugebiet wohnt hatte Anschlußtermin 31.03.2020, die Telekom wurde erst vor 2 Wochen fertig und der neue Termin ist der 31.03.2021 - Altanbieter ist hier Vodafone, die ja theoretisch Glasfaser anbieten könnten...

Vodafone mit echtem Glas? Da würde die Telekom unwahrscheinlich ausbauen.

Punctum Maximum schrieb:
Kann mir jemand erläutern, wie diese Zahl von 22 Mio. zustande kommt?
Punctum Maximum schrieb:
Wie berechnet Vodafone die Zahlen?

Adreßdatenbanken. Über die funktionieren auch die Verfügbarkeitsprüfungen auf den Seiten der DOCSIS-Anbieter. Es ist erfaßt, zu welchem Segment Adresse XYZ gehört und an welcher CMTS sie hängt. Wenn die CMTS 123 und die restlichen Netzebenen DOCSIS-3.0-oder3.1-tauglich aufgerüstet wurden, zählt Vodafone das als gigabitfähig. Daß es darin Fehler gibt, ist leider die Praxis. Sind aber keine Millionengrößenordnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt und Hayda Ministral
Also hier in nem 1600 Seelendorf nähe Baden Baden gibt es seit 2 Jahren DSL 200k mit Vectoring.

Funktioniert störungsfrei und verlustfrei. Wenn man ehrlich ist, brauchen das aber nur die Warzone-Spieler:)
 
Ko3nich schrieb:
Was die Telekom erzählt hat nicht immer viel mit der Realität zu tun.
Ich hatte einen DSL100 Vertrag, es kamen knapp über 60 an. Ich hätte aber auch 175 buchen können.
Stimmt, ein 250 MBit Vertrag und es kommen 295 MBit an.
Es kann also auch anders sein wie in deinem Fall.
 
FTTH würde ich für mein Haus auch nehmen.
Da jedoch VDSL mit 250/40 anliegt wird das hier die nächsten Jahre nicht ausgebaut.

Will nicht heißen ich brauche mehr Bandbreite, aber haben ist besser als brauchen!
 
Auch wenn ich früher sehr Skeptisch war gegenüber von VDSL+ Supervectoring kann ich trotzdem nur positiv darüber berichten, hatte bis jetzt ( fast 2 Jahre ) keinen Ausfall gehabt. Die Bandbreite war bis jetzt auch immer zu 100% da gewesen.
2020-11-20 14_57_52-FRITZ!Box 7590.png
 
Zurück
Oben