News Deutsche Telekom: StreamOn im EU-Ausland und ohne Drosselung nutzbar

das_mav schrieb:
Und nur für bestimmte Endgeräte, bei Tethering hört der Spass schnell auf. Selbst probiert. Wird angerechnet.

Kann ich nicht bestätigen. Hab im Laufe des letzten Jahres fleißig am Laptop über Hotspot Youtube geschaut, wurde nie was angerechnet.
 
ich les‘ immer nur heulheulheul, und der Grund ist das Wort „Telekom“. So einfach ist das.
Wenn man eine Grundsatzdiskussion über Zero Accounting führen möchte bitte, aber das wurde von Gerichten bisher per se nicht bemängelt, ist also rechtlich in Ordnung momentan.
Ich kann mir alles anders hindefinieren als es Gerichte sehen. Heißt aber, dass ich damit nicht im „Recht“ bin von der Definition; dafür gibts ja die Rechtsprechung...
Danke Telekom. In meinem diesjährigen Urlaub hätte mir das mit Kindern abends massiv geholfen.
So haltet ihr (zumindest) mich 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biocid
Genau da liegt das Problem.
Leider hat niemand auf der gesetzgebenden Seite die Eier eine wirkliche Netzneutralität vorzugeben.

Sprich den verpflichtenden Grundsatz "Alle Dienste sind gleich, alle Provider sind gleich, alle Pakete sind gleich. Kundentraffic darf in keinste Weise durch CoS/QoS in irgendeiner Form gegen oder zugunsten von anderem Kundentraffic priorisiert oder rate-limited werden.
Ausnahmen:
-Vermittlung/Übertragungen von Notrufen
-Daten zur Vermeidung von Unfällen (für den Connected Car Kram irgendwann mal)".

Dann gibts auch keine Diskussionen mehr weil man hier was sos oder so auslegen kann.
 
@Dirty_Harry @silentdragon95

Das war der Grund (Tethering/Hotspot), warum ich mich vor 1 1/2 Jahren für den Magenta Unlimited XL entschieden habe. Bin relativ viel unterwegs, beruflich, und WLAN kannste in den meisten Hotels vergessen. Die Aussage damals war eben, dass nur die Dienste, die direkt auf dem Smartphone laufen, nicht angerechnet werden.

Wenn sich das jetzt aber ggf. geändert hat, könnte ich ggf. in einem halben Jahr auf den "L" wechseln. Mal schauen, muss mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob es hier ggf. weitere Erfahrungswerte gibt.
 
@Dirty_Harry @Vendetta192

Dass es "zufällig" nicht oder eben schon angerechnet wird kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Da liegen wenn eher technische Gründe dahinter, sprich ob sich der Stream über den Hotspot jetzt von einem Stream direkt auf dem Handy unterscheidet. Ich nutze z.B. ein iPhone (in Kombination mit Windows 10 auf dem Laptop) und bei mir hat es zuverlässig immer geklappt. Laut diesem Thread im Telekom-Forum funktioniert es zwar, ist aber kein garantierter Bestandteil des Tarifs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Vendetta192
Ein dicker Mittelfinger in Richtung der o2-Billigreseller-Nutzer, die unter dem Vorwand der Netzneutralität gegen StreamOn gewettert haben.

Tja, doof, wenn es bei Billiganbietern für Billigpreise auch nur wenig und schlechte Leistung gibt. Von nichts kommt halt nichts. :)

Gefällt mir sogar als Unlimited-User. 👍
Ich halte StreamOn immernoch für einen guten Kompromiss. Die gebräuchlichsten mobilen Anwendungszwecke werden nicht angerechnet und stehen unbegrenzt zur Verfügung, während über das Volumen der Missbrauch als Festnetzersatz verhindert wird. Alles andere abseits von Dateidownloads sowie Musik- und Videostreaming ist auch mit einigen GB Volumen bestens abzudecken (von meinen 12GB hatte ich selten nehr wie 5 verbraucht...).

Wer unterwegs auch für andere Zwecke, wie solche die von StreamOn abgedeckt sind, unlimitierte Daten braucht, für den sollten auch die 70€/Monat kein Thema sein.

Eine einzige Sache, die mich tatsächlich gestört hat, war die Verfügbarkeit vom StreamOn Max einzig für MagentaEINS-Kunden. Ab dem L-Tarif, der mich damals (mit Smartphone) immerhin stolze 69,95€ gekostet hat, wäre Max durchaus drin gewesen.

Nun gut, und dass auch die Bandbreite von nicht teilnehmenden Diensten reduziert wurde. Das würde zumindest erklären, weshalb selbst manche Downloads aus unerklärlichen Gründen extrem viel langsamer wie die Speedtests waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silentdragon95

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen. Für die Zukunft bzw. für meinen nächsten Vertrag bei der Telekom, wäre das echt eine wichtige Info, weil ich dann wie gesagt vom "XL" auf den "L" wechseln könnte.

Mal schauen, danke auf jeden Fall.
 
Fair fände ich es, wenn der Gesetzgeber festlegen würde, dass nach Verbrauch des gebuchten Volumens die Geschwindigkeit nur um 80 Prozent gedrosselt werden darf. Würde immer noch reichen für das mobile Surfen mit dem Handy.
 
iGameKudan schrieb:
Wer unterwegs auch für andere Zwecke, wie solche die von StreamOn abgedeckt sind, unlimitierte Daten braucht, für den sollten auch die 70€/Monat kein Thema sein.

Wenn du ne halbe Stunde im Zug 9gag oder sowas durchguckst, kommste schon recht flott auf das ein oder andere MB an Daten.
Warum soll das anders bewertet werden als ein Youtube Video?

Und was hat das damit zu tun die Nutzung als Heimanschluss zu verhindern?
Wenn du @home Youtube oder Netflix guckst, dann kannste da auch locker zig Gigabyte zusammenbekommen, deutlich mehr als der normale User beim Surfen verbraucht.

Es ergibt abseits der Möglichkeit, dass der Provider auf die Inhalte bzw. deren Anbieter Einfluss nehmen kann, überhaupt keinen sinnvollen Grund zwischen Stream und normalen Daten zu unterscheiden.
Da braucht man sich jetzt auch nichts schönreden weils einem gerade vielleicht zugute kommt.
 
Also mit anderen Worten ohne Holzhammer-Methode hätte sich die Telekom nicht gerührt. War ja selbst im Gespräch das sie Stream On einstellen würden. Nun feiern manche die Telekom obwohl die sich durch alle Instanzen geklagt haben. Man müsste eigentlich untersuchen wie viele Kunden andere Provider verloren haben und zur Telekom gegangen sind deswegen. ...
 
das_mav schrieb:
Jetzt gibt es die günstigste für 30€,
Eine flat, die keine flat ist, weil Leute gekündigt werden, die zu viel verbrauchen.

Zum Thema: Netzneutralität Fehlanzeige, Aber das ist ja eh schon klar.
So geht das Internet den Bach runter.
 
Denni2306 schrieb:
Ehm Vorsicht
Ich meine, dass Reseller nicht StreamOn kompatibel sind.
Ich hab einen Reseller Vertrag, ist wunderbar kompatibel, weil du dort auch einen TKom Vertrag abschließt. Mein Ansprechpartner bis zur Lieferung war der Reseller, danach die Telekom
 
Mh, damit kriegt man als Magenta1 Kunde aber effektiv weniger Vorteile. Eigentlich sinds jetzt nur noch die 10€. StreamOn Max hat ja jetzt jeder und das doppelte Datenvolumen wird auch irgendwie entwertet, dadurch dass jeder StreamOn Max hat. Von meinen 16GB hab ich bisher max. 2GB verbraucht, weil nichts mehr angerechnet wird. So ein wirkliches Argument ist das ja nicht mehr.

Wie wärs mit 15€/Monat als Vorteil? Gabs früher mit den reinen Surf Verträgen auch, nur wurden die leider abgeschafft.

Das sie das mit der EU durchziehen wundert mich etwas, ich dachte Roaming wäre so teuer? Vermutlich ist in den meisten Urlaubsländern die Telekom selbst aktiv und es kostet sie gar nichts.
 
h00bi schrieb:
Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn ich damit High-Res Videos im französischen 4G Netz anwerfe und ein paar Tage laufen lasse.....

Nichts.. hab schon bei der Telekom 1,2TB provoziert - juckt die nicht.
 
Hylou schrieb:
Stimmt doch. Genau wie auch das laden der Albencover Bsp auf das Volumen angerechnet wird und nicht durch StreamOn abgedeckt ist.
Spotify Cached deine Musik automatisch auf dem Handy die du hörst, das bedeutet das der Titel den du gerade hörst so oder so heruntergeladen wird. So wie bei z.B. Netflix oder Youtube offline herunterladen über Mobilfunk geht auch, besonders wenn LTE ausgebaut ist und das mobile Netz das doppelt so schnell runterlädt wie der DSL Anschluss zu Hause, da wird dann immer der Laptop angeschlossen und erstmal für Lange Strecken präpariert mit Offline Videos.
 
@nlr

Könnt Ihr bei der Telekom mal in Erfahrung bringen, wie sich das nun auf den XL Tarif auswirkt soll?

Lt. Vertrag beinhaltet das EU-Roaming „nur“ 30GB Daten.

Wenn ich jetzt von einem 4K Film mit etwa 5GB pro Stunde ausgehe, dann sind das 4 Filme a 90min und dann ist Ende Gelände 😂 während die Jungs und Mädels mit den Stream ON Video Tarifen fröhlich weiter schauen können.

Nach meiner Kenntnis gibt es ja für den XL keine Stream On Option zu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben