News Telekom StreamOn: Zero-Rating für Messenger und soziale Netzwerke ist da

Axxid schrieb:
Warum alle Dienste einer Art? Warum nicht einfach alle Dienste gleich behandeln? So wie es Netzneutralität vorsieht?
Weil Dienste eben nicht gleich sind. Netzneutralität ist toll in einer idealen Welt, wo es genug Bandbreite für alle gibt.

Ich finde es ja besser, wenn das Netz mit vielen Nutzern noch nutzbar ist, weil eben nicht ein paar Idioten in der Zelle 4K HD streamen und damit die Gesamtkapazität aufbrauchen - am besten noch während sie nur die Musik des Videostreams hören.
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Es werden aber nicht alle gleichbehandelt, denn sonst wäre das Zero Rating überflüssig.
Alle Dienste EINER ART. Zumindest bei der telekom kann sich jeder Anbieter zwecks kostenloser Kooperation melden soweit ich weiß.
 
Naja, War natürlich klar, das Video und Sprachtelefonie nicht mit abgedeckt sind.
 

Anhänge

  • streamon.jpg
    streamon.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 483
ReactivateMe347 schrieb:
Netzneutralität ist toll in einer idealen Welt, wo es genug Bandbreite für alle gibt.

Zumindest bei der telekom kann sich jeder Anbieter zwecks kostenloser Kooperation melden soweit ich weiß.

Dort wo es Empfang gibt, gibt es auch immer genug Bandbreite.
Massenveranstaltungen wie Festivals mal ausgenommen, da machen die Betreiber so oder so nix, da "zu große Kosten für zu kurze Zeit" (es muss ja schließlich ein Mitarbeiter bezahlt werden).

Die Telekom weiß ganz genau, dass StreamOn gegen die Netzneutralität verstößt, und sie wissen auch, dass ein günstigerer Unlimited-Tarif viele Festnetz/DSL-Kunden kosten würde, da einigen LTE schon reicht.

Also wird noch schnell die Kuh gemolken bis der Spaß vorbei ist.

So ganz kostenlos ist der Beitritt nicht, versuch mal als Privatperson oder "Selbstständiger" StreamOn-Partner zu werden.
 
nille02 schrieb:
Leider nein. Nur wenn das Volumen Aufgebraucht ist darf Stream on nicht unbegrenzt bleiben. Also wenn Gedrosselt wird, muss alles gedrosselt werden.
Ich meinte, dass die das gar nicht so anbieten dürfen, weil es gegen die zero rating regeln verstößt.
Die Telekom will sich zeit erkaufen und geht darum von einem gericht zum nächsten.
 
C.J. schrieb:
Offensichtlich kann sich die Telekom also große Traffic-Pakete für den Kunden leisten, man "versteckt" sie nur hinter irgendwelchen Zusatzpaketen, um nicht zugeben zu müssen, dass man die Kunden seit Jahren mit Mini-Volumen abzockt.
An dem Punkt verstehe ich auch nicht, warum man nicht einfach Tarife mit sinnvoll hohem Inklusivvolumen anbietet. Scheint ja zumindest keinen triftigen Grund (Netzkapazität, Traffikkosten) dagegen zu geben, wenn man über StreamOn seine Verbindung quasi 24/7 auslasten könnte, ohne dass das Netz zusammenbricht oder der Anbieter Pleite geht. Das aktuelle System sieht einfach nur nach "dem Kunden möglichst effektiv das Geld aus der Tasche ziehen" aus.
 
Hylou schrieb:
In ein paar Jahren haben wir dann vielleicht auch erschwingliche unlimited Tarife
Mit den zero rating Sachen gehen die Provider definitiv schon in die richtung dessen
Ich weiß ja nicht, aber ich finde die 80€ für unlimitiertes LTE bei der Telekom bzw. Vodafone, 60€ bei o2 und 30€ bei Freenet Funk echt angemessen.

Für jemanden der echt unlimitierte Daten braucht, sind 80€ Peanuts.
 
nlr schrieb:
Geht mir ebenso. MagentaMobil L = 10 GB + EINS-Vorteil = 20 GB + StreamOn Music&Video Max.
Ich komme auf weniger als mit altem MagentaMobil L, das nur 6 GB hatte.

Jopp. Bei mir sinds "nur" 12GB ingesamt - aber auch da komme ich nicht ran. Und ich bin beruflich viel Unterwegs, auch mit Leihwagen. Da geht ne Menge fürs Streaming (Radio, Abends Netflix etc) drauf. Macht einfach Spaß, wenn am Ende des Tages nicht ein MB vom Volumen verschwunden ist :)

tranc3r schrieb:
@Sun_set_1: Und was "Legal" ist bestimmt die Telekom oder wie?

pmkrefeld schrieb:
FTFY:
Insofern man bei den von der Telekom als legal erklärten Diensten bleibt.

Das ganze gehört verboten und die Leute die es sich ausgedacht haben (inkl. Richter die das nicht als Neutralitätsverletzung sehen) für immer und ewig eingesperrt.


Sorry. Aber das ist imho unreflektiert und kurzsichtig. JEDER Dienst hat die Möglichkeit sich dort zu bewerben. Legale und abgelehnte Dienste können vor Zivilgerichten und schlussendlich dem EUGH jederzeit die Telekom auf Verletzung der Neutralität und Verletzung des Diskrimminierungsverbotes verklagen.

(Verbot sachlich nicht gerechtfertigter ungleicher Behandlung (Diskriminierung) der von marktbeherrschenden und marktstarken Unternehmen abhängigen Unternehmen durch diese in einem Geschäftsverkehr, der gleichartigen Unternehmen üblicherweise zugänglich ist (§§ 19 II 1, 20 I 1 GWB)

Das ging aus den Urteilen mehr als deutlich hervor. Was dann letztlich legal ist und was nicht, bestimmt somit ein Richter. Und das ist auch gut so.


Das Argument "die Telekom bestimmt" ist also de jure nicht richtig. In letzter Konsequenz entscheidet immer ein Richter. So funktioniert nunmal unser Rechtssystem.
Wenn also mal ein kleiner Streamingdienst klagt, wird der Richter wohl durchaus zustimmen, dass die Telekom Zugang einräumen muss.

Wenn kinoY.to und footballplayer.xy das tun würden, und ich denke ihr wisst alle das diese gemeint waren, dann werden die eben zu Recht nicht aufgenommen!

Dass diese mit einer wirklichen Flat frei empfangbar wären, mag technisch korrekt sein. Das ist aber eine technische Nebenerscheinung einer Flatrate. Aber daraus sollte, kann und darf man bitteschön keinen Anspruch auf diese Leistung herleiten. Die ist illegal und der Anspruch besteht schlichtweg nicht.
Ernsthaft wo kommen wir denn dahin?

Die 10€ fürs Sky-Abo sparen, illegal streamen und am besten noch im StreamOn Paket ohne Datenberechnung mobil weiterschauen. Geiz ist geil und alles ist free. Ja ne, ist klar.

So lange alle LEGALEN Dienste aufgenommen werden (und legale sind solche, die halt legal sind. Netflix = Legal; KINOX = offensichtlich illegal.) Alle, die sich falsch eingestuft fühlen, beschreiten den Klageweg und lassen es durch einen Richter klären. Wenn sie selbst von ihrer legalität überzeugt sind, dürften sie ja kein Problem haben, das vor Gericht klären zu lassen. Gruß dabei an die Sport-Streaming-Platformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1: Wenn es so einfach ist wieso bietet die Telekom und Vodafone nicht einfach Tarife an die statt Volumen in GB Größe beinhalten Tarife die nach MBit gehen und man somit auch die Qualität nach dem Preis geht.
Wenn man die Tarife so Fair strukturieren würde könnte man ja nicht über ein "Zusatzangebot" die Leute noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Allein schon das ein Anbieter sich bei einem ISP "Anmelden" soll zeigt doch das es ein 2 Klassen Netz ist. Sonst würde ja alle gleich behandelt werden. Und selbst bei StreamOn Video gibt es ja noch ein unterschied zwischen HD und ohne HD.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/allgemeine-geschaeftsbedingungen.pdf
 
Wie ist das beim Upload?
Angenommen ich streame mobil auf Youtube oder Twitch? Wird das gleich behandelt oder ist das von StreamOn ausgenommen?
 
tranc3r schrieb:
Da hab ich lieber ein etwas schlechteres Netz aber dafür kann ich nutzen was ich will ohne Volumenbeschränkung.
Etwas schlechteres Netz?
Je nachdem wo du dich aufhältst, ist Telefonica o2 massiv schlechter. Ich habe es lange genug selbst genutzt.

Außerdem sind die Original o2 Tarife auch nicht sooooo viel günstiger.
Ein Free M mit 10GB kostet da auch schon 30€ im Monat.
Nur hilft halt der schönste Tarif nix, wenn man meist nur im 2G Netz rumgurken muss, und das hatte ich mit o2
ständig, sobald ich 2km von meiner 100k Einwohnerstadt entfernt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Moment mal, youtube ist dabei? Ist das nicht eher für Stream on Video? Wtf? Wenns so ist -> MEGA
 
redlabour schrieb:
So lange immer noch ein paar unbelehrbare über O2 motzen erfreue ich mich schelmisch an meinem einen Bruchteil kostenden O2 Tarif der mir unendlichen Traffice bis 1MBit auch nach dem Verbrauch des LTE Volumens garantiert - auch in Europa - egal mit welchen Diensten. :evillol:
Ja ja, die ständig grinsenden o2 Kunden.
Was hat es mit "unbelehrbar" zu tun, wenn man die Erfahrung gemacht hat, das o2 über Monate stellenweise
nicht mal Telefonie im 2G-Netz vernünftig auf die Kette bekommen hat?
Von Datendiensten oder LTE ganz zu schweigen.

Wenn du in einem Bereich wohnst wo o2 gut ausgebaut ist, ist ja alles tutti. Aber es gibt Unmengen Bereiche
wo o2 ne Katastrophe ist. Oder was glaubst wieso o2 ständig auf die Finger bekommt?

https://www.giga.de/unternehmen/o2/...elefonica-deutschland-teuer-zu-stehen-kommen/
 
Tarif muss neuer als 04.04.2017 sein - habs gerade probiert, da ich meinen Spotify Premium Tarif mitgeschliffen habe, kann ich es nicht hinzubuchen..
 
Update: Es sieht tatsächlich danach aus, als ob die youtube app kein datenvolumen saugt. selbst 1080p50. hahaha danke telekom
 
Jeder der diesen Stream-On Mist verteidigt sollte sich nochmal genau über Netzneutralität informieren und mal in die Zukunft denken wohin sowas führt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@Rock Lee

Angebot und Nachfrage.
Kein Netzbetreiber ist verpflichtet überhaupt sowas wie StreamOn anzubieten.

Man könnte auch weiterhin sagen, du bekommst von mir für x € y GB im Monat und fertig.
 
5€/Monat für bischen Social-Kram? Wäre mir das überhaupt nicht wert.
Auch nicht wenn mir Netzneutralität komplett gleichgültig wäre.
 
Zurück
Oben