News Telekom StreamOn: Zero-Rating für Messenger und soziale Netzwerke ist da

TbG@Runkel schrieb:
Ich halte wirklich nichts von diesen Stream On Geschichten. Damit wird sämtlicher Content den ich verbrauchen SOLL gelenkt. Frei ist, was andere für mich entscheiden. So Nicht!
Joa es sind allerdings einige und auch die großen Dienste dabei die man ohnehin nutz. Nur auf die Eigenen oder Spezielle wird man nun nicht beschränkt.
Und naja man wird nicht gezwungen und ist genauso frei, ob es jetzt optional so ein Tarifpaket gibt oder nicht. Das Fleisch ist beim Discounter auch günstiger als beim Metzger, also wirst du nach der Logik auch dort gelenkt wo und was du konsumieren SOLLST. Wenn man schon unfrei und genötigt ist wenn nicht alles überall gleich ist und gleich kostet, sitzt das Problem vielleicht eher vor dem Smartphone.
 
mercsen schrieb:
Freenet Funk, 28 €, unbregenzt LTE, Telefon und SMS :D
Die setzen auf Telefónica Deutschland ... Deren Ausbaustufe für Deutschland lässt noch zu wünschen übrig. Ansonsten ist das mal ein guter Ansatz.
 
Fliz schrieb:
Die setzen auf Telefónica Deutschland ... Deren Ausbaustufe für Deutschland lässt noch zu wünschen übrig. Ansonsten ist das mal ein guter Ansatz.

Auf dem Land eindeutig, ja, aber in Städten kann man nichts sagen. Habe überall in Kiel, HH, Flensburg vollen LTE Empfang.
Auf der Autobahn kanns allerdings wirklich mal bis edge absacken.
 
HeidBen schrieb:
bist halt kein Gamer, merkt man direkt.
Echte Gamer nehmen kein Funk ;-)

Aber wie willst du denn bei den jetzigen Tarifen denn ein Game runter laden, über mehrere Monate verteilt? Das inklusiv-Volumen reicht doch hint und vorne nicht...

Hybrid mag anders sein, aber die Tarife meinte ich auch gar nicht. Und irgendwie störts da die Telekom dann plötzlich nicht wenn LTE entsprechend belastet wird... das zeigt doch das es nur ums Abzocken geht.
 
nille02 schrieb:
Was eine Sicherheitshinterlegung von ca 50.000€ beinhaltet. Dazu kommt noch das Peering was mit der Telekom laufen muss.
Peering? Das kenne ich zwischen Netzprovidern, nicht von Dienstanbietern - was ist damit gemeint?!
Ergänzung ()

Lavaground schrieb:
Die Telekom weiß ganz genau, dass StreamOn gegen die Netzneutralität verstößt, und sie wissen auch, dass ein günstigerer Unlimited-Tarif viele Festnetz/DSL-Kunden kosten würde, da einigen LTE schon reicht.
Die Netzagentur legt das aber auch echt bescheiden aus. Die monieren ja nur das nicht-drosseln nach Verbrauch des Traffics und die Skalierung von Videos. Das eigentliche Zero-Rating finden sie ok - und auch das ist nicht Neutral.
Soll es doch Festnetzkunden kosten - Mobilfunk muss die Telekom eh ausbauen, allein wegen der 5G- Versteigerungsbedingugen. Warum sollte es der Telekom nicht gefallen, statt 2 nur 1 Infrastruktur zu betreiben ?!
Sie selber dieten doch schon Hybrid-DSL mit Quasi-LTE-Flat an, um sich den Ausbau ordentlicher Leitungen zu sparen...
Ergänzung ()

tranc3r schrieb:
@ReactivateMe347: Dann halt statt GB die Tarife nach MBit einordnen. Was ist so schwer daran?
Da ist z.B. die Frage, ob die Sendemasten überhaupt erlauben, pro Nutzer eine maximale Bandbreite festzulegen. Dann hast du im Gegensatz zum Kabel viel mehr Paketverlust, der die effektive Maximale Bandbreite beeinflusst - und das untershchiedlich stark je nach Umgebungsgedingugen.

Ausserdem würden sich sehr wenige in sehr teure Tarife bewegen, wenn diese nicht nach Volumen sondern nach Bandbreite gestaffelt wären denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavaground
ReactivateMe347 schrieb:
Peering? Das kenne ich zwischen Netzprovidern, nicht von Dienstanbietern - was ist damit gemeint?!

Die großen Dienstanbieter sind direkt an den Netzwerkknoten vertreten. Und gemeint ist damit ein direkten Netzzugang zum Telekom Netz den die Telekom sich natürlich bezahlen lässt. Wenn du dir einen Server im RZ Buchst ist das inzwischen oft auch eine weitere Option, ein direktes Peering mit der Telekom.
 
@ReactivateMe347: Natürlich ist dies machbar und wird ja sogar schon lange so gemacht oder wie soll es sonst zu den 1MBit bei O2 Free kommen? Oder das Otelo & Congstar nur 50Mbit statt der Maximalen Übertragung haben? Oder einige 1&1 Drillisch Angebote nur 21,6Mbit anbieten? Wenn du dein Limit erreicht hast fällst ja auch auf 64, 32 oder sogar 16kb runter.
Tarife sollte nach Bandbreite ala 1, 3, 5 & 10Mbit gestaffelt werden als Beispiel mit keiner GB Begrenzung. So könnte sich jeder das holen was er will. Da würde keiner mehr über StreamOn oder VodafonePass reden.
Aber was will man als Kunde schon erwarten, der Boni für den Vorstand muss ja irgendwie erwirtschaftet werden.
 
tranc3r schrieb:
@22428216: Deshalb muss man nicht gleich so an die Decke gehen. Dazu kommt das gerade Anbieter (Hoster) sehr oft Vorreiter sind in sachen Erneuerbare Energie. Aber das Thema ist einfach zu komplex um es hier in ein paar Zeilen zu fassen.

Wenn es so wirkt, als sei ich unter die Decke gegangen, sry. Bin ich nicht.
Ich spreche gerne offen und ohne großes Bla Bla. :)

Und eben diese erneuerbaren Energieen sollte man doch besser nutzen, als für unnützes Zeug.
 
@22428216: Warum? Willst wieder in die 50/60/70 Jahre zurück? Ohne solchen Anbietern wie Amazons AWS oder Google um nur mal die großen zu nennen würde es so manch einfache Bezahlung oder einkaufen nicht geben.
 
nlr schrieb:
Huch, danke. In der Liste vertan. Ist korrigiert.

@nlr du kannst den Post wieder ändern :) Twitch steht inzwischen bei Stream On Video mit dabei.
 
22428216 schrieb:
Wenn es so wirkt, als sei ich unter die Decke gegangen, sry. Bin ich nicht.
Ich spreche gerne offen und ohne großes Bla Bla. :)

Und eben diese erneuerbaren Energieen sollte man doch besser nutzen, als für unnützes Zeug.

Du scheinst mich falsch zu verstehen.
Das Internet ist eine schöne Sache, die das Leben echt besser machen kann und auch tut.
Aber Facebook und Co. ...... Ich sehe es bei Familie und bei Freunden und Kollegen.
Die Leute starren ja doch zu oft darauf. Auch, wenn man miteinander redet, was ich sehr unhöflich finde!
Dort ist doch fast nur Müll und hat keinen Sinn für uns Menschen oder irgendwen anders.
 
Jesterfox schrieb:
Echte Gamer nehmen kein Funk ;-)

Aber wie willst du denn bei den jetzigen Tarifen denn ein Game runter laden, über mehrere Monate verteilt? Das inklusiv-Volumen reicht doch hint und vorne nicht...

Hybrid mag anders sein, aber die Tarife meinte ich auch gar nicht. Und irgendwie störts da die Telekom dann plötzlich nicht wenn LTE entsprechend belastet wird... das zeigt doch das es nur ums Abzocken geht.

Hm, bin ich nicht deiner Meinung, mein Ping ist besser wie bei Vodafone, es läuft stabiler wie bei Vodafone und Preislich genau so teuer.

Für Zuhause hab ich kein Volumen, wie gesagt alles innerhalb von 3-4 Tagen runtergeladen und es waren um die 200 gb.

Und mir ging es auch nicht um die Tarife, sondern eher um den Satz "sollte alles limitiert werden..."

Ich gehe mit deiner Meinung nicht komform. Warum rückständig sein und limitieren, wenn man auch ausbauen könnte?

Zum Thema, all die, die das Abzocke finden, bucht Ihr das auch weil Ihr es braucht oder ist das nur eure Meinung?

Braucht halt nicht jeder Musik&Video Max und die einzelnen Gruppen darunter. Nicht jeder möchte einen Magenta eins Vertrag haben um alles in HD zu sehen unterwegs. Und es gibt genügend Leute, die viel über die Messenger senden, aber kaum Amazon Music etc nutzen.

Für jeden das passende.
 
HeidBen schrieb:
Zum Thema, all die, die das Abzocke finden, bucht Ihr das auch weil Ihr es braucht oder ist das nur eure Meinung?
Ich hätte es ganz gerne weil es ganz praktisch wäre, aber ich bin nicht bereit diese Preise dafür zuzahlen, deshalb lasse ich es und verzichte darauf.

Und es gibt eben nicht für jeden den passenden Tarif... alle die Dienste nutzen wollen die bei Stream On nicht dabei sind haben das nachsehen. Deswegen bin ich eben für Tarife mit unlimitierten Traffic aber begrenzter Bandbreite. Die würden für mich und sicher auch viele andere passen.
 
Jesterfox schrieb:
...Deswegen bin ich eben für Tarife mit unlimitierten Traffic aber begrenzter Bandbreite. Die würden für mich und sicher auch viele andere passen.
Also entweder haste dich in deinem ersten post mächtig verschrieben oder zwischendurch deine Meinung geändert.

Zitat
"Angst um überfüllte Knoten haben einfach den max. Traffic drosseln."

Drosselung nach Traffic ist bullshit, habs bei mir letzten Monat erlebt. Keine Ahnung ob das ein Steam / Blizzard Problem war oder ob die Telekom gedrosselt hat, aber mit 1mb/s in der heutigen Zeit Spiele von 50gb Größe laden ist nicht lustig.
 
Vielleicht hab ich mich da zu unklar ausgedrückt, aber ich hab das selbe gemeint: sie sollen die maximal verfügbare Bandbreite drosseln, was ja bei entsprechenden Tarifen der Fall wäre. Und natürlich soll das auch im Tarif mit drin stehen was das garantierte Minimum ist. Ob sie das dann immer festlegen oder einem falls Reserven verfügbar sind einem mehr geben ist noch ein anderes Thema. Und etwas mehr als 1Mb/s dürfts gern sein... ich denk mit 6Mb/s wär ich zufrieden.

Und wie gesagt red ich auch von mobilen Tarifen, da wird eher weniger oft ein Spiel über Steam geladen. Ich würd da gern vor allem Musik streamen und chatten / Foren benutzen (aktuell lass ich ersteres weg und schränk mich bei zweiterem ein damit mir meine 2GB im Monat reichen, dafür zahl ich dann auch nur 7€ im Monat) Die Hybrid-Sache beim Festanschluss ist da nochmal was anderes.
 
tranc3r schrieb:
@ReactivateMe347: Natürlich ist dies machbar und wird ja sogar schon lange so gemacht oder wie soll es sonst zu den 1MBit bei O2 Free kommen? Oder das Otelo & Congstar nur 50Mbit []
Also die 50MBit kommen ziemlich sicher von einer Einschränkung der Technologie (z.B. LTE Cat-X). Die anderen genannten sind ein guter Punkt, hatte ich nicht bedacht. Wie "genau" diese Raten dann erreicht werden wäre dann mal interessant. Die 1Mbit sind ja tatsächlich noch nutzbar, der Rest ist ja de-facto-Abschaltung, weil die meisten Anwendungen damit nicht umgehen können.
 
Zurück
Oben