Deutschland. Ein Sommermärchen.

groovykay

Ensign
Hi, ich komme gerade aus dem Kino, war im WM- Film "Deutschland. Ein Sommermärchen."
Hier mal mein Fazit zu diesem Streifen:

Wer den Film sieht, durchlebt noch einmal alle Gefühle, die bereits bei der WM 2006 in Deutschland aufgekommen sind. Noch einmal die selbe Spannung, als Deutschland gegen Polen in der Letzten Minute das entscheidende 1:0 schiesst, noch einmal die Emotionen, als die deutsche Elf im Elfmeterschiessen gegen Argentinien zeigt, wer der Weltmeister hätte sein müssen. Noch einmal dieselbe Bedrückung, als im Halbfinalspiel gegen Italien in den Schlussminuten der Verlängerung die 2 Silver Goals für Italien fallen und die deutsche Nationalmannschaft somit raus ist aus dem Turnier und noch einmal dieselbe Stimmung, als die Deutsche Elf sich als WM- Dritter vor dem Brandenburger Tor von ihren Fans verabschiedet und sich bei ihnen bedankt.
Auch die Szenen hinter den Kulissen, eben in der Umkleidekabine, den Katakomben, dem Hotel und die zahlreichen Interviews mit den Spielern zeigen uns, was die Spieler selbst innerhalb dieser 2 Monate durchlebt haben, welche positive Stimmung im Team als auch im Trainergeschwader herrschte und was sie alles unternommen haben, um endlich den Traum vom Titel zu verwirklichen.

Kurz gesagt: Ich war mehrmals während dem Film so gerührt, dass ich oft den Tränen nah war, da ich mich an die Euphorie während dem Turnier erinnert habe und gemerkt habe, wie schnell diese Euphorie zerbrach...

Sehr aufschlussreicher, emotionaler Film, den ich jedem empfehlen kann, der der deutschen Elf die Daumen gedrückt hat.

Deshalb sag ich nur 54, 74, 90 2010... schaut ihn euch an!

MfG Groove

Ja ich habe mir den Film schon letzten Dienstag im Kino angesehen. Ist auf jedenfall Gänsehaut-Feeling pur. Ich war zwar nicht den Tränen nahe, aber war trotzdem ein sehr ergreifender Film. :)
Ist auf jedem Fall zu empfehlen. Auch die Zwischenmenschlichkeit zwischen den Spielern und auch zwischen den Trainiern einmal zu sehen war sehr interessant.

@RuL3R

man kann es nicht besser sagen.....klasse Film!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen bitte.)
Habe im TV die Vorschau gesehen und muss sagen dieser Film werde ich mir mit meinem Junior anschauen gehen.

Ich habs ganz genau so empfunden wie groovykay!
Genial!
Ein Freund von mir meint, er fänd ihn nicht so gelungen, weil er nur gutes zeigt. Nichts darüber, was vll nich so gut gelaufen ist oder so.
Find ich genau richtig. Ich will den Film einfach nur shcaun, um mich an den geilsten Sommer meines Lebens zu erinnern (Hab auch noch Abi gemacht). Das ist einfach perfekt so! Wirlich genial!

Ich fand den Film jetzt nicht sooooo toll.

Oder, einerseits war es schon schön, die WM nochmal Revue passieren zu lassen und hinter die Kulissen blicken zu können. Da war durchaus viel Gänsehaut dabei. Andererseits ist während der WM infolge des Fußballs neben dem Fußball noch wesentlich mehr geschehen und darauf geht der Film so gut wie garnicht ein. Bei Sommermärchen denke ich an die Euphorie und die Stimmung im Land, an den neu gewonnen Nationalstolz, an das Ansehen, das wir in der Welt gewonnen haben und einfach an die Freude. Davon ist im Film so gut wie garnichts zu sehen. Man sieht nur die Käseglocke "Nationalmannschaft", nicht aber den bahnbrechenden Jubel nach dem späten 1:0 gegen die Polen.

Bei "Das Wunder von Bern" hat Wortmann den Fehler gemacht, das große sportliche Wunder zu Gunsten einer gerade noch erträglich-kitschigen Story in den Hintergrund zu stellen. Bei diesem Film hat Wortmann nun das Gegenteilige gemacht und das titelgebende Sommermärchen nicht gewürdigt. Der Film ist durchaus interessant für den Fan, keine Frage, aber man hätte sehr viel mehr daraus machen können.

@6

Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Auf der einen Seite ist es schön zu sehen, wie Schweini und Poldi im Bett rumalbern ;) Aber ich hätte gerne mehr von der Stimmung im Land und von den Fans gesehen, die so sehr mitgefiebert hatten bei der WM.

Salut,

deine Aussage >Auf der einen Seite ist es schön zu sehen(?), wie Schweini und Poldi im Bett rumalbern< bestärkt mich nur in der Absicht, mein Geld sinnvoller zu verwenden, als mir diesen Film reinzuziehen. Danke.

Der Film passt zur WM, spiegelt die Stimmung und den Ablauf der Mannschaft wieder. Klar, das man den ein oder anderen besser nicht gefragt hätte :D

Ich fand es nur genial, wie Lehmann die Kanzlerin fragte, was ihn zur Rückkehr nach Deutschland bewegen sollte, Antwort: Das Elterngeld (max 1800 €) :lol:

UND JETZT KOMMT DER AUCH SCHON IM TV!

Mittwoch 6.Dez (Nikolaus) 20,15 im ZDF oder ARD (bin mir nicht mehr sicher):D

Und die politischen Vorteile einer WM werden wohl nicht erwähnt?
Oder kommt darin auch etwas von während der WM beschlossenen Reformen und Gesetzen vor und nur die Hälfte der Bevölkerung bekommt etwas mit... Dies gehört nun auch unmittelbar zur WM, ist ein noch wichtigerer Grund als der Sport. :D

Apropos Reformen: Die Merkel war in dem Streifen ja echt daneben. Einfach nur peinlich:freak:
Eigentlich sind wir während der 4 Wochen auf politischer Bühne komplett verarscht worden. War doch von langer Hand geplant:kotz:

In diesem Sinne;
Gute Nacht.

PS: Gibt´s schon einen Termin für die DVD?

Klasse REPORTAGE, hab den Film den Mittw. im FreeTV geguckt. Aber ein Kinofilm?-> Bitte Jungs, das ist doch kein Kinofilm. :rolleyes:
Eine super Reportage über die WM, aber ich bin nur aus einem Grund nichts ins Kino gegangen: Nur blöder 3. und unglücklich im Halbfinale rausgeflogen. Das wäre zu viel der Depression gewesen. Tränen sind auch geflossen :heul:

Na stell Dir mal vor, wir wären nur blöder 4. geworden:freak:
Dann wäre Sönke´s Filmchen bestimmt tierisch gefloppt:evillol:

Zurück
Oben